Hilfe bei "IQ-Test" - Verständnis

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Hilfe bei "IQ-Test" - Verständnis

Beitrag von sinus »

Ich schließe mich jeweils der Lösung von Rabaukenmama an.

Aufgabe 1 hab ich allerdings ewig angeschaut und bin nicht selbst drauf gekommen, meine 9jährige hat es binnen einer Minute gesehen.
Und ich hab intensivst Punkte und Striche gezählt und natürlich auch addiert und mich noch über den leeren Kreis gewundert.
Spätestens da hätte ich doch echt auf "Null" und daraus folgend eine mögliche Subtraktion kommen können. :roll: :twisted:

Bei der letzten Aufgabe hatte ich auch Probleme, da hat Tochter dieselbe Lösung wie Nic vorgeschlagen.
Die finde ich an sich zu simpel, aber was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.

Bie 48 würde ich "c" sagen.
Erste Reihe 3x Kreise, einer davon eingerahmt von einem Quadrat.
Zweite Reihe 3x Linien, eine davon eingerahmt mit einem Quadrat.
Dritte Reihe alles Dreiecke - und zwar müsste das dann das vom Quadrat eingerahmte sein.

Am einfachsten fanden Tochter und ich 57. (Summen der ausgemalten Felder ergeben immer voll ausgemalte Flächen)

Insgesamt hat sich Tochter besser angestellt, als ich.
Bin nun doppelt gespannt, was bei ihr beim Test demnächst rauskommt...
(Ansonsten bin ich beruhigt, dass ihr auch nicht gleich alles raus habt. Ich fand mich ja ziemlich doof...)

Danke übrigens für die netten Aufgaben - die kamen gerade recht für unsere heutige längere Zugfahrt.
Und ich mag diese Art Aufgaben richtig gern, habe ich dabei festgestellt.
Zuletzt geändert von sinus am Mo 23. Jul 2018, 00:27, insgesamt 2-mal geändert.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Hilfe bei "IQ-Test" - Verständnis

Beitrag von sinus »

@Koschka:
Das klingt in der Tat noch stimmiger, da damit auch die jeweils 2. Elemente einen Sinn im Gesamtkontext hätten.

Was sagst du zu 56?
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
nic222558
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 21:00

Re: Hilfe bei "IQ-Test" - Verständnis

Beitrag von nic222558 »

sinus hat geschrieben: Danke übrigens für die netten Aufgaben - die kamen gerade recht für unsere heutige längere Zugfahrt.
Und ich mag diese Art Aufgaben richtig gern, habe ich dabei festgestellt.
Freut mich natürlich, dass Ihr damit die Zeit totschlagen konntet. :D

Habe sogar noch vier neue hinzugefügt, viel Spaß damit!

@Koschka:
Wenn Du demnächst mehr Zeit bzw. Lust hast, kannst du uns gerne Deine Lösung präsentieren/erklären. Ich freue mich darauf!
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Hilfe bei "IQ-Test" - Verständnis

Beitrag von Maca »

Koschka hat geschrieben:es scheint eine geomatrische Transformation zu sein. Aus horizontalen werden vertikalen und umgekehrt, dann addieren sie sich zu der gemeinsamen Länge. Ich bin zu faul darüber nachzudenken was aus den Schrägen wird. Nach diesem Konzept ist d einzig mögliche Antwort. Das T passt, die Schräge nähme ich mit, da es sonst kein T mehr gibt. Allerdings erscheint mir diese Aufgabe als unsauber. Aus der Transformation von 2 symmetrischen Figuren kann man nicht eindeutig auf eine unsymmetrische schließen.
Genau, bei der zweiten Spalte werden nur zwei der vier Linien gedreht, in der Mittleren Figur überlappen sich dadurch die zwei Kanten, die Schrägen werden auch um neunzig Grad gedreht. Bei d sieht die Schräge kürzer aus, das ist jedoch nur eine optische Täuschung, sie sind genau gleich lang.
Antworten