Buchtipps für kluge Kinder

Gute Bücher, schlechte Bücher
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Buchtipps für kluge Kinder

Beitrag von sinus »

Hier noch das eben erwähnte Spiel.
Mit den richtigen Leuten kann man da schonmal vor Lachen unterm Tisch landen.
(Beispiel: wenn jemand das Gelegte treffend so zusammenfasst: "Ein Paar alter Männer schreibt Fantasy-Bücher für Kinder", und trotzdem nicht auf "Gebrüder Grimm" kommt.
oder mit "Kegelförmiges, buntes Haus mit Tieren und Spaß für Familie" eigentlich alles Wichtige gesagt scheint, aber das Ergebnis "Zirkus" weiter auf sich warten lässt...)

http://www.amazon.de/Asmodee-Repos-6921 ... 082&sr=8-2

Wir mögen das Spielprinzip sehr, mit den Kindern spielen wir es aber eher nicht nach den Regeln, sondern legen dann einfach selbst gewählte Begriffe, Personen, Filme, Geschichten, Erlebnisse nach.
Das geht auch mit 5, 6jährigen dann oft schon ganz gut.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Twochild
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 23:22

Re: Buchtipps für kluge Kinder

Beitrag von Twochild »

Mir fallen noch die Bücher von Paul Maar ein, die mein Sohn sehr gelesen hat bzw sich vorlesen hat. Z.B. neben dem Sams die Bücher von Herrn Bello. Diese Bücher lassen sich wunderbar bereits im Kigaalter vorlesen.
Was mein Sohn noch gerne mag sind Gedichte. Sowohl die von Paul Maar, als auch andere. Aktuell schmöckert er immer mal wieder in einem Heinz ERhardt Buch, welches ihm sie Oma gegeben hat.

Meine Tochter hat nun ihr Faible für Poznanski Bücher entdeckt. Nachdem sie Erebos in einem Tag durch hatte, hat sie heute Thalamus durchgelesen und fand es noch besser als Erebos.

@zweierpack:In Richtung Science Fiktion habe ich leider keine Vorschläge. Was Tierwandler angeht, gibt es noch eine Reihe namens Animox. Ich kenne sie nicht persönlich, meiner Tochter gefiel sie nicht besonders, aber vielleicht ist es ja was für deine Tochter.

@sinus: das Spiel klingt toll. Werde mal in unserer Bücherei danach Ausschau halten. DAnke für den Tipp!
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Buchtipps für kluge Kinder

Beitrag von sinus »

Twochild hat geschrieben:Mir fallen noch die Bücher von Paul Maar ein, die mein Sohn sehr gelesen hat bzw sich vorlesen hat. Z.B. neben dem Sams die Bücher von Herrn Bello. Diese Bücher lassen sich wunderbar bereits im Kigaalter vorlesen.
Was mein Sohn noch gerne mag sind Gedichte. Sowohl die von Paul Maar, als auch andere. Aktuell schmöckert er immer mal wieder in einem Heinz ERhardt Buch, welches ihm sie Oma gegeben hat.

Meine Tochter hat nun ihr Faible für Poznanski Bücher entdeckt. Nachdem sie Erebos in einem Tag durch hatte, hat sie heute Thalamus durchgelesen und fand es noch besser als Erebos.

@zweierpack:In Richtung Science Fiktion habe ich leider keine Vorschläge. Was Tierwandler angeht, gibt es noch eine Reihe namens Animox. Ich kenne sie nicht persönlich, meiner Tochter gefiel sie nicht besonders, aber vielleicht ist es ja was für deine Tochter.

@sinus: das Spiel klingt toll. Werde mal in unserer Bücherei danach Ausschau halten. DAnke für den Tipp!

...hab die letzten Tage bei Ebay zugeschlagen.
Werde ich wohl auch selbst lesen und nachdem Tochter die Tribute von Panem jetzt so gut gefallen haben, denke ich, dass die wohl auch gefallen werden:
Erbos, Thalamus und Elanus
sowie Maze runner

Mich selbst hat an Science fiction als junge Jugendliche "Andymon" sehr beeindruckt.
Da wird die Menschheit umgesiedelt und dazu wird ein Raumschiff losgeschickt. Einige Jahre/Jahrzehnte bevor es sein Ziel erreicht, werden mehrere Gruppen von Kindern "ausgebrütet" und wachsen auf dem Raumschiff auf (die Alfa, Betas, Gammas...)
Die bilden auf dem Raumschiff dann eine eigene Gesellschaft, es geht darum, wer ist der Anführer etc. Es wird sehr genau beschrieben, wie sie ihre Kindheit unter den unnatürlichen Bedingungen verbringen usw.

Außerdem fand ich Stansilaw Lem gut. Die "Sterntagebücher" sind glaub ich recht zeitlos und auch recht humorvoll.
Oder "Solaris", was ja sogar verfilmt wurde.
Und dann sind da natürlich Klassiker wie "1984", "Schöne neue Welt" etc.
Oder per Anhalter durch die Galaxis. (das mochte ich aber nicht, war mir zu albern) oder Terry Pratchett Scheibenweltserie. (kenne ich nur aus erzählen von Freunden, die da Fan sind)

"Seelen" fand ich übrigens sehr lesenswert und leicht zu lesen. Sollte auch für so ca. 12jährige schon gut zu lesen sein.
Und "Der Marsianer". Der ist aber vielleicht erst was ab so 14, 15 vielleicht...?
Zuletzt geändert von sinus am Di 2. Jun 2020, 22:22, insgesamt 4-mal geändert.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Buchtipps für kluge Kinder

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@sinus

ich habe von meinem Mann als Science Fiction die "Drei Sonnen" empfohlen bekommen.

https://www.amazon.de/Die-drei-Sonnen-R ... 240&sr=8-1

Lem habe ich als Kind auch gemocht.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Buchtipps für kluge Kinder

Beitrag von sinus »

...ich glaub, ich hab als 12-14 jährige die gesamte Science Fiction Abteilung der Bibliothek durchgelesen. War allerdings nur etwa ein Regalmeter dort und da es ja DDR war, waren das vorwiegend ostdeutsche und osteuropäische Autoren...
Karel Capek fällt mir noch ein.
Und viele viele gute Kurzgeschichten gabs da auch, die man heute wohl nicht mehr so leicht wiederfinden kann.

Robert Merle hatte ich in diesem Thread schon erwähnt, oder?
("Malevil" ist bspw eine Dystopie, was mit der Menschheit nach einem Atomschlag passieren könnte. Sehe ich grad, dass es das sogar als Hörbuch gibt - scheint also trotz seines Alters noch gefragt zu sein.)
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Buchtipps für kluge Kinder

Beitrag von sinus »

Die "Silber"-Reihe fand ich übrigens auch sehr faszinierend von der Idee her.
Und es ist ja auch eine Art Krimi.
Das eignet sich auch schon für nicht ganz/grad so Teenies, würde ich sagen.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Buchtipps für kluge Kinder

Beitrag von Rabaukenmama »

Ja, die Silber-Reihe war auch ganz nett und kurzweilig. Etwas anspruchsvoller waren die "chosen"-Bücher, das sind 2 Bände, einer mit dem Untertitel "Die Auserwählte" und der zweite mi "Das Erwachen".

Sci-Fi habe ich in letzter Zeit 4 Bände von "Die 100" gelesen, die sind für Jugendliche sicher interessant. Und haben von Eschbach die "Black out", "Hide Out" und "Time out" Bücher (Trilogie) und die Bücher "Aquamarin", "Submarin" und "Ultramarin" ( ebenfalls jugendlichen-geeignet).

Ein Sci-Fi-Einzelbuch ist "Exodus 2727", aber das ist eher für ältere Jugendliche und Erwachsene.

Für Fantasie -Fans fällt mir noch "Erdsee" ein und "Das dunkle Herz des Waldes" (wo mir der Schluss aber nicht so gefallen hat) und die besondere-Kinder-Trilogie (die Insel der besonderen Kinder, die Stadt der besonderen Kinder, die Bibliothek der besonderen Kinder).

"1984" habe ich als Jugendliche auch gelesen ebenso wie "Animal Farm" und "Mein Katalonien" - wobei bei allen Orwell-Büchern politisches Interesse und Kenntnisse wichtig sind, weil es ja keine fiktiven Geschichten sind sondern (bis auf "Mein Katalonien") politische Satiren, die man nur im Zusammenhang mit den damaligen politischen Verhältnissen versteht.

"Schöne neue Welt" ist dagegen zeitloser und regt mMn sehr zum Nachdenken an. Vor allem die Droge Soma, mit der die Menschen gefügig gehalten werden, kann man mMn mit den modernen Medien vergleichen. Und man stellt sich unweigerlich die Frage nach dem Sinn des Lebens.

"Die Welle" ist ebenfalls ein Buch, welches mich als Jugendliche beeindruckt hat, und es beruht auf wahren Begebenheiten. Auch im Gedächtnis geblieben ist mir "Das Haus der Treppen".

Ein neueres Sci-Fi Buch, vermutlich auch für jüngere Kinder zum Vorlesen geeignet, ist "Der Junge, der sich Vogel nannte".

Puh, jetzt sprudeln aber die Ideen :mrgreen: !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Twochild
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 23:22

Re: Buchtipps für kluge Kinder

Beitrag von Twochild »

sinus hat geschrieben:Die "Silber"-Reihe fand ich übrigens auch sehr faszinierend von der Idee her.
Und es ist ja auch eine Art Krimi.
Das eignet sich auch schon für nicht ganz/grad so Teenies, würde ich sagen.
Die hat meine Tochter nach dringlichem Wunsch zum 11. Geburtstag bekommen und geliebt. Auch weiter Bücher von Kerstin Gier hat sie dann gelesen. Z.b. Saphirblau, Smaragtgrün und... (fällt mir grad nicht ein-Ist eine Trilogie). Mütter-Mafia (eigentlich seichte Literatur für Erwachsene) hat sie auch gelesen.

Wolkenschloss von Kerstin Gier gefiel ihr auch sehr gut. Ich fand es auch ganz nett, wenn auch schnell durchschaubar.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Buchtipps für kluge Kinder

Beitrag von sinus »

...als ich Silber gelesen habe (im gemeinsamen Urlaub damals von meinen Teenager-Nichten stibitzt), war meine Große erst so 1./2. Klasse. Ist also 4/5 Jahre her. Ich musste ihr genau erzählen, um was es ging und sie hatte dann die größte Freude, mir von allen Familienmitgliedern die Traumtüren zu beschreiben.
Da sie ein so gutes Gedächtnis hat (meinem Eindruck nach ganz besonders für Geschichten, sie vergisst eine Buch- oder Filmhandlung niemals), erinnert sie sich bis heute an die von mir erzählte Handlung und weiß auch noch ganz genau, wie die ausgedachten Türen aussehen.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Buchtipps für kluge Kinder

Beitrag von Rabaukenmama »

Wow, so viele Antworten und Vorschläge :) !

Der besseren Übersicht halber eröffne ich mal mal ein paar Threads für verschiedene Altersstufen:

bis 4 Jahre
bis 7 Jahre
5-10 Jahre
8-14 Jahre
ab 12 Jahre + für Erwachsene
ab 16 Jahre + für Erwachsene

So ist es einfacher für die jeweilige Altersstufe zu stöbern (die Alters-Überschneidungen sind absichtlich). So findet man z.B. für 6jährige KInder in der Rubrik "bis 7 Jahre" die eher einfacher geschriebenen Bücher und in der Rubrik 5-10 Jahre die mit mehr Text und anspruchsvollerem Inhalt.

Sorry dass ich nicht gleich auf die Idee gekommen bin, aber so ist doch übersichtlicher. Sorry für alle, die jetzt nochmal schreiben müssen :fahne: !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten