Was haltet Ihr von folgenden ...

Gute Bücher, schlechte Bücher
leyanda
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Dez 2010, 22:26

Was haltet Ihr von folgenden ...

Beitrag von leyanda »

Hochbegabte Kinder: Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung [Taschenbuch]
von Aiga Stapf

geniale Störenfriede von Wiebke Kämpfer



Danke!
sunnytree
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:14

Re: Was haltet Ihr von folgenden ...

Beitrag von sunnytree »

Ich kenne es zwar nicht, aber die Komentare dazu hören sich doch ganz gut an.

Ich überlege nun, es mir auch zuzulegen :D
sunnytree
leyanda
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Dez 2010, 22:26

Re: Was haltet Ihr von folgenden ...

Beitrag von leyanda »

Von wo bist Du denn? Vielleicht kann man sich die Bücher ja gegenseitig ausleihen? :) Ich müsste beide morgen oder übermorgen bekommen, bin dann sicher bald damit fertig......
Lg verena
sunnytree
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:14

Re: Was haltet Ihr von folgenden ...

Beitrag von sunnytree »

Hab dir ne PN geschickt.
sunnytree
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: Was haltet Ihr von folgenden ...

Beitrag von Winnie »

Aiga Stapf habe ich gerade ausgelesen und muss sagen, dass dies keine leichte Kost ist, aber es lohnt sich, sich da durchzulesen. Dieses ganze Forum hier würde auf jeden Fall anders aussehen, wenn alle dieses Buch gelesen hätten, weil auch hier ganz schön viele Vorurteile kursieren. Bin aber froh, dass ich es gelesen habe, denn dort habe einige Aspekte der Hochbegabung wiedergefunden, die in der populärwissenschaftlichen Literatur gerne mal unter den Tisch fallen gelassen werden. Besonders beeindruckend fand ich das Kapitel, in dem die Autorin beschreibt, wie es dazu kommt, dass hochbegabte Kinder oft von Lehrern und Erziehern als sozial unterentwickelt eingestuft werden und man meint, die Kinder müssten noch reifen, bevor sie eingeschult werden oder in der Schule ihren Weg finden können. Tatsächlich ist es so, dass die Kinder anders interagieren und das auch in den Grundzügen beibehalten, auch wenn sie auf Grund ihrer Intelligenz lernen können, sich vom Verhalten her den Konventionen anzupassen. Aber ihr Naturell wird immer ein anderes sein. Sie vertritt die These, dass es falsch ist, die Kinder umerziehen zu wollen, da Beobachtungen gezeigt haben, dass die Kinder in Gruppen von älteren Kindern besser zurechtkommen. Der Konflikt entsteht fast immer nur im Zusammenhang mit Gleichaltrigen und mit Autoritätspersonen. Sind die Kinder mit anderen hochbegabten Kindern in einer Gruppe zusammen, relativiert sich ihr Sozialverhalten ziemlich schnell, so dass die Kinder einen allgemeinen Konsens finden.

Und sie sagt auch, dass Hochbegabung eben mehr ist als nur die Summe der einzelnen Begabung, z. B. die Tatsache, dass alle Kinder von Grund neugieriger sind. Es gibt in dem Buch auch ein sehr schönes Kapitel über Motivation zum Lernen, denn diese ist bei allen untersuchten Kindern schon von Geburt an stärker ausgeprägt als in den Vergleichsgruppen. Es gab da einzelne Aspekte, wo die Autorin beschrieben hat, dass bestimmte Erlebnisse nur von Eltern hochbegabten Kindern genannt und beschrieben worden sind, während dies bei den Vergleichsgruppen kein einziges Mal beschrieben wurde. Man sagt zwar, dass alle HB-Kinder anders sind, aber es gibt eben auch einen kleinsten gemeinsamen Nenner.

Ein Satz ist mir noch besonders im Gedächtnis geblieben, nämlich, dass bei hochbegabten Mädchen der Eigenwille besonders stark ausgeprägt ist. Ich hatte immer das unbestimmte Gefühl, dass die Erziehung von Amelie so unglaublich kräftezehrend war, aber ich dann mit meinen Klagen immer wieder auf taube Ohren gestoßen bin. Erst jetzt, wo ich das Buch gelesen habe und nun mehrere "Experten" bei ihr ihr Können austesten durften, weiß ich, dass es nicht an mir liegt, sondern dass Amelie von Natur aus weniger formbar ist als normale Kinder.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Melpa
Dauergast
Beiträge: 97
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:09

Re: Was haltet Ihr von folgenden ...

Beitrag von Melpa »

Winnie hat geschrieben: Ein Satz ist mir noch besonders im Gedächtnis geblieben, nämlich, dass bei hochbegabten Mädchen der Eigenwille besonders stark ausgeprägt ist. Ich hatte immer das unbestimmte Gefühl, dass die Erziehung von Amelie so unglaublich kräftezehrend war, aber ich dann mit meinen Klagen immer wieder auf taube Ohren gestoßen bin. Erst jetzt, wo ich das Buch gelesen habe und nun mehrere "Experten" bei ihr ihr Können austesten durften, weiß ich, dass es nicht an mir liegt, sondern dass Amelie von Natur aus weniger formbar ist als normale Kinder.
Das kann ich auch so bestätigen Winnie. Meine Tochter ist seit Geburt an eine große Herausforderung. Ich kann mich erinnern, dass ich, als sie 3 Monate alt war zu meiner SChwieMu sagte, dass ich glaube, mein Kind sei nicht normal. :mrgreen: Natürlich sprach da pure Verzweiflung aus mir. Denn unnormal ist sie wirklich nicht. Aber ihr Verhalten (Schreikind) war für mich unnormal. Und wenn man dann noch die braven anderen Babys sah, die irgenwie nur schliefen oder ganz brav auf ihren Krabbeldecken lagen, dann ist klar, dass in mir der Gedanke keimte, dass hier etwas anders läuft als woanders. Auch heute ist es noch so.
Leider kenne ich kaum Eltern mit hochbegabten Mädchen, irgendwie stösst man immer auf Eltern mit hochbegabten Jungen, die sich so ganz anders verhalten. Richtiger Austausch fehlt mir. Dann mache ich gerade die Erfahrung, dass plötzlich überall HB auftaucht (Bekanntenkreis usw.), aber sich niemand einen großen Kopf macht. so von wegen Verdacht auf mögliche HB, das wars aber dann auch schon. Ich habe vor ca. 1 Jahr stundenlang das www durchsucht, massig Bücher verschlungen und mir gefühlte Mio. Gedanken gemacht und bin immer noch nicht durch mit dem Thema: Kopfchaos und verschrobene Gefühlswelt. Ich glaube, die Eltern, die eine Tendenz zur HB so hinnehmen, sind nicht HB. Kann das sein? Da juckts mich. Wieso kann man nicht mal normal und ausführlich über dieses Thema reden. Da findet man im realen Leben solche Eltern und dann kann man darüber nicht reden. Grummel.
leyanda
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Dez 2010, 22:26

Re: Was haltet Ihr von folgenden ...

Beitrag von leyanda »

Hallo ich habe heute mit dem Buch begonnen, macht nichts wenn es schwere Kost ist ich habe mich gerade durchs
"Getragenwerden und Einflußnehmen" durchgequält

http://www.amazon.de/Getragenwerden-Ein ... =1-1-fkmr1

und es hat sich absolut "ausgezahlt".
Nach Deinem Bericht freu ich mich schon aus weiterlesen!
Vielen Lieben Dank!
leyanda
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Dez 2010, 22:26

Re: Was haltet Ihr von folgenden ...

Beitrag von leyanda »

sunnytree hat geschrieben:Ich kenne es zwar nicht, aber die Komentare dazu hören sich doch ganz gut an.

Ich überlege nun, es mir auch zuzulegen :D
Mit der Cd war ich gleich durch..kann sie dir schicken...ist aber nicht so interessant..da ich sie sicher nicht mehr ansehen würde kann ich sie ebenso herschenken..
beim Buch bin ich bis etzt noch nicht fertig aber es ist bis jetzt toll!
alibaba

Re: Was haltet Ihr von folgenden ...

Beitrag von alibaba »

Ich habe mal in das Buch von Aiga Stapf hineingelesen und bin zwiegespalten. Sie zitiert so viele Quellen und Auswertungen in ihren Texten, das ich mich frage, wo ihr eigener Beitrag dazu bleibt. Allerdings habe ich nicht das ganze Buch gelesen, sondern nur die Themen die ich erst einmal dringend benötige. So richtig hilfreich waren sie aber nicht. Da stand nichts, was ich schon weiß oder was man sich nicht auch in jedem anderen Buch anlesen kann.

VG
leyanda
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Dez 2010, 22:26

Re: Was haltet Ihr von folgenden ...

Beitrag von leyanda »

Ich denke man kann sich grundsätzlich mal ganz gute Informationen holen wenn man gerade begonnen hat sich damit zu beschäftigen......
Antworten