IQ-Test Online-Mensa

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von Rabaukenmama »

charlotte12 hat geschrieben:Bei mir kommt bei diesem Mensa-Online-Test genau dieselbe Antwort wie bei Alibabas Sohn - wirkt auf mich ehrlich gesagt wie ein Werbetrick, um Teilnehmer für den offiziellen Test zu locken. Hab dann zum Vergleich noch zwei andere Online-Tests gemacht mit 118 und 154 als Ergebnis - Ja was denn nun? ;) Diese kostenlosen Teile kann man meiner Meinung nach vergessen, ein vernünftiges Ergebnis kostet.
Naja, wenn man IRGENDEINEN Internet-Test macht, was erwartest du? Das aber mit dem Mensa-Vor-Test online zu vergleichen sind einfach Äpfel mit Birnen. So Spaß-Seiten wie "Teste dich selbst" wo du außer einem IQ-Test auch noch testen kannst, welcher Partner oder welche Hunderasse zu dir passt oder wie gut du dich beim Song-Contest auskennst, sind nun mal keine seriösen Seiten und da kommt schon mal Blödsinn heraus.

Übrigens, ich habe den Mensa-Online-Test damals gemacht, bevor ich den offiziellen Mensa-IQ-Test gemacht habe und es war (zumindest bei mir) kein Werbegag. Mensa ist ein bekannter und anerkannter Verein mit ausschließlich hochbegabten Mitgliedern. Dass Leute, die weit entfernt von Hochbegabung sind, mit falschen Online-Test-Vorergebnissen zum Test "gelockt" werden um sie abzuzocken, wäre ja groß angelegter Betrug. Das finde ich jetzt schon eine gewagte Unterstellung. Mensa ist ein bekannter und anerkannter Verein mit ausschließlich hochbegabten Mitgliedern. Die wollen sicher alles andere als derartige Negativ-Werbung falls so was auffliegen sollte. WENN bei Mensa betrogen wird, so sind das meiner Meinung nach eher kleinere Einzel-Aktionen (dass z.B. ein Mensa-Mitglied einem Freund zu einem Mensa-tauglichem Testergebnis verhilft) und nichts groß aufgezogenes, gewerbsmäßiges!

Und wie Alibaba korrekt geschrieben hast ist der Intelligenztest bei Mensa wesentlich günstiger als wenn man ihn privat machen lässt, wobei es nicht weniger seriös ist. Die können die Kosten deshalb niedrig halten weil mehrere Leute auf einmal getestet werden und weil das meistens in Privat-Haushalten stattfindet, die Mensa-Mitglieder kostenlos zur Verfügung stellen. Die Tests werden auch von mehreren Mensa-Mitgliedern "überwacht" und das geschieht meines Wissens ehrenamtlich. Somit bleibt nur der Aufwand der Bereitstellung von aktuellen Testunterlagen und der Auswertung der Ergebnisse.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von sinus »

@alibaba: Kurz zum Test:
In Sachsen kannst du in Meißen und in Sachsen-Anhalt an Halle an der Uni testen lassen.
Wie das in Meißen ist weiß ich nicht, an der Uni Halle haben wir sehr zeitnah und rein auf Spendenbasis (!) einen sehr ausführlichen Test samt ausführlicher schriftlicher + mündlicher Auswertung machen können!
Vielleicht musst du einfach mal noch ein bisschen suchen.
Viel Glück!
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von Rabaukenmama »

Koschka hat geschrieben:Gemessen wird immer zu irgendwelchem Zweck. Das ist nur die Frage wer braucht was. Dass alle Verfahren weder universtel noch unanfechtbar sind, ist mehr oder weniger klar. Mensa hat sich m.E. ausgelebt. Seitdem es Internet gibt, braucht man nicht wirklich ein Verein. Man kann gleichgesinnte auch über Internetseiten finden, was wir hier auch tun. Ich finde es auch sehr positiv, dass hier weder vom Kind noch von Eltern einen IQ-Wert verlangt wird, um schreiben zu dürfen.
Naja, so gesehen würden sich ja die meisten Vereine erübrigen vom Münzsammlerverein über den Modelleisenbahnverein bis zu den Zierfischfreunden ;) . Nur, weil im Informationszeitalter neue Medien und Kommunikationsmöglichkeiten hinzugekommen sind, macht das vorhandene Möglichkeiten aber nicht gleich sinnlos. Schließlich gibt es auch Mensa-Foren und dort ist man nur mit vollem Namen als Vereinsmitglied drin (Wenn man das will).

Ich war übrigens kein begeisterter Mensianer und bin schon vor Jahren ausgetreten, weil für mich Kosten (Jahresmitgliedsbeitrag) und persönlicher Nutzen nicht zusammengepasst haben. Zumindest eine Freundschaft aus der Zeit bei Mensa hat sich aber über Jahre und Entfernung hinweg erhalten.

Was mich nur ärgert ist die Behauptung, Mensa wolle mit falschen Vortest-Ergebnissen Leute zum testen (bei ihnen) animieren, um sich daran zu bereichern. Das halte ich für eine willkürliche, subjektive Beschuldigung ohne Grundlage. Ich glaube dass sich kein seriöser Verein leisten kann, wenn so was aufkommen sollte. Außerdem ist aus bereits beschriebenen Gründen der IQ-Test bei Mensa billiger als überall anderswo. Und das ist ein echter, anerkannter Test und mit dem pipifax, den man kostenlos im Internet findet, nicht vergleichbar!

Natürlich kann man aber, wenn man beim Mensa-Test "nur" einen IQ von z.B. 125 erreicht, behaupten, es sei Betrug gewesen, überhaupt hinzugehen. Aber das ist trotzdem lächerlich, weil man ja auch kein Testergebnis im HB-Bereich erwarten kann, wenn man bei einem Psychologen testen lässt.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von alibaba »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von charlotte12 »

Was mich nur ärgert ist die Behauptung, Mensa wolle mit falschen Vortest-Ergebnissen Leute zum testen (bei ihnen) animieren, um sich daran zu bereichern. Das halte ich für eine willkürliche, subjektive Beschuldigung ohne Grundlage. Ich glaube dass sich kein seriöser Verein leisten kann, wenn so was aufkommen sollte. Außerdem ist aus bereits beschriebenen Gründen der IQ-Test bei Mensa billiger als überall anderswo. Und das ist ein echter, anerkannter Test und mit dem pipifax, den man kostenlos im Internet findet, nicht vergleichbar!

Natürlich kann man aber, wenn man beim Mensa-Test "nur" einen IQ von z.B. 125 erreicht, behaupten, es sei Betrug gewesen, überhaupt hinzugehen. Aber das ist trotzdem lächerlich, weil man ja auch kein Testergebnis im HB-Bereich erwarten kann, wenn man bei einem Psychologen testen lässt.
@Rabaukenmama: Ich schrieb nichts weiter als eine subjektive Empfindung - "es wirkt auf mich wie ein Werbetrick", und dass das auf mich so wirkte, das war einfach so. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren aber ungern auf diese Weise angreifen. Ich habe nie behauptet, ich hätte irgendwelche objektiven Informationen zu Betrugsabsichten von Mensa, mir ging es gar nicht konkret um Mensa, sondern um kostenlose Online-Tests allgemein, wollte damit nicht mehr sagen als dass meiner subjektiven Meinung nach Alibaba ihren Sohn konkret testen lassen soll, wenn sie ein belastbares Ergebnis haben möchte und insgesamt nicht mit Online-Tests orakeln soll. Aber genau das macht sie jetzt ja auch sowieso. Mir war nicht klar, dass dieser Test nicht gleich irgendein kostenloser Online-Test sondern eine heilige Kuh ist und dass ich jemandem auf die Füße trete, sonst hätte ich meine subjektive Empfindung für mich behalten, was ich in Zukunft auch tun werde. :fahne: Ich werde meinen Ursprungspost nachher löschen. Mich würde es freuen, wenn du dann auch in deinem Post mein Zitat löschen würdest. Ich schätze deine Beiträge normalerweise wirklich sehr und habe jetzt ja gelernt, dass der Mensa-Online-Test vertrauenswürdig ist und ich damit ebenfalls gute Chancen hätte, die Mensa-Kriterien zu erfüllen ;)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von sinus »

@alibaba: Ich wollte vor allem sagen: bin auch nicht direkt fündig geworden, wollte dir nur vermitteln, dass man schon Chancen hat, eine gute und passende Beratungsstelle zu finden.

Ich war damals zunächst bei einem "Institut für Potentialforschung" (oder so ähnlich.) Gehörte zur hiesigen Uni.
Die machen vorwiegend (wie man mir dann dort erst sagte) mit Jugendlichen und Erwachsenen Tests, um deren Stärken zu finden und ihnen dadurch bei Schulwahl und Berufswahl/Studienfachwahl beratend zur Seite zu stehen.
Dort bin ich durch googeln gelandet, weil es da auch zum Thema Hochbegabung einiges gab und die auch schrieben, dass sie Tests machen.
Dort waren wir, sind sehr nett von einer jungen Psychologin beraten worden (Erstgespräch kostenlos) und nachdem sie unsere Fallgeschichte kannte, hat man mir 1. Tipps zum Thema Enrichment gegeben und 2. hat mir die dortige Psychologin den Tipp gegeben, mich an die Uni Halle zu wenden. (die haben da einen Bereich speziell ums Thema HB. Nennt sich BRAINST)
Weil die mehr Erfahrung mit Kondern haben und ausführlichere Test machen.

Also wir haben auch einen Weg hinter uns, ehe wir eine geeignete Stelle gefunden haben.
Eine andere Mutter mit der ich mich unterhielt hat auch eine Odyssee hinter sich, bis sie schließlich an St. Afra/Meißen geraten ist und dort auch ausfühlich beraten wurde.

Sowas wie "Potentialanalyse" gibt es ja bei euch vielleicht auch?
Scheint ein bisschen in Mode zu sein, an der zukünftigen weiterfüherenden Schule meiner Großen (Schule mit Hb Förderung) wird sowas für die Abiturienten direkt empfohlen.
Zuletzt geändert von sinus am Mi 10. Apr 2019, 10:54, insgesamt 3-mal geändert.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
alibaba

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von alibaba »

@koschka

Viele erzählen viel, wenn der Tag lang ist. ;)

Ich wollte darauf hinaus, dass es durchaus Vor-Ort-Dinge gibt (man mag sie nennen wie man will) und nicht nur alles oder vieles online - im digitalen Zeitalter - passiert. Ich würde fast sogar sagen, dass die zielführensten Sachen offline ge-/besprochen werden.
alibaba

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von alibaba »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von Rabaukenmama »

charlotte12 hat geschrieben:
Was mich nur ärgert ist die Behauptung, Mensa wolle mit falschen Vortest-Ergebnissen Leute zum testen (bei ihnen) animieren, um sich daran zu bereichern. Das halte ich für eine willkürliche, subjektive Beschuldigung ohne Grundlage. Ich glaube dass sich kein seriöser Verein leisten kann, wenn so was aufkommen sollte. Außerdem ist aus bereits beschriebenen Gründen der IQ-Test bei Mensa billiger als überall anderswo. Und das ist ein echter, anerkannter Test und mit dem pipifax, den man kostenlos im Internet findet, nicht vergleichbar!

Natürlich kann man aber, wenn man beim Mensa-Test "nur" einen IQ von z.B. 125 erreicht, behaupten, es sei Betrug gewesen, überhaupt hinzugehen. Aber das ist trotzdem lächerlich, weil man ja auch kein Testergebnis im HB-Bereich erwarten kann, wenn man bei einem Psychologen testen lässt.
@Rabaukenmama: Ich schrieb nichts weiter als eine subjektive Empfindung - "es wirkt auf mich wie ein Werbetrick", und dass das auf mich so wirkte, das war einfach so. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren aber ungern auf diese Weise angreifen. Ich habe nie behauptet, ich hätte irgendwelche objektiven Informationen zu Betrugsabsichten von Mensa, mir ging es gar nicht konkret um Mensa, sondern um kostenlose Online-Tests allgemein, wollte damit nicht mehr sagen als dass meiner subjektiven Meinung nach Alibaba ihren Sohn konkret testen lassen soll, wenn sie ein belastbares Ergebnis haben möchte und insgesamt nicht mit Online-Tests orakeln soll. Aber genau das macht sie jetzt ja auch sowieso. Mir war nicht klar, dass dieser Test nicht gleich irgendein kostenloser Online-Test sondern eine heilige Kuh ist und dass ich jemandem auf die Füße trete, sonst hätte ich meine subjektive Empfindung für mich behalten, was ich in Zukunft auch tun werde. :fahne: Ich werde meinen Ursprungspost nachher löschen. Mich würde es freuen, wenn du dann auch in deinem Post mein Zitat löschen würdest. Ich schätze deine Beiträge normalerweise wirklich sehr und habe jetzt ja gelernt, dass der Mensa-Online-Test vertrauenswürdig ist und ich damit ebenfalls gute Chancen hätte, die Mensa-Kriterien zu erfüllen ;)
Hallo Charlotte,

es ging ja in alibabas Ausgangspost ausdrücklich um den Mensa-Vortest und nicht irgendwelche online-Tests und du hast dich in deiner Antwort ja auch ausdrücklich auf den Mensa Vortest bezogen. Wie du den (wo du gar keinen Wert rausbekommst) mit anderen Online-Test (welche du nicht mal definierst) vergleichen kannst, verstehe ich auch nicht. Was anderes wäre, wenn du bereits ein anerkanntes Testergebnis hättest (z.B. von einem Psychologen), welches klar nicht im HB-Bereich ist, beim Mensa-Vortest aber eine Empfehlung bekommen hättest. Dann hätte deine Argumentation zumindest eine Grundlage.

Du schreibst, dir war nicht klar, dass das nicht irgendein online-Test, sondern eine "heilige Kuh" ist. Wie meinst du das? Kommt es für dich so rüber, als würde ich Mensa generell verteidigen? Dem ist definitiv nicht so. Der Verein begeistert mich nicht mal besonders, sonst wäre ich nicht schon längst ausgetreten.

Nichtsdestotrotz tut mir leid, wenn ich überreagiert habe. Weißt du, ich höre irgendwie ständig Verschwörungstheorien und habe schön langsam genug davon. So habe ich in letzer Zeit wieder sehr häufig gehört, dass die Ärzte Ritalin und ähnliche Medikamente nur verschreiben, weil sie von der Pharmaindustrie bestochen sind und dass es ADHS gar nicht gibt. Und auch das regt mich ziemlich auf, obwohl ich mich nach nachdenken und ausprobieren GEGEN eine Medikation für meinen Sohn entschieden habe. Nicht, dass ich die Ärzte für so unbestechlich und unfehlbar halten würde! Aber ich verstehe nicht, wie sich Laien anmaßen können, zu wissen, WELCHE Medikamente häufiger als notwendig verschrieben werden und auch gleich die Hintergründe und Vorurteile "mitliefern". Und dein Beitrag kam mir rein gefühlmäßig ähnlich rüber, so nach dem Motto "Na klar, die schreiben das bei jedem rein und kassieren dann ab, wenn sich die Leute testen lassen, die gar nicht HB sind!". Und so wollte ich das nicht stehen lassen.

Wenn du einen Beitrag oder Teile davon löschen willst, aber nicht mehr kannst, schreib mir das bitte per PN und ich mache es. Da ich hier auch ein paar admin-Rechte habe kann sein, das es bei mir leichter geht als wenn du es selbst versuchst. Also nichts für ungut :fahne: !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von Rabaukenmama »

alibaba hat geschrieben:@Sinus

Da wo wir jetzt hingehen, die machen das was Du aufgezählt hast. Es ist auch eine Praxis die sich auf Hochbegabung spezialisiert hat. Muss man halt fahren und zahlen. :mrgreen: Egal.

Ich hätte hier auch in die Schule mit dem HB-Zweig gehen können. Aber das will ich alles gar nicht. In erster Linie geht es ja nicht um den Test, sondern um das Gespräch. Und es geht darum, dass man weiß, wovon man spricht. Das dem Gegenüber gewisse Dinge bekannt vorkommen und sie richtig eingeordnet werden. Ich kann einem 14-jährigen nicht nur eine Zahl an den Kopf werfen. Das will ich nicht. Das Kind braucht eine Beratung und ein vertrauensvolles Gespräch mit einem Gegenüber der die Sorgen des Kindes versteht. Wichtig wäre auch zu wissen, ob ein Schulwechsel noch Sinn machen würde. Da hat mein Sohn mit Sicherheit ein paar individuelle Fragen.
Hallo Alibaba,

so, wie du das beschreibst, habt ihr einen Weg gefunden, der für euch passt. Ich denke auch dass vor allem das Gespräch anderswo zu kurz kommen würde. Bei Mensa dauert das Gespräch ein paar Minuten und man kann vielleicht noch nach den Unter-Ergebnissen fragen, aber das war´s schon. Ob es beim Schulpsychologen viel ausführlicher wäre kann man nicht sagen, ist vermutlich Glückssache. Aber wenn du bereit bist, zu fahren und zu zahlen ist die auf HB spezialisierte Praxis sicher der beste Weg zum Test und zum Gespräch für deinen Sohn. Alles Gute!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten