WPPSI-III Berechnung des Gesamtwerts

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Nadi
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Dez 2015, 16:35

WPPSI-III Berechnung des Gesamtwerts

Beitrag von Nadi »

Kurze Frage:
Unser Sohn wurde mit dem WPPSI-III getestet mit 4;0 Jahren.
Als Anmerkungen gab es, einen extrem starken VT, aber auch dass er Schwierigkeiten hatte, zwischen den Anforderungen hin und her zu schalten, sprich, dass er beim Wechsel zum Handlungsteil anfänglich Schwierigkeiten hatte, anzufangen, bzw sich auf was neues einzulassen, und dass er erst nicht recht wusste, was nun von ihm gewollt war, als es dann Klick gemacht hat, lief es aber auch da extrem gut (war aber schon oft was, was wir und andere bemerkt haben, dass er Schwierigkeiten hat, vom drüber nachdenken, drüber reden etc in die tatsächliche Handlung zu kommen). Sowie, dass bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit (Also Symbolsuche und Symbole codieren) Schwierigkeiten gemacht habe, dass es nicht nach jedem Ding, was er gemacht hat, direkt ein Feedback gab. Er wollte eigentlich nach jeder Markierung, die er gesetzt hat, eine Rückmeldung von der Testleiterin, ob es richtig war. Das hat ihm laut ihr wohl erheblich Zeit gekostet. Das war auch sein "schlechtester" Unterbereich.
Insgesamt habe er sehr ausdauernd und konzentriert gearbeitet, abgesehen von zwischenzeitlichen phantastischen Ausflügen.^^ Ihr fiel auf, dass der Tic, den er hat, verschwand bzw stark nach lies, sobald er sich konzentrieren musste, und dann wieder auftrat. Er wollte eigentlich keine Pause haben, lies sich aber dann zu einer Pause überreden. Die Hochbegabung gilt als nachgewiesen, und sie empfiehlt eine frühere Einschulung.

Was mich nun aber interessiert: Wie berechnet sich der Gesamtwert aus den Einzelwerten? Mir erscheint der Gesamtwert zu hoch. Denn er hat Werte für VT, HT, VG und AS. Sie sagte AS geht nicht in die Gesamtwertung ein, das sei mehr nur zum Aufwärmen. Der Gesamtwert ergibt sich nun aber nicht als Durchschnitt aus den Teilen VT, HT, VG, und auch selbst wenn ich AS noch dazu nehme, komme ich, wenn ich den einfachen Durchschnitt bilde nicht auf den Wert, der bei uns als Gesamtwert ausgewiesen ist. :gruebel: Wie kommt das? Hat sie versehentlich unseren Gesamtwert als zu hoch berechnet? Sich verschrieben? Sein niedrigster Wert war wie gesagt die VG, sein höchster war im VT. Bildet man den reinen Durchschnitt, dann ist der Wert immer noch ein Nachweis der Hochbegabung, also das ist jetzt nicht das "Problem", es würde mich nur einfach interessieren.
Auch wenn man es nach der Anzahl der verwendeten Aufgabenteile pro "Unter-IQ" gewichtet (3 für VT, 3 für HT, 2 für VG), kommt es nicht raus. :gruebel: Mich würde einfach interessieren, wie das berechnet wird.^^

Leider fiel mir das erst auf, als wir jetzt das Gutachten bekamen, im Gespräch hab ichs nicht bemerkt, ich war etwas erschlagen in dem Moment.
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: WPPSI-III Berechnung des Gesamtwerts

Beitrag von Maca »

Hallo,

Die Berechnung des GesamtIQs ist eine recht ( jedenfalls für mich) komplizierte Angelegenheit.

Nur soviel,
wenn im VT und HT gleichermaßen sehr hohe Werte erzielt werden, zieht das den Gesamtwert noch zusätzlich nach oben, weil es statistisch seltener vorkommt, als größere Differenzen zwischen den Teilbereichen.

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit fällt etwas weniger ins Gewicht.

Keine Angst, da hat sich niemand verschrieben. :D

lg
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: WPPSI-III Berechnung des Gesamtwerts

Beitrag von mamma42 »

Hallo,

ich kann dir nicht sagen, wir die Werte beim WPPSI gebildet werden,
aber auch beim HAWIK/WISC 4 ist es auch nicht einfach der Durchschnitt.
Ich glaube, da werden die Wertpunkte jedes Untertests zusammengezählt. Die Wertpunkte (beim HAWIK 1-19Punkte) jedes einzelnen UNtertests ergeben sich aus den Rohwerten, in dem man in die altersnormierten Tabellen schaut. Die Wertpunktesumme für UNterstest einer gemeinsamen Kategorie wird dann in den IQ umgerechnet (da müssten die Tabellen unterschiedlich sein, je nach dem, ob man 2 oder 3 Untertests zusammenfasst), der Gesamt-IQ wird dann aus der Gesamtsumme aller Einzeltests gebildet.

Ich denke, jeder Einzelwert sowie der Gesamtwert ist auf eine Gauss-skala (Glockenkurve) skaliert, und da es nur eine kleine Wahrcheinlichkeit gibt, dass jemand in ALLEN UNtertests relativ hohe Werte erzielt, entspricht das Gesamtergebnis auch einer sehr niedrigen Wahrcheinlichkeit -> sehr hoher Wert. Falls jemand aber Testwerte relativ gleichmässig um IQ 100 hat, wird der Gesamt-IQ so ziemlich dem Mittelwert entsprechen...
Bei uns entsprach der Gesamt-IQ auch dem höchsten Einzelwert. Zwei Werte waren knapp unter 130, 2 waren deutlich drüber aber fast gleich...
Ich denk mal, da wurde sich nicht verrechnet (auch bei uns konnte der Psychologe, der eben kein HB Spezialist war, sich das nicht erklären, wir sind dann gemeinsam die Tabellen noch mal durchgegangen...)
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: WPPSI-III Berechnung des Gesamtwerts

Beitrag von charlotte12 »

Bei uns war im K-ABC II der Gesamt-IQ sogar höher als der höchste Einzelwert. Erklärt wurde das genau so wie schon geschrieben - dass es selten vorkommt, dass überall so hohe Werte erzielt werden, und dass das dann das Ergebnis nach oben zieht. Mir geht es heute noch so, dass ich manchmal denke, sooo schlau ist sie doch gar nicht, schließlich waren die Einzel-Ergebnisse nicht ganz so hoch. Interessant zu lesen, dass diese Konstellation gar nicht so ungewöhnlich ist, und dass man dem Ergebnis trauen kann :)
Nadi
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Dez 2015, 16:35

Re: WPPSI-III Berechnung des Gesamtwerts

Beitrag von Nadi »

Hm ok, dann kann das also wirklich so gehören, na gut.
Danke euch, dann weiß ich Bescheid, wenn das bei anderen auch so aussieht, dann kann es ja sein. :)
Der niedrigste Wert war die Verarbeitungsgeschwindigkeit mit knapp unter 130 (128), die anderen Werte (VT, HT und AS) waren weit drüber

@Koschka: Wie du jetzt allerdings rausgelesen hast, dass wir das ganze A) aus Jux und Tollerei mit 4 Jahren gemacht, und B) eine unerfahrene Psychologin aufgesucht haben, ist mir ein Rätsel. :gruebel:
Mein Kind hat einen massiven Leidensdruck in der KiTa (wo ja erst alles "ganz toll" klang, weswegen wir da ja hin gewechselt sind, und davon ist aber nix übrig geblieben...), psychosomatische Beschwerden (Bauchschmerzen, kann nicht schlafen, nicht einschlafen, und ist teils ab 3 Uhr wach, und jammert, dass er nicht in die KiTa will), einen ausgeprägten Tic, der ihm zeitweise, wenn es ihm schlecht geht, das Sprechen quasi verunmöglicht. DAHER die Empfehlung der früheren Einschulung, in der Hoffnung, dass ein Neustart an einem anderen Ort, mit einem neuen Regelset, ihm eventuell gut tun könnte, und das wäre bereits jetzt verknüpft mit einem Wechsel aus seiner derzeit Altershomogenen Gruppe (Katastrophe für ihn, dass die Gruppe altershomogen ist), da dann ab Sommer die Vorschule beginnen würde, und er baldmöglichst in die ältere Gruppe wechseln würde, NICHT allein aufgrund des IQs. Die Psychologin sagte selbst, dass das in seinem Fall sehr sorgfältig begleitet werden müsste, und dass es einige Punkte gibt, die bereits vorher angegangen werden müssten. Sie versprach uns das nicht als Allheilmittel, und den hohen IQ als Ursache aller Probleme.
Wir sind bereits mit ihm in psychologischer Behandlung, der Termin zur ausführlichen Diagnostik steht aber noch aus... Ab jetzt noch 5 Monate warten, früher gab es keinen... Den IQ-Test haben wir vorgezogen, der wäre dort in der Diagnostik sonst evtl auch mit gemacht worden, eben WEIL wir damit zu einer sehr erfahrenen Psychologin sind, die seit über 20 Jahren nur testet, und sich auf den oberen Bereich des Spektrums spezialisiert hat, also Hochbegabtendiagnostik. Sie sprach ja auch von großem Lernwillen, großer geistiger Belastbarkeit, und (leider?) auch sehr großem Fähigkeitenvorsprung. Dass allein ein hoher IQ nicht über eine vorzeitige Einschulung entscheidet war allen an dem Gespräch beteiligten klar.
Aus Spaß haben wir nicht getestet, wir sehen uns konfrontiert mit einer verbohrten KiTa-Erzieherin, die sich STRIKT weigert, irgendwie anzuerkennen, dass es ein Problem gibt, und mein Kind ist der Leidtragende in dem ganzen Szenario. Er sitzt in einer altershomogenen Gruppe von ~4 jährigen, also mit seinem regulären Einschulungsjahrgang sozusagen, und ist unglücklich, unterfordert, und gleichzeitig reizüberflutet, findet niemanden zum Spielen, mit dem es ihm Spaß macht.
Und da man in Deutschland für jeden Furz einen Wisch braucht, wo irgendwas drauf steht, und irgendein Stempel drunter ist, haben wir uns eben an Fachleute gewandt, damit diese Erzieherin uns endlich mal zuhört. Wir haben es X mal versucht, immer ohne Ergebnis. Wir werden nicht ernst genommen. Jetzt haben wir mal alle Kanonen geladen, die uns einfallen, und werden nochmal einen Versuch starten. Mehr fiel uns schlicht nicht mehr ein. So wie es ist, kann es nicht weiter gehen.
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: WPPSI-III Berechnung des Gesamtwerts

Beitrag von Bliss »

Nadi hat geschrieben: Und da man in Deutschland für jeden Furz einen Wisch braucht, wo irgendwas drauf steht, und irgendein Stempel drunter ist, haben wir uns eben an Fachleute gewandt, damit diese Erzieherin uns endlich mal zuhört. Wir haben es X mal versucht, immer ohne Ergebnis. Wir werden nicht ernst genommen. Jetzt haben wir mal alle Kanonen geladen, die uns einfallen, und werden nochmal einen Versuch starten. Mehr fiel uns schlicht nicht mehr ein. So wie es ist, kann es nicht weiter gehen.
Ich würde es euch ja wünschen, dass euch das Ergebnis da weiterbringt. Meiner Erfahrung nach funktioniert das aber nicht. Wer erst eine offizielle Bescheinigung braucht, der kann oder will nicht differenzieren. Also wenn man einen Test nicht für eine zugangsbeschränkte Einrichtung braucht kann man ihn auch gleich für sich behalten.
Twins123
Dauergast
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 15:44

Re: WPPSI-III Berechnung des Gesamtwerts

Beitrag von Twins123 »

Trotzdem muss dem Kind schnell geholfen werden, die Situation darf so nicht bleiben. Deine Schilderung erinnert mich an unseren Sohn, der mit 3.5 Jahren plötzlich den Kindergarten verweigerte, obwohl es eine altersgemischte Gruppe war. Er war total unglücklich und fühlte sich komisch zw den anderen Kindern, stand abseits...
Eine Aufklärung der Erzieherin hat leider nicht viel bewirkt, er kam zwar ein Jahr füher in die Vorschulgruppe, aber auch das war noch zu langweilig....heute wünschte ich mir, ich hätte ihn zu Hause gelassen...
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: WPPSI-III Berechnung des Gesamtwerts

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Nadi!

Mein sehr kluger älterer Sohn (wie wir jetzt wissen: Asperger Autist) wurde mit 6,6 Jahren regulär eingeschult. Und ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: ich kenne keinen Lehrer (auch nicht vom hörensagen) der AUF GRUND eines Befundes, wo eine IQ-Zahl draufsteht, differenziert hat.

Meinem älterern Sohn wurde in der ersten Klasse von seinen guten Lehrerinnen viel "erspart" - unter anderem das ganze Buchstaben-schreiben, von dem Koschka erzählt! Jetzt, Ende der 2. Klasse, sind wir in der Schul-Realität angekommen und er bekommt vor allem in deutsch (dem Fach, wo er am begabtesten ist) immer viel zu einfache Hausübungen mit viel (Ab-)Schreibarbeit. Es ist jedes Mal ein Kampf, dass er die HÜ überhaupt erledigt. In Mathe ist es etwas besser, obwohl er da auch deutlich voraus ist. Nach einem Gespräch mit den Lehrerinnen ist es eine Zeitlang besser (sprich: er bekommt andere Hausübungen), und dann schleift das Ganze wieder ein :( . Großer Vorteil gegenüber Regelschule ist aber immer noch, dass mein Sohn, wenn er seine Schulaufgaben erfüllt hat, in der Klasse Comic lesen darf. Somit ist er im großen und ganzen zufrieden, Wermutstropfen ist halt die HÜ!

In seine Klasse geht ein ebenfalls hochbegabter Junge, der schon vor über einem Jahr innerhalb des Klassenverbandes (Mehrstufenklasse) "gesprungen" ist, und jetzt mit 7 Jahren und 9 Monaten am Ende der 3. Klasse steht. Vom Charakter her ist er meinem Sohn in einigen Bereichen sehr ähnlich (auch Einzelgänger, auch Spezialinteressen), aber er ist in der Schule todunglücklich und langweilt sich, obwohl er rein vom Schulstoff her keinerlei Probleme hat. Blöderweise interessieren ihn Comic nicht und er hat auch noch keine wirksame Strategie gegen Langeweile entwickeln können.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: WPPSI-III Berechnung des Gesamtwerts

Beitrag von charlotte12 »

Jetzt, Ende der 2. Klasse, sind wir in der Schul-Realität angekommen und er bekommt vor allem in deutsch (dem Fach, wo er am begabtesten ist) immer viel zu einfache Hausübungen mit viel (Ab-)Schreibarbeit. Es ist jedes Mal ein Kampf, dass er die HÜ überhaupt erledigt. In Mathe ist es etwas besser, obwohl er da auch deutlich voraus ist. Nach einem Gespräch mit den Lehrerinnen ist es eine Zeitlang besser (sprich: er bekommt andere Hausübungen), und dann schleift das Ganze wieder ein :( .
Schreibst Du von der Schule unserer Tochter? Wir haben hier dasselbe in grün. Welche Art von Hausis findet Dein Sohn denn in Deutsch spannend? Bin immer noch bzw. wieder auf Ideensuche.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: WPPSI-III Berechnung des Gesamtwerts

Beitrag von Rabaukenmama »

@Charlotte: am besten klappt bei HÜ noch freies schreiben zu Themen, die meinen Sohn interessieren.

Hausübungsthemen wie: "Beschreibe einem Menschen aus der Vergangenheit, was ein Fernseher ist und wie er funktioniert" oder "Beschreibe einem Touristen Entenhausen!" werden sicher freudiger bearbeitet, als mit 10 vorgegebenen Wörtern je einen Satz zu schreiben.

Und 29 Wörter in 3 Spalten nach Nomen, Verb und Adjektiv zu sortieren, ist nicht nur langweilig, sondern auch frustrierend, weil dann ja in einer Spalte eine Zeile frei bleibt. Gut, mein Sohn ist kreativ und hat halt noch ein Verb dazugeschrieben, damit die Spalten ordentlich voll sind 8-) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten