Hallo,
ich kenne folgende Lektüre für "Kinder" (eher Jugendliche):
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl von Judith Kerr (2.WK)
der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne (2.WK)
"die Welle" (2. WK) von Morton Rhue
all diese Romane wurden auch verfilmt. Ich kenne aber nur die Bücher
Dann natürlich noch "Das Tagebuch der Anne Frank". Ich habe es mit 10-11 Jahren gelesen, war da auch ein wenig meinem Alter voraus

...
Dann noch "Treffpunkt Weltzeituhr" behandelt das Thema DDR, Mauerfall, Familientrennung... Ist aber ein Roman, eigentlich auch für Erwachsene, ich habe ihn aber als Jugendliche gelesen und es war nicht "zu viel".
Ich kann noch SEHR empfehlen "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak. Aber meines Erachtens ist das wirklich erst für Jugendliche. Nicht wegen der Wissensvermittlung, sondern wegen der Art WIE es geschrieben ist und weil es eben sehr traurig ist. Vielleicht selbst vorher lesen. Es ist eines meiner LIeblingsbücher (habe es aber auch englisch gelesen. Ich weiß nicht wie gelungen die Übersetzung ins Deutsche ist). Vom Film halte ich nicht viel, liegt wohl daran, dass ich lange vorher das Buch gelesen hatte und es ist ja oft so, dass man dann von der Verfilmung enttäuscht ist. Objektiv betrachtet ist es sicher ein ordentlicher Film.
Dann gibt es natürlich noch
"Das Leben ist schön" Eine Film auch über die Behandlung von Juden im 3. Reich.
"Schindlers Liste" kennt wohl jeder, eher für Jugendliche/ Erwachsene, sind ja auch "echte" Bilder teilweise mit dabei, da muss man auch einfach eine gewissen emotionale Reife haben...
DAnn gibt es noch "die weiße Rose" von Inge Scholl, es beschreibt die Geschichte von den Geschwister Scholl. Endet tragisch wie wir wissen...
Zum Thema DDR : "das Leben der Anderen" guter Film dazu
Der Film "Sonnenallee" behandelt das Thema Mauer etc. eher von der humoristischen Seite
Good bye Lenin wurde ja schon genannt.
Ich habe viele Bücher zu diesen Themen gelesen, aber auf Anhieb fallen mir nur o.g. ein, die auch für große Kinder und Jugendliche in Frage kämen...
Gruß
Meine3
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.