SONR 2,5 - 7

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
Lalena
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Mär 2014, 11:06

SONR 2,5 - 7

Beitrag von Lalena »

hallo,
mit meiner tochter 4,3 wurde der SONR 2,5 - 7 gemacht.
das Ergebnis selbst wurde mir erklärt, soweit so gut, aber wie genau ist das Ergebnis?
ich muss dazu sagen das der test ohne mein wissen im kindergarten durchgeführt wurde. (das ist aber ein extra Thema, die fronten sind geklärt :evil: )
die heilpädagogin die den test mit ihr gemacht hat, war total aus dem Häuschen.
der Kinderpsychologe bei dem ich mir hilfe suchte, war völlig gelassen.
ich habe angst das die erzieherinen jetzt irgendwelche "Erwartungen" an mein Kind haben, das es nicht erfüllen kann.
ja, sie ist sehr clever, ich bin mir aber nicht sicher ob dieser test nicht arg hoch ausfällt.

ich hoffe ihr versteht was ich meine :?

kann mir jemand sagen wie genau der test ist, und ob der auch aussagekräftig ist?
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: SONR 2,5 - 7

Beitrag von heinerprahm »

Hallo Lalena,

der SON-R 2,5-7 ist ein Test zur sprachfreien Messung der allgemeinen Intelligenz der alle Gütekriterien, wie Objektivität, Reliabilität, Validität erfüllt und genormt ist. Das bedeutet, das Ergebnis ist verlässlich und mit anderen IQ Test vergleichbar.

http://entwicklungsdiagnostik.de/son-r_2_5-7.html

Wie bei allen Test gibt es immer ein gewisse Schwankungsbreite, das bedeutet, dass Tests, vor allem in diesem Alter, von der Tagesform abhängig sind. Also z.B. wenn ein Kind gehemmt ist, müde ist, keine Lust hat, den/die Tester/in nicht mag etc.. Dabei gilt jedoch die Regel, dass ein Test immer zu niedrige Werte ausgeben kann, aber nie zu hohe Werte, also es bei einer ordnungsgemäßen Testdurchführung und Auswertung nicht möglich ist, dass ein Kind zufällig ('aus Versehen') Werte im Bereich der Hochbegabung erreicht.

Liebe Grüße
Heiner
Lalena
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Mär 2014, 11:06

Re: SONR 2,5 - 7

Beitrag von Lalena »

Hallo Heiner,

ich danke dir für deine Antwort.
Dann werde ich das Ergebnis mal so im Raum stehen lassen.
Weitere Tests möchte ich vorerst nicht, die junge Dame hat andere Baustellen.

Den Kindergarten werde ich wohl trotzdem in Schach halten müssen.

lg
Lalena
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Mär 2014, 11:06

Re: SONR 2,5 - 7

Beitrag von Lalena »

Hallo Koschka,

da hast du voll ins schwarze getroffen.
ja, meine Tochter ist noch jung, allerdings vergessen das alle (auch ich) immer wieder gerne weil sie absolut nicht ihrem alter entspricht.
Das ist schon eine der "Erwachsenenbaustellen".
Der Psychologe bei dem ich Rat gesucht habe, hat sich auch angeboten den Kindergarten beratend zu unterstützen.
Meine Tochter hat wahnsinnige Kontaktschwierigkeiten zu anderen Kindern.
Da braucht sie dringend Hilfe, es stresst sie so sehr, sie beisst sich die Fingernägel blutig.
Sie driftet teilweise in "ihre Welt" ab. Ich denke so "rettet" sie sich.

Ich wollte meine Tochter nicht testen lassen, weil jetzt ich genauso viel weiß wie vorher.
Sie ist sehr clever und kommt aber emotional nicht damit zurecht.
Hier brauchen alle Hilfe, meine Tochter, ich und auch der Kindergarten.
So dämliche Handlungen wie einen Test ohne mein Wissen, ist echt der Hammer :evil:
Lalena
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Mär 2014, 11:06

Re: SONR 2,5 - 7

Beitrag von Lalena »

sie beobachtet die anderen kinder ständig und kaut sich dabei die fingernägel auf null runter, zum teil blutig.
die anderen möchten gerne mit ihr spielen, sie wird dann aber abweisend und ergreift die flucht.

auf der einen seite will sie dabei sein, auf der anderen seite kann sie irgendwie nicht.
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: SONR 2,5 - 7

Beitrag von Linasina »

Fingernägel kauen kennen wir auch. Bis jetzt hat nichts dagegen geholfen.
Lalena
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Mär 2014, 11:06

Re: SONR 2,5 - 7

Beitrag von Lalena »

Linasina hat geschrieben:Fingernägel kauen kennen wir auch. Bis jetzt hat nichts dagegen geholfen.
das kauen alleine stört mich nicht, das haben viele kinder als doofe gewonheit.
sie verstümmelt sich richtig, sie kaut auch fußnägel blutig :shock:
Lalena
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Mär 2014, 11:06

Re: SONR 2,5 - 7

Beitrag von Lalena »

das ist bunt gemischt. sie trauert z.b. einem jungen nach, der im September in die schule gekommen ist. gespielt hat sie nie mit ihm.
sie sucht sich kinder in ihrem alter aus und lädt sie zum spielen ein, nach einer halben stunde kippt die Stimmung und ich habe alle Hände voll damit das besucherkind bei laune zu halten.
die erzieherinen haben das Problem das sie meine tochter die meiste zeit an der backe haben. mit erwachsenen kommt sie eigentlich immer aus.
ich würde es aus meiner Beobachtung so beschreiben:
sie will spielen, hat aber angst vor Ablehnung und macht dann zu.
als würde sie selber merken, das sie nicht ganz ins raster passt.
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: SONR 2,5 - 7

Beitrag von Linasina »

Das mit Fußnägel abkauen macht meine auch aber zum Glück nicht blutig. Sie mag keine Verletzungen und Nägel schneiden auch nicht deswegen kaut Sie Sie ab. Ich habe noch nie Nägel schneiden müssen. ;)
Meine mag auch lieber mit den Erzieherinnen diskutieren und Sie sagt immer wenn jemand etwas falsch macht oder wer sich streitet. Sie hilft quasi der Erzieherin die anderen zu erziehen. Das finden einige Erzieher etwas nervig und andere nutzen ihr gutes Gedächtnis wenn Sie mal etwas vergessen oder etwas nicht gesehen haben Fragen Sie einfach meine Tochter.
Sie lädt ebenfalls Kinder ein und streitet dann mit ihnen oder spielt dann alleine etwas und lässt das andere Kind stehen. Es entsteht gar kein richtiges Spiel.
Lalena
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Mär 2014, 11:06

Re: SONR 2,5 - 7

Beitrag von Lalena »

Linasina hat geschrieben:Das mit Fußnägel abkauen macht meine auch aber zum Glück nicht blutig. Sie mag keine Verletzungen und Nägel schneiden auch nicht deswegen kaut Sie Sie ab. Ich habe noch nie Nägel schneiden müssen. ;)
Meine mag auch lieber mit den Erzieherinnen diskutieren und Sie sagt immer wenn jemand etwas falsch macht oder wer sich streitet. Sie hilft quasi der Erzieherin die anderen zu erziehen. Das finden einige Erzieher etwas nervig und andere nutzen ihr gutes Gedächtnis wenn Sie mal etwas vergessen oder etwas nicht gesehen haben Fragen Sie einfach meine Tochter.
Sie lädt ebenfalls Kinder ein und streitet dann mit ihnen oder spielt dann alleine etwas und lässt das andere Kind stehen. Es entsteht gar kein richtiges Spiel.
meine hängt sich eher an die erzieherinen weil sie da einiges aufschnappen und aufsaugen kann. sie nutzt das wissen der erwachsenen für sich.
streiten tut sie nur mit ihrem bruder, bei fremden kindern flüchtet sie ins schneckenhaus und bleibt dort.
Antworten