Auswertung HAWIVA 3-Jähriger

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
EinfachLeben
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Jan 2016, 00:17

Re: Auswertung HAWIVA 3-Jähriger

Beitrag von EinfachLeben »

Von wegen "zugespamt" ;) - ich habe mich das Gleiche gefragt und finde es außerdem immer spannend, wenn auch über etwas diskutiert wird...

Über die Aussage mit der Deckelung wundere ich mich übrigens auch, da ich immer dachte, dass Intelligenztests eben so "geeicht" sind, dass sie eine "Normalverteilung" generieren... Aber zum Glück gibt es ja echte Experten, wie die in Münster, die sich da genauer auskennen. (Ich überlege mir nur gerade, woher diese ihre "Vergleichswerte" beziehen, denn dann müsste ja jeder Proband beispielsweise sowohl den K-ABC als auch den KAWIVA machen, damit sich da eine echte Aussage treffen lässt - oder ich habe wieder einen Denkfehler :fahne: )...


Übrigens kann ich gut nachvollziehen, dass dich ein so hoher PR erst einmal schockt und zunächst verunsichert... Hat man mit dir genauer über die Zahl gesprochen?

Danke nochmals für den interessanten Austausch hier!
EinfachLeben
Waterlily78
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:00

Re: Auswertung HAWIVA 3-Jähriger

Beitrag von Waterlily78 »

Ja, wir haben die Zahlen (erklärt) bekommen und er war in allen Bereichen weit überdurchschnittlich. Es wurde übrigens zusätzlich zum WPPSI-III (also eigentlich ja Hawiva mit neuer Normierung) ein Untertest vom K-ABC gemacht. Letztendlich wussten wir ja, dass er fit ist aber mit diesem Ergebnis hatten wir trotzdem nicht gerechnet. Und ich tappe einfach auch ständig in die "wenn er so schlau ist, müsste er doch aber dies und jenes können" Falle.
Ich merke aber das es ihm oft an Motivation fehlt. Er rechnet zwar wie verrückt aber er kann noch nicht lesen. Er kann die Buchstaben und auch einige Wörter schreiben und wenn er sich mal die Zeit nimmt, kann er auch Buchstaben zusammenziehen aber er sagt oft das lernt man in der Schule... Auch sonst sind seine Interessen so breitgefächert wie sein Begabungsprofil. Und ich weiß halt nicht was ich ihm Gutes tun kann damit er zufriedener wird.

Oh aber ich glaube das wird jetzt zuviel. Ich werd mal bei Gelegenheit einen Vorstellungsthread eröffnen. :-)

Liebe Grüße!
Waterlily
Zuletzt geändert von Waterlily78 am Sa 20. Feb 2016, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
Meersalz
Dauergast
Beiträge: 118
Registriert: Di 9. Apr 2013, 01:04

Re: Auswertung HAWIVA 3-Jähriger

Beitrag von Meersalz »

Hallo auch von uns :fahne:

Ich habe diese Diskussion erst jetzt entdeckt, sonst hätte ich schon eher was dazu geschrieben. Wir waren letztes Jahr in genau der selben Situation, unsere Große noch zu jung für einen "richtigen" Test aber überall auffällig. Als dann von der Vorschule eine Austestung angeregt wurde (wir wohnen in Spanien), wurden wir an eine Psychologin von der regionalen HB-Stelle überwiesen und haben uns dann auch für eine Testung entschieden. Bei uns standen 3 Tests zu Auswahl, K-ABC, Hawiva sowie einer spanischer Namens B.A.D.I.C. Infantil. Der einzige Test, der hier allerdings überall anerkannt wird, ist der B.A.D.I.C. (wurde scheinbar speziell für die span. Schulbehörden entwickelt), für die Jüngsten in der Form infantil (Kinder) von 4.6 bis 7.0 Jahre.

Uns wurde dann auch von der Psychologin erklärt, dass der K-ABC als auch der Hawiva zwar bereits ab 3 Jahren angewendet werden können, aber der Logigteil im Vergleich zum Wissensteil bei beiden Tests zu klein ist, d.h. beide Test geben ein hohes Ergebnis, wenn Kind einen Wissensvorsprung aus welchen Gründen auch immer hat (kann hoher IQ, aber auch sehr gute Frühförderung sein). Deshalb können die Frühtests eben, abweichend von allen späteren Tests, eben doch zu hoch ausfallen, da es bei einer so frühen Testung eben zu viel um Wissen geht und Logik etwas zu kurz kommt.

Wir haben uns dann gemeinsam mit der Psychologin für den B.A.D.I.C Infantil entschieden, obwohl unsere Große eigentlich noch zu jung für selbigen war (3.5 Jahre), da die Psychologin meinte, dass sie es vom Entwicklungsstand packen könnte und man das Ergebnis auch auf jüngere Kinder runterrechnen kann. Letztendlich war es dann egal, da unsere Große den Test, obwohl eigentlich zu jung, trotzdem gedeckelt hat :schwitz:

Zur Deckelung:
Unser Test hatte 8 Fragenteile mit je 18 Fragen, wo man aus 4 Antworten auswählen musste. Die Fragen werden alle unterschiedlich gewichtet, insgesamt konnte man, wenn ich mich richtig erinnere, max. 60 Punkte pro Teilbereich erreichen. Für die jüngste Altersgruppe, 4.6-5.4 Jahre, waren für eine Deckelung (max. Punktzahl = 99Percentil) glaube ich 48 Punkte notwendig, für die älteste Altersgruppe, 6.2.7.0 Jahre, 56 Punkte. Wenn also ein 5 Jahre altes Kind genau 48 Punkte in allen Frageteile hätte, dann hätte es genau 99 Percentil. Alles was darüberhinaus geht führt zur Deckelung, d.h. Kind hat in der gleichen Zeit mehr Fragen richtig beantworten können als nötig bzw. die nötige Punktzahl in kürzerer Zeit erreicht, das Ergebnis ist trotzdem 99 Percentil. Hinzu kamen 1 Geometrieteil (geometrische Anordnungen richtig zeichnen, z.B. Kreis mit Tangente bei 20Uhr) sowie 2 Erinnerungsteile (Zahlenreihen und Wortreihen), also insgesamt 11 Teilbereiche. Auch in diesen Bereichen kann es zur Deckelung kommen, wenn man mehr Fragen als für die Altersgruppe nötig richtig hat.
Liegt eine Deckelung in einem oder mehreren Teilbereichen vor, dann wurde der entsprechende Teilbereich gedeckelt, solange man eine bestimmte Gesamtpunktzahl des Tests nicht überschreitet. Wird zusätzlich noch eine bestimmte Gesamtpunktzahl überschritten, gilt der gesamte Test als gedeckelt, Kind ist also "schlauer" als der Test nach oben messen bzw. auflösen kann.
Die Deckelung beinflusst die Normalverteilung nicht, sie besagt lediglich, dass das letzte Percentil nicht mehr aufgeschlüsselt wird, d.h. alles was darüber liegt wird schlichtweg zusammengefasst und auf keiner Kurve mehr abgebildet.

LG
Meersalz
Geniesse den Augenblick, denn der Augenblick ist Dein Leben!
Waterlily78
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:00

Re: Auswertung HAWIVA 3-Jähriger

Beitrag von Waterlily78 »

Danke für deinen Beitrag Meersalz. Vom B.A.D.I.C. hab ich tatsächlich noch nichts gehört. Interessant was es im Bereich IQ Tests alles so gibt.

Unser Psychologe hatte uns erklärt, dass der Hawiva-III über keinen Untertest zur Erfassung der numerischen/mathematischen Fähigkeiten mehr verfügt und er deshalb einen zusätzlichen Untertest vom K-ABC durchführt.
Ich fand den Logikteil im Vergleich zum Sprachteil jetzt nicht zu klein (auch wegen dem zusätzlichem Test).
Wir waren mit der 1jährigen Schwester im selben Raum und konnten dadurch genau mitverfolgen wie der Test ablief.

Wir hofften übrigens durch den Test den Spekulationen ein Ende zu setzen (vermuteter Asperger ;) )und nutzen ihn jetzt auch als Begründung für einen Gastschulantrag an einer flexiblen Grundschule.

Warum ich oft an dem Ergebnis zweifle, ist die Tatsache, dass er so wenig von den Dingen tut, die hier im Forum so oft beschrieben werden: Lesen, schreiben, Sortieren, Symbole (Autokennzeichen) auswendig können. Auf der anderen Seite überrascht er mich ständig mit irgendwelchen Erkenntnissen: Helium muss leichter sein als Luft, deshalb fliegt der Ballon, die Rotorblätter eines Helikopters bewegen sich so schnell, dass die Luft nach unten gedrückt wird und der Heli aufsteigt, Reibung erzeugt Wärme und solche Dinge. Also er erfasst logische Zusammenhänge sehr schnell und überträgt sie auch. Und er liebt Lego Technic ab 12 Jahren und verlangt sogar ab und zu, dass ich ihm Bauanleitungen aus dem Internet runterlade, die er dann eingehend studiert. ;)

Was mir Sorgen macht ist seine Verschlossenheit. Es dauert immer sehr lange bis er sich öffnet. Auch ein Grund für den Test. Er war nach einem Jahr Kiga (er kam mit 4 in den Kiga) kaum wieder zu erkennen. Er war ständig wütend, hat kaum noch was gesagt und sich für nichts mehr richtig interessiert. Irgendwann hat er mir dann erklärt, dass er nicht länger in den Kiga kann "das macht mein Herz nicht mit". Er sagte er müsste sich so anpassen im Kiga, dass er wenn er heimkommt dann so wütend wäre und alles aus ihm herausplatzt.

Er war übrigens 5 Jahre und 2 Monate bei dem Test. Ich nehme es jetzt einfach so hin und schaue wo unsere Reise hinführt. Der Psychologe (selbst hochbegabt und Typ verrückter Professor :D) steht uns weiterhin zur Seite und wir sind auf einem guten Weg.
Ich war halt von den Aussagen zum Hawiva auch deshalb überrascht, weil der Psychologe einen wirklich guten Ruf hat und im Moment sogar dabei ist eine weiterführende Schule für Hochbegabte aufzubauen.

Liebe Grüße und nochmal sorry EinfachLeben. :D :fahne:
Waterlily
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
Meersalz
Dauergast
Beiträge: 118
Registriert: Di 9. Apr 2013, 01:04

Re: Auswertung HAWIVA 3-Jähriger

Beitrag von Meersalz »

@ waterlily

Mit 5.2 war dein Sohn dann auch nicht mehr so jung. Wenn der Psychologe sich auskennt und einen Zusatzuntertest fuer Mathe gemacht hat, dann wird das schon stimmen.
Meine Aussage war auch eher genereller Natur die sehr fruehen Tests betreffend.

Es muss auch nicht zwingend ein zu hohes Ergebniss bein den fruehen Tests rauskommen, es kann aber passieren. Ein Gastschulantrag scheint mir eine gute Idee zu sein, ausprobieren kann auf keinen Fall schaden.

Bei unserer Grossen lief es aehnlich, die allgemeine Reaktion war "so schlau kann sie doch garnicht sein". Da unser Test hier ueber die offizielle Stelle lief, wurde die Einschulungsuntersuchung gleich mit gemacht und es kam ebenfalls raus, dass sie nicht nur schulreif ist, sonder kognitiv eher Mitte/Ende 1. Klasse stehen sollte (mit 3.5 :schwitz: ).

Wir haben dann auch eine Schule fuer HBs vorgeschlagen bekommen und unsere Grosse ist vor den Sommerferien als Gastkind knapp 2 Wochen hingegangen, teilweise in die 1. Klasse, teilweise in die Vorschulklasse, die bereits in der Schule am Hospitieren war. Emotional/sozial gab es trotz des jungen Alters nie Probleme, im Gegenteil, sie ist eher positiv aufgefallen und hat gleich Anschluss gefunden. Es wurde in diesem Rahmen auch nochmal ein Test von der Schulpsychologin durchgefuehrt, einer aus dem englischsprachigen Raum, der obenhinaus besser aufloesen soll, unsere Grosse war damals 3.8. Den hat sie dann gleich nochmal gedeckelt...

Wir haben uns mittlerweile damit abgefunden, dass unsere Grosse selbst unter HB Kindern wohl ein Sonderfall ist und beschlossen den Weg zu gehen der im hier und jetzt die beste Loesung ist und Sorgen ueber das was morgen kommt erst anzugehen, wenn sie auftreten. Wir haben unsere Grosse nach langem hin und her auf ihren eigenen ausdruecklichen Wunsch hin dann letzten August als Gastkind in die 1. Klasse einschulen lassen. Bisher laeuft es sehr gut.

LG
Meersalz
Geniesse den Augenblick, denn der Augenblick ist Dein Leben!
Waterlily78
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:00

Re: Auswertung HAWIVA 3-Jähriger

Beitrag von Waterlily78 »

@Meersalz
Wahnsinn, deine Große ist nur 1 Jahr älter als unsere Mittlere und obwohl sie ihrem Alter auch vorraus ist, könnte ich mir trotzdem nicht vorstellen sie jetzt einschulen zu lassen. Aber deine Tochter ist ja wirklich eine Ausnahme. Bei dem was du über deine Tochter so schreibst, scheint euer Weg der Richtige zu sein, besonders wenn sie auch sozial weiter ist. Es klingt bei euch wirklich entspannt. Ich hab bei unserem Sohn leider oft das Gefühl nicht zu wissen was er braucht und er ist wie gesagt auch nicht der Typ, der sich grossartig äußert. :|

Achso, ich glaube du meinst mit Gastschulantrag etwas anderes als ich. Er wird dieses Jahr ganz regulär eingeschult aber bei uns gibt es Schulsprengel, also es ist nach Wohnort festgelegt in welche Grundschule das Kind gehen wird. Unsere Sprengelschule ist leider nicht so toll und deshalb würden wir ihn gern auf die Nachbarschule schicken, die ausserdem eine flexible Eingangsstufe hat. Was den Vorteil hätte, dass er nicht aus seinem Klassenverband muss, falls er im Stoff schneller voran kommt als der Grossteil seiner Klasse. Aber ob das alles so klappt und ob er überhaupt zeigt was er kann, werden wir wohl erst in einem Jahr beurteilen können.

Ich drücke euch die Daumen, dass es mit eurer Tochter weiterhin so toll läuft und hoffe, dass wir hier auch bald wieder ein zufriedeneres Kind haben.
Liebe Grüße!
Waterlily
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
alibaba

Re: Auswertung HAWIVA 3-Jähriger

Beitrag von alibaba »

Hallo,

ich wollte noch etwas zu den Tests sagen, obwohl ich eigentlich keinen davon "kenne". Das können nur die Personen, die ihn verwenden. :lol: Ich saß auch nie dabei, das wurde immer alleine gemacht.

Ich dächte mir erinnern zu können (würde das aber nicht überbewerten wollen) das, es hieß, viele Kinder mit dem HAWIVA plötzlich hb waren, obwohl das statistisch gesehen mit dem K-ABC nicht so war. Also die Auffälligkeit war wohl prägnant.

Ich finde immer, bei jungen Kindern muss man einfach etwas vorsichtiger sein, was einen gegebenen Wert angeht. Ich bin hier, auf jeden Fall, für eine spätere Nachtestung mit einem "richtigen'" IQ-Test. Und hier soll wohl der AID2 ganz gute, verlässliche Werte "ausspucken".

VG
Waterlily78
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:00

Re: Auswertung HAWIVA 3-Jähriger

Beitrag von Waterlily78 »

Hallo alibaba,
Ja, das mag sein. In dem Zusatztest vom K-ABC hatte er allerdings auch 142 bzw. PR 99.
Es ist ja auch wirklich wurscht. Wenn er es irgendwann benötigt, werden wir ihn nochmal testen lassen, falls es keinen Grund gibt, wissen wir halt einfach, dass er clever ist und hoffentlich seinen Weg schon gehen wird.
Für den Verein (der tolle Kurse nur für Mitglieder anbietet) brauchte man einen Test und wir hoffen wie gesagt, dass er uns auch beim Gastschulantrag hilft.

Das wir dabei waren, hat sich irgendwie so ergeben, ich fand es auch ungewöhnlich aber es war ein großer Raum mit extra Spiel- und Sitzecke und eben einer Ecke mit Tisch und Stühlen, wo der Test durchgeführt wurde. War auf jeden Fall interessant und ich war oft überrascht was mein Sohn alles wusste und wohl mal eben nebenbei an Wissen eingesammelt hatte oder auch wie schnell er die vorgegebenen Figuren nachlegen konnte und welche Zusammenhänge (die mir teilweise entgangen wären) er herstellen konnte.

Liebe Grüße!
Waterlily
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
Antworten