Buchtipps für Kinder bis 4 Jahre

Gute Bücher, schlechte Bücher
Antworten
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Buchtipps für Kinder bis 4 Jahre

Beitrag von Rabaukenmama »

"Komm, sagte die Katze" von Mira Lobe und Angelika Kaufmann
"Anton und Stups" von Claire Freedman und Kate Hindley
"Brüderchen Vierbein" von Eva Strittmatter und Ingeborg Meyer-Rey
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Buchtipps für Kinder bis 4 Jahre

Beitrag von Meine3 »

Das Neinhorn von Marc-Uwe Kling - Sehr junges Buch von einem humorvollen Autor, dessen Heimat eigentlich Erwachsenen-Belletristik ist. Ein modern und liebevoll illustriertes Bilderbuch für alle „Nein!“-Sager aus Prinzip mit vielen Wortspielen und Doppeldeutigkeiten. Ein MUSS für alle Sprachliebhaber und Fans des Wortwitzes :D . Es hat für diese Altersgruppe relativ viel Text, grade für kluge Kinder aber genau richtig. Zumindest für meine klugen Kinder. Meine 3-jährige LIEBT es. Zugegebenermaßen lese ich es auch extrem gerne vor und auch die beiden „Großen“ ( mit frischen 6 und 7,5 Jahren) hören gern zu, bzw. Lesen es gern vor. Eventuell daher auch passend für die Rubrik 5-10 Jahre?!... :fahne:

Eins-zwei-drei-Tier Von Nadia Budde. Dieses noch in Pappseiten daherkommende Bilderbuch in Wort-Reimen ist kurzweilig und amüsant. Sehr beliebt gewesen bei meinen sprach-Affinen Kindern im Alter von 0,5-2 Jahren (ungefähr).

Der Klassiker Wo die wilden Kerle wohnenvon Maurice Sendak. Vermutlich kennt es jeder. Aber falls nicht: Das ist ein Buch, dass jedes Kind kennen sollte, auch noch für etwas ältere Kinder (bis 5/6) schön zum vorlesen.

3 Kinder und 1 Tag Von Tanja Székessy. Schön illustriert, wenig Text, nichts pädagogisch lehrhaftes. Einfach ein schönes Buch über eine Familie mit 3 kleinen Kindern. Meine Mädels lieben es, auch die Große noch, wobei sie es jetzt auch langsam langweilig findet.

Bobo Siebenschläfer -Reihe Für alle Früh-Selbstleser (2-4 Jahre eben) sind das schöne „Einsteiger“-Bücher mit vielen unterteilten Bildern samt kurzem Text, passend zu jedem Bildabschnitt. Für alle anderen Kinder von 0,5-3 sind sie einfach entspannend und beruhigend, weil nicht viel passiert, aus dem Alltag eines Geichaltrigen erzählt wird und Bobo am Ende jeder Geschichte einschläft :D

Karlchen -Reihe auf dem selben inhaltlichen Niveau wie Bobo Siebenschläfer. Liebevoll und nett geschriebene Geschichten aus dem Alltag des kleinen Hasen Karlchens.

Es kommt noch mehr, aber ich bin müde und mach ein ander mal weiter 8-)
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Buchtipps für Kinder bis 4 Jahre

Beitrag von sinus »

Herrlich zum Vorlesen - auch für den Vorleser ein wahres Vergnügen - sind die "Oma schreit der Frieder" Bücher.
Es geht um ein freches, ziemlich einfallsreiches Kindergartenkind und seine Oma, die ihn betreut und dabei für fast jeden Quatsch zu haben ist.
Jedes Kapitel beginnt mit >"Oooomaaa", schreit der Frieder und zupft an Omas Rock ...<
Zuletzt geändert von sinus am Do 17. Sep 2020, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Buchtipps für Kinder bis 4 Jahre

Beitrag von sinus »

"Das 1.000 Fehler-Suchspaßbuch: Finde alle verflixt-verrückten Fehler mit Zacharias Zuckerbein"von Silke Moritz
Das ist ein sehr umfangreiches Wimmelbuch, wo es jeweils auch eine richtige Geschichte zu den Bildern gibt. Innerhalb der Illustrationen sind zahlreiche Fehler versteckt, die sehr kreativ und manchmal gar nicht so leicht zu finden sind.
Da muss man nicht nur genau hinschauen, sondern durchaus manchmal auch bisschen was an Sachwissen mitbringen.
Mit dem Buch kann man nicht nah längere Zeit am Stück, sondern auch immer wieder viel Zeit verbringen.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Buchtipps für Kinder bis 4 Jahre

Beitrag von charlotte12 »

Die meist"gelesene" Bilderbuch"reihe" bei uns vom ersten Bilderbuch-Alter an bis weit ins Kindergartenalter hinein war bei uns die Wimmelbuchreihe von Rotraut Susanne Berner, Frühlings-/Sommer- usw. Wimmelbuch. Auch für Erwachsene lustig, weil man die einzelnen Personen über mehrere Buchseiten und in mehreren Büchern verfolgen kann. Meine Tochter schaut heute noch gelegentlich an, wie Petra ständig in einem Buch schmökert und dabei irgendwo dagegenrennt (genau wie meine Tochter...).
Sie liebte auch lange zum Einschlafen "Nein, ich will noch nicht ins Bett" von Astrid Lindgren., konnte das Buch komplett auswendig.
"Gute Nacht, Karlchen" wurde schon erwähnt, war auch bei uns lange Nummer eins. Ebenso die Bobo-Reihe, die auch schon erwähnt wurde.
Lesen lernte meine Tochter verrückterweise so wie ich auch schon aus den Petzi-Büchern und liebte die Heftchen im Alter von 3 bis 8 Jahren oder so.
"Findus und Petterson", "Mama Muh" und die "Lotta"-Bilderbücher von Astrid Lindgren waren auch lange sehr beliebt.
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: Buchtipps für Kinder bis 4 Jahre

Beitrag von mamma42 »

Dr.Brumm von Daniel Napp. Sehr viele lustige Details in den Zeichnungen versteckt. Das Lieblingsbuch war das mit der Lok.
Trauriger Tiger toastet Tomaten. Ein ABC Buch mit lustigen Sätzen.
zweierpack
Dauergast
Beiträge: 74
Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:15

Re: Buchtipps für Kinder bis 4 Jahre

Beitrag von zweierpack »

Meine haben als ganz Kleine James Krüss, Henriette Bimmelbahn geliebt.
Etwas später kam dann Tim Wynne-Jones, Kater Carter fährt zur See und Kater Carter fährt zum Nordpol (wunderschöne, fantasievolle Bilder, allerdings schwarz-weiss) und Lieve Baeten, Die kleine Hexe (eine ganze Reihe) mit tollen Bildern auf denen man immer neue Details entdeckt und auch Kleiner, schrecklicher Drachen (ein Drache, der gerne angsteinflößend sein will und ein kleiner Junge, der Drachen liebt)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Buchtipps für Kinder bis 4 Jahre

Beitrag von sinus »

Bücher die das "anders Sein" thematisieren.
Alles sehr schöne, tiefgründige Bilderbücher.

________________________________________________

"Das kleine Ich bin ich"
von Mira Lobe

Ein kleines "Etwas" ist wie kein anderes. Es versucht herauszufinden, wem es gleicht und wer es ist,
aber alle anderen sind nicht wie es selbst. Schließlich findet es heraus: Ich bin ich!
und ist glücklich mit dieser Erkenntnis.

Im Buch enthalten: eine Bastellanleitung für ein kleines "Ich bin ich" Kuscheltier.

________________________________________________

"Irgendwie anders"
von Chris Riddell

"Irgendwie anders" versucht, wie die anderen zu sein, aber es gelingt ihm nicht so besonders gut.
Darum zieht es sich zurück und bleibt lieber mit sich allein.
Eines Tages klopft jemand an seine Tür, der behauptet, er wäre auch irgendwie anders. Dabei sieht er gar nicht wie es selbst aus.
Unser Irgendwie anders möchte erst eigentlich nicht so viel mit ihm zu tun haben, aber dann werden sie Freunde.

________________________________________________

"Cornelius"
von Leo Lionni und Fredrik Vahle

Cornelius will aufrecht stehen, obwohl die anderen Krokodile das für absolut sinnlos halten.
Aber Cornelius lässt nicht locker und zieht schließlich allein in die Welt hinaus, wo er dann sogar Kopfstand machen lernt.
Als er froh und stolz zurückkehrt, reagieren die anderen immernoch abwehrend.
Aber als Cornelius, als er enttäuscht von dannen zieht, sich noch mal umschaut, sieht er, wie die anderen heimlich probieren, ob sie es nicht doch auch lernen können.
Der letzte Satz lautet:
"Da lächelte Cornelis, als er weiterging. Das Leben am Flussufer würde nie wieder so sein, wie es gewesen war."
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Dampflok
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 10:26

Re: Buchtipps für Kinder bis 4 Jahre

Beitrag von Dampflok »

Kennt Ihr die Little People big Dreams Reihe? Das sind Biografien für Kinder. Es werden Persönlichkeiten vorgestellt, wie zB Stephen Hawking, Frida Kahlo, David Bowie, Simone de Beauvoir uvm. es sind relativ kurze Bücher und sie beginnen in frühester Kindheit, als das Kind einen Traum hatte und wie es dann geschafft wurde, einzigartig zu werden. Mein Sohn liebt Greta Thunberg und Stephen Hawking.
CarinaFuchs
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Mär 2023, 19:00

Re: Buchtipps für Kinder bis 4 Jahre

Beitrag von CarinaFuchs »

Danke für all diese Inspirationen, ich war grad auf der Suche nach neuen Büchern
Antworten