Komplett anderes Ergebnis

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
alibaba

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von alibaba »

Meine Wünsche zum Gelingen hast Du. Ich wünsche mir auch, das die Schule bei Euch mitmacht, so wie Ihr das wollt. Meine Erfahrungen sind da eben anders. Es wird einfach zu sehr auf die Noten geschaut und damit wird argumentiert. So viel zu meinen Erfahrungen. Es mag bei Euch hoffentlich anders laufen.

Die Programme von der DGhK sind zwar offen, aber man muss immer mit dem IQ argumentieren. Und wenn man eben nicht sagen kann, ja ist hb, sondern sich immer erklären muss, ist das einfach schlecht. Da kann ich auch die Kurse der Volkshochschulen buchen ohne mich erklären zu müssen. Hier haben die VHS echt gute Kurse. Da kann keine Kinderakademie mithalten. Außderdem gilt es die Interessen des Kindes zu aktivieren und zielgerichtet Kurse zu buchen und nicht einfach, weil das Gehirn Futter braucht. :mrgreen:

Ich kann schon über einen einfachen Schnitzkurs meine Stärken finden und erkennen. Das hilft vielleicht langfristig mehr, als der Matheknobelkurs mit Kindern die einen IQ von 140 haben und mir immer voraus sein werden. Mir ist auch die Integration ins System wichtig. Was nützt mir da die Konfrontation mit nur Hochbegabten, zu denen ich nicht mal selber gehöre.

Mein Sohn sagte, als er das Sinfonieorchesterstück ja vom Blatt spielte, er müsse mal mit dem Lehrer sprechen, er soll ihm etwas Schwierigeres geben. :o So läufts aber nicht. Das Stück wird gespielt, im Gleichklang mit allen. :D

Meine Erfahrungen zeigen, das nur etwas Gegeben wird, wenn geleistet wird. Leistet ein Kind nicht, wird das Geben aufhören. Was habe ich schon mit Lehrern gesprochen. Die nickten auch mit dem Kopf um dann mit der Aber.....Keule herum zu kommen. aber er muss besser aufpassen, aber er muss selbständiger werden, aber wir haben noch andere Kinder, aber wenn er das nicht selber macht, aber........

Euch viel Erfolg - längerfristig. VG
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von LiLaLaunebär »

Hallo alibaba

das mit der VHS ist eine gute Sache. Daran habe ich gar nicht gedacht. Mathe Kurse sind auch nix für ihn - obwohl er ein "Talent" dafür hat. Es interessiert ihn nicht wirklich und das würde also nach hinten los gehen. Aber er schreibt gern. Geschichten, Gedichte und Co. Das wäre etwas, wo ich ansetzen würde (mit ihm zusammen). So meine (naive) Vorstellung.
Mit der DGHK werden wir sehen - ich probiere es einfach und mache mich auf das schlimmste gefasst!
Letztendlich ist auch primär wichtig, das er in der Schule wieder positive Erfahrung macht - und das geht eben nur durch die Lehrer. Da kann ich mich auf den Kopf stellen. Das sehe ich auch kritisch - weil ich ja eben die Lehrer kenne.... Dazu fällt mir folgendes Beispiel ein.
Die Kinder müssen jede Woche einen Text abschreiben (über deren Sinnhaftigkeit geht es mir jetzt mal nicht :-) mein Sohn gehört eher zu den schlechten (Ab-)Schreibern und macht viele Fehler. Nun haben 2/3 der Klasse mehr als 15 Fehler und müssen den Text noch einmal abschreiben. Sohn hat 4 Fehler (für ihn ist das ein wirklich großer Erfolg) und freute sich darüber. Die Deutschlehrerin sagte - besser wäre es gewesen, wenn du 3 oder noch weniger Fehler gemacht hättest. Kind XY hat das ja auch geschafft :-(
Das also zum Thema Motivation und differenziert "bewerten"
Ob man es den Lehrern "verübeln" kann - weiss ich nicht. Dafür habe ich mich damit bislang zu wenig beschäftigt.

Aber es liegt eben auf der Hand, das das einfach sehr wahrscheinlich für seine "Anfälle" verantwortlich ist. Und daran gilt es jetzt zu arbeiten. Schliesslich besucht er noch ein paar Jahre lang eine Schule....
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von mamma42 »

Lieber LilaLaunebär,

erst mal: toll, dass es bei Euch positiv weitergeht! Ihr habt eine kompetente Beratung gefunden und konkrete Ansatzpunkte!
Dir scheint es jedenfalls viel besser zu gehen! Ich denk auch mal Dein Sohn fühlt sich bei Ihr auch besser verstanden.
Lass Dich/Euch nicht unterkriegen und geh mit gestärktem Rückgrat und mit Deinem Mann (!) in die Gespräche mit Schule.
Leider ist es oft so, dass die Mütter alleine nicht so ernst genommen werden.
Ich denke, wenn ihrs schwarz auf weiss habt, dass es Eurem Kind wegen bestimmter Sachen in der Schule schlecht geht, dann reagieren Sie eher.
Ein Besuch der Psychologin würde ich auf jeden Fall ankündigen.

Zum Dghk: in unserem Regionalverein muss man für Beitritt/Kurse definitiv nicht nachweisen/erklären ob ein Kind über einer magischen Grenze ist oder nicht.
Die Angebote sind prinzipiell frei, aber für Mitglieder etwas kostengünstiger und bei der Platzvergabe haben Mitglieder Vortritt.
Bei den Elternstammtischen sind auch viele Eltern mit ungetesteten Kindern.
(ich muss zugeben, ich hab mich vor dem Test auch nicht getraut hinzugehen)
Wie Angebot oder Elternstammtisch ist, hängt natürlich von dem lokalen Engagement ab. Erwachsene und Kinder sind nunmal unterschiedlich.
Auch hier gibt es Eltern mit Kinder, bei denen alles rund läuft, aber interessant sind doch eher die ganzen anderen Geschichten.
Vielleicht kannst Du Dir da auch Tipps für das Lehrergespräch holen.
Falls es in Eurem Regionalverein nicht so sein sollte, dann meld Dich per PN, dann kann ich das ja weiterleiten.

Zur kognitiven Auslastung außerhalb der Schule mit gebuchten Kursen:
Wir haben hier leider einen fast Totalverweigerer, ich weiss auch nicht, wie ich ihm besser anstpsen kann (dass er mal wenigstens etwas probiert...)
Kognitive Anregung/Förderung ist hier eigentlich hauptsächlich durch Gespräche so zwischen Tür und Angel über Themen wie Inflation, 2. Weltkrieg, Gemeinsamkeiten von Fremdsprachen, Gentechnik, Gemüsezucht,Zuodnung von Ländern zu Kontinenten...alles mögliche halt

lieben Gruss
Mama42
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von LiLaLaunebär »

Ob es wirklich positiv weiter geht - werden wir sehen. Auch wenn es egoistisch klingt - ja mir geht es schon besser. Zum einen, weil ich nun def. weiss, das ich mir nix eingebildet habe und unser Sohn nicht "verzogen" ist - wie so manche einfach behaupten.

Dank des VHS Tipps habe ich mir das Angebot gestern zusammen mit dem Sohn einmal angesehen. Er hat sich einen Karate Kurs (*lol*) ausgesucht - der fängt schon Mitte Mai an und geht bis zu den Ferien. Und zudem noch einen Modellbaukurs für Kinder, der von Freitag bis Sonntag in der ersten Ferienwoche geht. DAS gefällt mir besser - da er dort hoffentlich einiges mitnehmen kann bezüglich seiner Unstruckturiertheit! Er selber freut sich wie ein kleines Kind auf beides :-) Also - vielen Dank schon mal für den Tipp.

Die Schule meldet sich bezüglich eines Termines - es müssen ja zwei Lehrer gleichzeitig Zeit haben. Und dazu dann auch noch wir - ich hoffe, das es in der Woche nach den Ferien dann soweit ist.

Heute gab es auch den Bericht der Begabungspsycholgin. 19 Seiten. Ausführlich - und komplett. Die Testergebnisse siegeln meinen Sohn zu 100% wieder - er zeigt seine Stärken und Schwächen. Er hat grade im SV überdurchschnittlich gut abgeschnitten, auch in einigen Teilen des WLD. Ein Teilbereich dort (MT) hat ihm aber so enorme Schwierigkeiten gemacht, das er dort das große Zackenprofil hat ((MT 8 WP, BK 14 WP MZ 14 WP)
Desweiteren beschreibt sie die Testsituation gut, ihre Beobachtungen. Auch ihre Empfehlung bezüglich der Wutanfälle und Schule sind dort aufgelistet. Alles in allem klingt das alles sehr schlüssig und nachvollziehbar. Jetzt liegt es an der Schule, meinem Sohn die Freude am (Schul-)Lernen wieder zurück zu geben!
lissi74
Dauergast
Beiträge: 53
Registriert: Do 4. Feb 2016, 14:46

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von lissi74 »

Hallo,

das hört sich gut an, dass der Bericht so ausführlich war und die Psychologin euch auch begleiten würde.

Zum DGHK kann ich nur sagen, dass das wohl tatsächlich vom Regionalverien abhängt. Wir sind dorthin schon früher durch eine Pädagogin verwiesen worden. Nach dem Test habe ich mich aber dann erst dort gemeldet und obwohl er die 130 nicht knackt wurden wir schnell eingeladen teilzunehmen. Das Beratungsgespräch war gut und wir hatten uns das hier angesehen. Allerdings waren wohl einfach nicht die entsprechenden Leute dabei. Ich bin dort nie wieder hin gegangen. Auch meinem Sohn hatte es nicht besonders gefallen. Aber er war ja auch noch jünger. Deshalb sind wir auch nicht Mitglieder und ich kann eigentlich nicht viel dazu sagen. Evtl probieren wir das aber nochmal aus, mal sehen.

Mit unserer Lehrerin habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Gespräch sehr viel bringt. Tatsächlich haben wir uns aber auch einfach ihre Sorgen angehört und ihr teilweise bestätigt, dass wir das so kennen und für andere Bereiche wichtige Tipps gegeben. Ganz ehrlich ich bin ja schon manchmal alleine mit ihm überfordert und in der Klasse sind ja dann doch 20 Kinder. Ich denke, dass ein positiver Umgang beider Seiten miteinander die Basis dafür ist, dass das Kind gut weiterkommt. Denn etwas das ein Lehrer nicht einsieht wird er nicht umsetzten. Allerdings bin ich immer sehr positiv eingestellt und gehe davon aus, dass Lehrer nicht absichtlich falsch handeln sondern das aufgrund falscher Einschätzungen/Informationen tun. Ich denke doch, dass da die Ergebnisse etwas aussage und dass ein vernünftiger und halbwegs intelligenter Lehrer/Pädagoge auch etwas damit anfängt. Ich habe selbst viele Lehrer im Verwandtenbereich und ich sehe schon die Bemühungen für die Kinder.

Alles Liebe und Gute! Es kann ja nur besser werden und nimm dir ein bisschen Humor mit, das hilft bei uns ganz viel....
Antworten