Test gestern

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
alibaba

Re: Test gestern

Beitrag von alibaba »

mian01 hat geschrieben:Eigentlich ist die Aussage recht wage... zwar "wissen" wir jetzt wo seine Stärke ist. Aber wirklich weiter sind wir auch nicht.
Also ich kann dazu nur eins sagen und das über Jahre beobachtet.

Was haben wir gekämpft in der GS, was versucht das Kind zu motiviern zu mehr Mitarbeit, zu mehr Leistung, zu zeigen was er kann, was wir wissen, was wir fühlen und ahnen. Keine Chance. Und alle die ihn kannten sprachen von eienr Hochbegabung zumindst immer von einem sehr intelligenten Kind, ob wir das denn auch wüssten. :mrgreen: Und ich dachte immer, Nein, ich weiß das ich weiß das der Test es so nicht anzeigt. Und jetzt geht mein Großkind endlich in die 5.Klasse eines Gymansiums und blüht richtig auf. Spielt bereits im Untersufenorchester, darf in die Bio-AG, lernt Vokabeln nur durch zuhören, ist motiviert und diszipliniert, ist wie ein anderes Kind. Endlich! Und Ja, mit Sicherheit ist er höher begabt als alle Tests meinen messen zu können. :shock:

VG
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Re: Test gestern

Beitrag von mian01 »

Hallo,

wir hatten uns nach dem Test noch zu einer Entwicklungsdiagnostik entschlossen. Ergebnisse liegen uns jetzt vor. Unser Sohn hat eine visuelle und auditive Wahrnehmungsstörung. Wir sind nun in der Abklärung wie ihm genau geholfen werden kann und weiter in einer Verlaufskontrolle um die Fortschritte zu beobachten.
Wahrscheinlich deutete der große Unterschied zwischen VG und HT schon darauf hin. Wobei er ja, wenn er die Zeit ausgenutzt hätte wohl deutlich besser gewesen wäre bei der VG.
Weiß jemand wie sich Wahrnehmungsstörungen sonst noch auf den Test auswirken? Denn der HT ist ja doch ein sehr visueller Teil und hier war er ja mit 123 besonders gut. Sprachlich ist er eigentlich auch recht begabt und spricht ja auch zwei Sprachen problemlos. Also bisher nicht so auffällig. Auffällig war er ja eher in den feinmotorischen Aufgaben (Malen usw.) und seinem Verhalten, das oft sehr emotional war (in letzter Zeit aber deutlich besser).
Antworten