alibaba hat geschrieben:Sorry, verstehe ich noch nicht.
Es misst also jeder Test etwas anderes? Es ist dann Zufall ob man genau den erwischt, der das persönliche Profil bedient? Quasi mit Test WISC nicht hochbegabt aber mit dem CFT? Das ist doch Müll! Ich bin ganz entsetzt.
Ich bin entsetzt, dass du darüber entsetzt bist
. Sehen ihr es doch mal so, wie es ist. Eigentlich kann man Intelligenz nicht ALLumfassend und wirklich „messen“. Das ganze beruht auf bestimmten (nicht immer gleichen oder gleich gewichteten Aufgabenbereichen, von einer Zielgruppe absolviert wurden und danach wird, mithilfe von statistischen Werten(!) der IQ ermittelt...Alles eben „nur“ Statistik, beruhend auf bestimmten Aufgaben, die Menschen in einem bestimmten Alter in einer bestimmten Zeit absolviert haben. Wenn die Aufgaben einem aus irgendeinem Grund nicht liegen (tatsächlich kognitive Fähigkeiten, aber auch Müdigkeit, fehlendes Interesse oder fehlende konzentration, etwaige „Behinderungen“ oder wahrnehmungsstörungen etc.) fällt das Ergrbnis schlecht aus. Das heißt nicht, dass es wirklich so ist...
Noch dazu kommt:
Emotionale Intelligenz, soziale Intelligenz, Kreativität...Das wird garnicht abgefragt. Ist aber zumindest meiner Meinung nach durchaus auch eine Art der Intelligenz. Und nicht unwesentlich...
Es gibt nunmal verschiedene „Anbieter“ und jeder Herausgeber hat unterschiedliche Herangehensweisen. Ich wollte bei meinem Sohn ollen diesen IQ-Test (Wechsler würde dann gemacht, der von 6-17, also für Schüler, obwohl er noch kein Schüler ist und eigentlich den „kleineren Test hätte machen müssen für Vorschüler) eigentlich garnicht machen lassen. Aber wir wurden dazu „gedrängt“.
Ich habe jetzt hier ein Kind sitzen, dass bei der Schnitzeljagd zum 6. Geburtstag alle „Rätsel“ (Labyrinth, Matheaufgaben, Suchbilder, Scherzfragen, etc.) als jüngster Teilnehmer (seine Freunde waren zu dem Zeitpunkt alle schon eingeschult und teilweise älter 7 oder 8) mit ABSTAND am schnellsten allle Aufgaben korrekt gelöst hat. Manche Aufgaben konnten von 2 Jahre älteren Kindern nicht gelöst werden und das sind alles keine „Dummbrote“
.
Und trotzdem hatte er im Teilbereich VG (veratbeitungsgeschwindigkeit) „nur“ 95 Punkte! Warum? Die Aufgaben waren stupide und eintönig (nicht meine Wortwahl , sondern die der Psychologin). Da schaltet mein Sohn ganz schnell auf stand-by Modus
.
Beim Teilbereich SV (Sprachverständnis) hatte er 148 Punkte...tja. Hat halt auch Spaß gemacht
. Genau wie bei der Schnitzeljagd war er DA halt motiviert.
Unser Gesamt-Testergebnis ist für die Katz. Diskrepanz zu gross. Nicht aussagekräftig, da das Kind „nicht immer gezeigt hat, was es konnte, sondern was es wollte und sich bei stupiden und eintönigen Aufgaben schwer tat konzentriert zu bleiben “ (laut Psychologin und ihrem Gutachten). Tja und jetzt? Ich würde es nicht nochmal machen...muss aber vielleicht.
Warum möchtest du deinen Sohn (nochmal) testen lassen? Gibts Probleme?
Ich war auch erst schwer irritiert. Und auch gefrustet, weil wir den Test gemacht haben, weil wir Probleme im kiga haben und nun auch nicht schlauer sind...
Jetzt sag ich mir: das fehlende Interesse kann ein fehlendes Testergebnis doch sehr beeinflussen. Sogar bei Erwachsenen. Ich brauch für MICH kein Zettelchen wo draufsteht „Bravo, dein Kind ist hochbegabt“. Dass er sehr klug ist, weiß ich auch so und ich sehe und unterstütze ihn.. Dumm wird’s nur, wenn in der Schule wieder Probleme auftauchen. Dann können wir den Mist (vermutlich)nochmal machen
, weil
Auch ADHS im Raum steht (aber eben auch nicht sicher diagnostiziert).
Wenn du deinen Sohn nochmal testen lassen willst und du mit Mens ein gutes Gefühl hast, dann mach es.