Irgendwie anders?

Gute Bücher, schlechte Bücher
Antworten
alibaba

Re: Irgendwie anders?

Beitrag von alibaba »

Ich würde es mal mit der Bibliothek probieren. Da soll dein Kind hingehen und nachfragen, oder Du. Anders sein kann ja eine Unmenge an Bereichen betreffen. Die in der Bibliothek kennen - zumindest hier- ganz viele Bücher und geben immer tolle Empfehlungen ab, wenn man Spezielles sucht. Allerdings muss man das Spezielle schon skizzieren.
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Irgendwie anders?

Beitrag von charlotte12 »

Mir fällt spontan "das kleine Ich bin Ich" von Mira Lobe ein, wobei das für kleinere Kinder ist. Bei "Für mein Mädchen" habe ich den Tipp ja von dir - danke, das ist DAS Buch für meine Tochter, wenn es ihr nicht gut geht. Da ich noch keine Teenager zu Hause habe, überlege ich gerade, was mir selbst als Jugendliche etwas gegeben hat, denn ich war definitiv auch nie Mainstream. Ich liebte "Laurins Geheimnis" von Christa König und "Wie ein Vogel so frei" von Carole Adler - geht beides Mal um Kinder, die nicht "passen", so ganz genau erinnere ich mich gar nicht mehr. "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende hat das ja auch irgendwo als Thema, zumindest habe ich selbst als Jugendliche das so empfunden. Und "Pippi Langstrumpf" und "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren, ein bisschen auch "Mio mein Mio". Und "Unter dem Schirm" von Heidi Schilling.
alibaba

Re: Irgendwie anders?

Beitrag von alibaba »

Jean D'Arc …. die/das ist auch "anders". Bücher gibt es jede Menge …. schwierig, wenn man nicht weiß in welche Richtung.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Irgendwie anders?

Beitrag von Meine3 »

Sophies Welt?
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Irgendwie anders?

Beitrag von Meine3 »

Ich mochte es auch nicht ;) . Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und es wird ja von sehr vielen hoch gelobt.

Ich persönlich habe 4 Bücher, die ich als Kind sehr geliebt habe. Eins davon endet aber sehr traurig und ist eher was für Erwachsene ( sowohl inhaltlich, da die Protagonistin von ihren Eltern missbraucht wurde und daher ausreißt und am Ende verstirbt), als auch sprachlich (das Mädchen spricht laut ihrer Herkunft aus der „Unterschicht“ manchmal ein wenig vulgär.). Aber die Protagonistin ist außergewöhnlich :) klug. Das wäre „Hallo Mister Gott, hier spricht Anna“ (gelesen habe ich es in der frühen Jugend). „Momo“ und „die unendliche Geschichte“ habe ich sogar mehrmals gelesen, weil ich die Geschichten so sehr gemocht habe... Aber wahrscheinlich sind die bekannt...Dann noch „Konrad aus der Konservenbüchse“, da war ich 8...

Mit allen Protagonisten habe ich mich irgendwie verbunden gefühlt, weil sie „anders“ waren. Neuere Literatur für deine Altersklasse habe ich leider (noch) nicht im Petto, außer einer Empfehlung der Regionalleiterin vom
DGhK: Tagebuch eines Möchtegernversagers“. Hab’s nicht gelesen, Protagonist ist ein 12 jähriger Hochbegabter, der nicht mehr hochbegabt sein möchte.

Gruß, Nora
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Irgendwie anders?

Beitrag von Meine3 »

Darauf bin ich noch gestoßen. Es ist zwar anscheinend ein Fantasy Roman, aber es geht definitiv ums anders sein:

https://www.amazon.de/Das-Weltenportal- ... 43MH0MPJZZ
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Antworten