IQ Test

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests

IQ Test

Beitragvon Smarti26 » Sa 11. Mär 2017, 18:47

Wie wird der IQ den genau berechnet.
Also ich mein vom alter her?
Wird da auch die Klassenstufe mit rein genommen?
Wenn meiner jetzt zB 8j ist aber erst 1 Klasse geht wird das dann berücksichtig?
Weiß das jemand?
Smarti26
Dauergast
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 3. Nov 2016, 12:27

Re: IQ Test

Beitragvon Bliss » Sa 11. Mär 2017, 19:42

Das Alter wird berücksichtigt, die Klassenstufe nur in so fern, dass man halt bei der Wahl des Tests berücksichtigt, ob das Kind schon lesen kann.
Bliss
Dauergast
 
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: IQ Test

Beitragvon Smarti26 » Sa 11. Mär 2017, 22:04

Also ja er kann zwar schon lesen aber noch nicht flüssig.
Es erfordert schon noch sehr die Konzentration.
Smarti26
Dauergast
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 3. Nov 2016, 12:27

Re: IQ Test

Beitragvon alibaba » Di 21. Mär 2017, 11:22

Hä? Wie kommst Du darauf @zoep. Hast du eine Quelle für deine Angaben?
alibaba
 

Re: IQ Test

Beitragvon janni » Do 23. Mär 2017, 09:56

Hallo,

die gängigen IQ Tests sind nach dem Alter genormt-teilweise auf Monate genau... Egal ob dein mit 5 schon in die Schule geht,oder mit 8 in der ersten Klasse ist.
Ein guter Tester vermerkt auch im Gutachten wenn es Faktoren gibt,die ein Test Ergebnis beeinflussen.

Mein Sohn wurde zu einem Zeitpunkt getestet, als es ihm sehr schlecht ging (er glaubte er sei der "dümmste,schlechteste und langsamste-die Welt sei besser dran ohne ihn"). Dieses Verhalten zeigte er auch im Test. Der Tester hat es im Gutachten vermerkt,obwohl der Wert bereits sehr hoch war.

Das ein IQ im Alter schlechter wird,ist mir nicht bekannt. Natürlich können Ergebnisse -je nach Tagesform und Testsituation bzw Testwahl- variieren, aber aus einem getestetem "Einstein" wird nicht allein durch das Erwachsen werden ein "Toastbrot" 8-)


Liebe Grüße
janni
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Jan 2016, 20:37


Zurück zu IQ-Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jacobcak545 und 1 Gast