Komplett anderes Ergebnis

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
alibaba

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von alibaba »

Hallo Maca,

die Statistik spricht aber andere Bände. Es heißt hier das Kinder, welche auch überdurchschnittlich begabt sind, auch solche Leistungen erbringen. Eigentlich ist das einfach. Ich weigere mich da Langeweile/fehlende Motivation als Argument zu benutzen, wenn es eben so nicht kommt. Man wird es doch wohl schaffen die dummen drei Aufgaben richtig zu rechnen, zumal es ja kein Vertändnisproblem gibt. Und so frage ich mich also, wie es dann zu solchen Noten kommt. Ich kann durchaus verstehen, warum Lehrer damit ein Problem haben.

Ich kann nicht immer nur gut in dem sein, was ich als Interessant empfinde. Das funktioniert nicht. In Musik ist mein Sohn ja auch gut, obwohl er es nicht interessant findet, da zu langweilig. Wenn dem also so ist, warum klappt das nicht auch in anderen Fächern? Mein Verständnis dafür reicht nur begrenzt. :mrgreen:

Was sagen uns nun also IQ-Test-Zahlen? Nichts! Gar nichts!

VG
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von LiLaLaunebär »

Huhu alibaba,

ich denke auch, das die Wutanfälle nicht von einem "zu hohen" IQ kommen. Wohl aber vielleicht die Frustration, die diese Wutanfälle auslösen (?). Was ich sagen will - der IQ ist mit Sicherheit nicht Schuld an all dem Schlamassel.
sollte mein Kind sich aber in der Schule so sehr "langweilen" oder frustriert sein - weil er aufgrund der vielleicht höheren Begabung einfach mehr könnte - dann hängt das alles irgendwie miteinander zusammen. Das ganze entschuldigt das nicht - aber es gibt uns einen Anhaltspunkt, woran wir arbeiten müssen.
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von LiLaLaunebär »

ah - vergessen...

Ich schaue mir seine Arbeiten übrigens auch genau an.. ich glaube ich hatte es schon mal erzählt... in einer Mathearbeit hatte er eine vier. Es gab insg. 8 Aufgaben, die dann jeweils 4-8 Aufgaben hatte. Es gab immer für alles einen Punkt. Beispielhaft gesagt - es gab für 8+4 einen Punkt, wie auch für 28+4-6*3. Hier hat das Kind die ersten (leichten a la 8+4 falsch ->warum auch immer) und wurde dann erst zum Ende hin besser, wo er dann das meiste richtig hat.
Und ja - er kann 8+4 rechnen. Sehr gut sogar. Warum er das falsch hatte- konnte er mir selber nicht sagen. Daher ist für mich diese 4 auch nicht eine wirkliche vier - denn darum, worum es eigentlich ging (komplexe Aufgaben verstehen und rechnen) hat er mit Bravur erfüllt
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von Maca »

Hallo alibaba,

Also früher dachte ich auch immer ,es KANN doch einfach nicht sein ,daß ein begabtes Kind bei leichten Aufgaben ständig Schusselfehler macht,es muß doch möglich sein,sich soweit zu disziplinieren,daß man alle Aufgaben gewissenhaft bearbeitet.

Heute denke ich ,daß auch begabte Kinder in ihrer Konzentrationsleistung sehr verschieden sind,was nur durch Motivation ausgeglichen werden kann.

Ein konzentrationsstarkes und hochbegabtes Kind wird mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Hochleister ,als eines,welches sich disziplinieren muss,um seine Konzentration lange aufrechtzuerhalten.
Das Phänomen,daß Kinder alle schweren Aufgaben richtig bearbeiten,sich aber bei den leichteren Fehler einschleichen,beobachte ich nicht nur bei meinem Sohn.Er kann recht komplexe mathematische Aufgaben souverän bearbeiten,aber dann bei 25*4=80 schreiben :roll: .Die Konzentration fließt dann ausschließlich in den interessanten Aspekt der Aufgabe :cry: .Um das längerfristig zu verbessern,wäre leider wieder Motivation nötig,die das Kind hätte,wenn ihm eine gute Note Bestätigung gäbe.In der Schule zählt halt nur ,was das Kind DORT leistet,ob es bei der Matheolympiade oder im Mathekänguru brilliert ist völlig egal.
Meinem Sohn aber nicht,den Mathekänguru findet er gut,da hat er höchstens mal bei den 3Punkt Aufgaben eine nicht richtig gelesen;


Puuuhhhhh,das klingt jetzt aber :? (nach ´mein Kind ist so tollˋ),ich meine aber nur,daß es doch einige Kinder gibt,die Schule und deren Inhalte einfach nicht interessiert,die aber doch über Anstrengungsbereitschaft und Leistungsvermögen verfügen.
Ich kann das verstehen,NUR leider nicht ändern und dann ist es halt meine Aufgabe als Mutter mein Kind zu motivieren und
DAS IST SO SCHWER und anstrengend! :cry:

Wenn ich es aber nicht tue,wird er mit Sicherheit die Schule kaum schaffen! :roll:

Seine Mathelehrerin hat viele Kinder in der Klasse ,die grundlegende mathematische Verständnisprobleme haben, da sind unsere Probleme natürlich ´Jammern auf hohem Niveau´( in deren Augen nicht in meinen ;) )
lg
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von Rabaukenmama »

LiLaLaunebär hat geschrieben: Besonders spitzt es sich ja bei euch zu, wenn er das nicht nur zu Hause zeigt, sondern eben auch in der Öffentlichkeit. Und das macht die Sache ja noch schwieriger. Nicht, weil andere Leute sich vielleicht Gedanken machen, sondern weil es für dich ja zusätzlich eine Belastung ist. Erst recht, wenn dann alle neunmalkulge Ratschläge für einen haben. Ich glaube, dann wäre ich kurz am Rande der Belastbarkeit. Also du hast meinen vollen Respekt.
Was du sonst schreibst, klingt ganz wie bei uns! Wie alt ist denn dein Sohn?
Mein wird erst im Juli 4 Jahre alt, die Wutanfälle haben so etwa um den 2. Geburtstag herum begonnen. Damals wurde es (auch von Außenstehenden) gerne auf die Trotzphase geschoben. Leider wirkt mein Sohn aber deutlich älter (wird meistens auf 5-6 Jahre geschätzt) und auch falls es wirklich immer noch Trotzphase sein sollte (was ich selbst nicht glaube) sagt das mittlerweile keine mehr.

In der Öffentlichkeit hat mein Sohn die Wutanfälle zwar auch, aber eigentlich immer mit mir oder meinem Mann als "Sparingpartner". Fremdbetreut ist er eigentlich immer ein Musterkind. Die Mama des anderen Buben, der ähnliche Wutanfälle hat, hatte auch Bedenken als mein Sohn zur Geburtstagsfeier ihres Sohnes eingeladen war und hat mich gebeten, dort zu bleiben (kein Problem :) ) - und das sehr wahrscheinlich nicht nur wegen der Gehörlosigkeit (Sohn kann SEINE Bedürfnisse auch nonverbal super rüberbringen) sondern auch. weil sie Angst gehabt hat, er könnte dort einen Wutanfall bekommen. Hat er natürlich nicht und auf einer anderen Geburtstagsfeier, wo ich nicht dabei war, lief auch alles sehr gut.

Im Kindergarten ist mein Sohn lt. Aussage der Pädagoginnen auch manchmal wütend, ich glaube aber, dass das längst nicht das Ausmaß hat, welches ich zu Hause bzw. unterwegs beobachte. Denn dort reden sie immer nur davon, was für eine tolle, starke Persönlichkeit "mit ausgerägtem Willen" mein Sohn ist :P .
LiLaLaunebär hat geschrieben: 11 Monate Wartezeit ist natürlich heftig - puh. Ich bin froh, das es hier schnell ging, aber wir bezahlen das ja nun auch privat - da geht das dann immer etwas schneller.
Bei uns gibt es keine kostenpflichtige Möglichkeit, wo die Hörschädigung berücksichtigt wird. Eine lautsprachliche Entwicklungsdiagnostik bringt bei meinem Sohn rein gar nicht, sein Wortschatz liegt immer noch irgendwo zwischen 10 und 20 Wörtern, die Außenstehende außerdem oft nicht verstehen. Ich bin froh, überhaupt eine Möglichkeit zur Diagnostik gefunden zu haben (dachte lange Zeit, es gäbe gar nichts) weil ich mir bei ihm total unsicher bin, wo er entwicklungsmäßig steht. Sein älterer Bruder ist durch seine (sehr wahrscheinliche) Hochbegabung ja kein Vergleich und ich habe z.B. keine Ahnung ob andere Kinder in dem Alter auch nie von ihren Erlebnissen erzählen und nur im hier und jetzt leben, so wie mein Sohn.
LiLaLaunebär hat geschrieben:Was bei uns ebenfalls so ist: er braucht unheimlich viel Nähe, er kuschelt nochnsehr viel mit mir. Er ist von meinen dreien derjenige, der einfach mal so zwischendurch zu mir kommt und sagt, das er mich lieb hat oder mich in den Arm nimmt. Da stört es ihn auch nicht, wenn seine Freunde dabei sind (er ist 9). Tja und dann gibt es da eben auch die andere Seite....
Das ist bei uns auch so. Kuscheln ist ganz wichtig und wird täglich eingefordert. Es kann auch sein dass eine halbe Stunde der Teufel los ist (Riesen-Wutanfall) und 15 Minuten später will mein Sohn in meinen Armen einschlafen und ich halte dabei noch seine Hände in meinen :mrgreen: . Er gebärdet auch oft spontan dass er mich ganz lieb hat und kuschelt sich dabei an mich. Bei seinem Bruder erlebe ich das nur, wenn er was von mir will :lol: .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von LiLaLaunebär »

So, heute morgen war also sein Test.

Er hatte Spaß, die Testerin sagte, das er gut mitgearbeitet habe, sie aber manchmal etwas kitzeln musste, damit er sein Wissen auch preisgibt. Letztendlich glaube ich aber nicht, das sich unser "Verdacht" bestätigt - sie waren ziemlich schnell fertig (insg. 3 Stunden für 2 Testes - Wisc IV und CFT 20 R) und sie haben ja auch Pausen gemacht...

Alles in allem war es ein toller Vormittag - er würde gern öfter hingehen. Jetzt heisst es die Auswertung abwarten und dann weitersehen!
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von mamma42 »

Liebe Lilalaunebär,

jetzt bin ich etwas verwirrt.
Habt Ihr jetzt nochmal kurz hintereinander testen lassen?
Jetzt bei einer begabungspsychologischen Beratungsstelle oder bei einer Psychologin, die sich mit hoher Begabung auskennt?

Wenn Eurer Kind das gern gemacht hat, ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen - meiner war nach dem Test positiv aufgelöst und es hat ihm glaub ich unheimlich gut getan, dass er mal zeigen konnte, was er konnte und dies auch vom Tester honoriert wurde.

viele Grüsse
mamma42
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von LiLaLaunebär »

Jaein....

Er wurde vor 2 Monaten etwa auf Legasthenie getestet. In diesem Zug wurde ein CFT 1 gemacht. Dieser war ja nun komplett anders, als der Hawik III vor einigen Jahren.
Daher hatten wir uns ja dazu entschlossen, ihn ein letztes Mal von einer Begabungsspezialistin testen zu lassen (nachdem wir ein etwa 2 Ständiges Vorgespräch hatten, und sie ihre Einschätzung gab, ob es Sinn macht ihn erneut testen zu lassen).
Und dieser Termin war heute. Es wurde eben der WISC IV und CFT 20 R gemacht. Zumindest war das vorab so geplant und ich denke auch, das sie beides gemacht hat. Ob sie aber beide Teile des CFT gemacht hat - weiss ich nicht..

Mir ist nur im Kopf geblieben, das sie bei dem Vorgespräch vor einiger Zeit sagte, das je länger es dauert, desto "besser" wäre er (sie erwähnte das, weil sie mir sagte, das sie mich anruft, wenn sie fertig sind. Und ich mir keine Sorgen machen sollte, wenn es später wird!)

Wie gesagt, er selber hatte Spaß - mehr als in der Schule (sagte er). Lustig fand er die Frage nach dem Regenschirm und am meisten haben ihm die Matheaufgaben gefallen. Mehr war ihm nicht zu entlocken :-)
lissi74
Dauergast
Beiträge: 53
Registriert: Do 4. Feb 2016, 14:46

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von lissi74 »

Und war er lange dort :mrgreen:
Freut mich, dass es ihm Spass gemacht hat! Wann kriegt ihr denn das Ergebnis?

LG
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von LiLaLaunebär »

lissi74 hat geschrieben:Und war er lange dort :mrgreen:
Freut mich, dass es ihm Spass gemacht hat! Wann kriegt ihr denn das Ergebnis?

LG
Huhu Lissi,

ich stehe auf dem Schlauch - was meinst du mit " war er lange dort"?

Das Ergebnis gibt es Montag in einem 2 stündigen Gespräch!
Antworten