spannende Bücher für lesefaulen Sohn (7)

Gute Bücher, schlechte Bücher
Mamavon4
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 14:39

Re: spannende Bücher für lesefaulen Sohn (7)

Beitrag von Mamavon4 »

Vielen Dank für die vielen guten Tipps! Werde sie mir anschauen.

@Katze_keine_Ahnung
Er ist in Deutsch gut unterwegs, hat grad die Noten 5 und 5.25 erhalten. Die 6 ist die beste Note. Er kann mit seinen Klassenkameraden sehr gut mithalten und ist alles andere als unterdurchschnittlich. Er beklagt sich auch nicht, dass es für ihn schwierig wäre, aber sicher anspruchsvoller als Mathe. In der 2. wäre er masslos unterfordert, da gibt's ja nicht viel neuers als in der 1. Vorallem, weil es 2-Jahrgangsklassen sind. Hier muss er sich nun wenigstens anstrengen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Wert wirklich richtig ist. Er war bei den SV Tests sehr unsicher und konnte Dinge nicht beantworten, die er sonst weiss. Wenn er das Pull-out Programm in 4 Jahren immer noch besuchen will, muss er den Test wiederholen, um zu beweisen, dass er immer noch Hochbegabt ist :roll: Nimmt mich dann wunder, wie er ausfällt.
Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel. Idioten sind sich immer sicher, egal was sie tun.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: spannende Bücher für lesefaulen Sohn (7)

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Natürlich können die Werte falsch sein. Nur weißt nichts in deiner Beschreibung darauf, dass dein Junge auch eine außerordentliche Sprachbegabung hat. Die Känguruaufgaben sind ein Beispiel. Es passiert oft, dass Kinder, die in Matheunterricht nicht besonders brillieren, in diesem Wettbewerb als Klassenbeste abschneiden. Weil diese Aufgaben u.a. ein sehr hohes Niveau von Textverständnis voraussetzen. In Mathematik ist er dagegen so begabt, dass ihm jedes Grundschulunterricht in dem Fach längweilig wird. Das ist keine einfache Ausgangsstituation. Vor allem dürft ihr nicht auf den Weg der defizitären Problemerfassung gelangen. Wenn der Junge in den Sprachen keine außerordentliche Begabung zeigt, ist es kein Defizit. Es ist seine Begabung in technischmathematischen Bereich, was Anerkennung und Aufmerksamkeit verdient und nicht potentielles Etwas, dass sie komplemetieren könnte, damit alles rund ist.

Die oben empfohlenen Sachbücher wie Elemente oder Reaktionen wird dein Sohn noch einige Jahre nicht selber lesen können. Das sind Bücher für Erwachsene. So wie ich die Siatuation verstehe, braucht er eher Bücher ab 8. Bei vielen Jungs an unseren Grundschule ist Guinessbuch der Rekorde sehr beliebt. Die Woche habe ich aus der Schulbücherei Lego Starwars Lexikon der Figuren ausgeliehen. Das sind Bücher, die Kinder nicht in einem Rutsch lesen, sondern immer wieder für eine viertelstunde aufmachen. Wenn dein Sohn sich für Naturwissenschaften interessiert, wäre ein Experimentierbuch für sein Alter, vielleicht auch interessant. Comics haben alle meine Kinder sehr gerne gelesen. Magazine für Geolino sind für zwischendurch auch nicht schlecht.
Mamavon4
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 14:39

Re: spannende Bücher für lesefaulen Sohn (7)

Beitrag von Mamavon4 »

Ich denke, sprachlich ist er nicht hochbegabt. Was ich aber interessant finde ist, dass er verbal kommunikativ sehr wiff ist. Er kann schon unglaublich gut reflektieren, argumentieren und ist im vertrauten Umfeld sehr schlagfertig. Es fehlen ihm nie die Worte. Aber wenn er Wörter abrufen muss, z.B. einen Text schreiben, fällt ihm das schwer. Wenn ihm aber dann mal etwas in den Sinn kommt, staune ich ab der Korrektheit der Sätze. Es macht ihm Mühe, Gedanken sinnvoll in einen Satz zu packen. Eine zusätzliche Schwierigkeit ist dann auch noch vom Schweizerdeutschen ins Hochdeutsche zu übersetzen. Da passieren dann doch mal Satzbildungs- oder Artikelfehler.
Ja Comics liest er schon recht gerne, vielleicht sollte ich im Moment mehr darauf bauen. Er mag Bilder halt schon noch gern.
Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel. Idioten sind sich immer sicher, egal was sie tun.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: spannende Bücher für lesefaulen Sohn (7)

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Die einfachste Variante ist die Bibliothek vor Ort. Das was mein Sohn selber in die Hand nimmt, liest er bereitwilliger als das was ich ihm mitbringe wenn ich alleine gehe. Heute hat er sich die Kräne von DK ausgesucht und durchgelesen.

https://www.amazon.de/Kr%C3%A4ne-Fleur- ... 166&sr=8-3

Die Coolsten Maschinen der Welt von Ravensburger ist als nächstes dran.

Das sind Sachbücher mit detalierten Bildern und vergleichsweise wenig Text.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: spannende Bücher für lesefaulen Sohn (7)

Beitrag von sinus »

@Katze: Hat bei euch die Bibliothek offen?
Oder habt ihr online geliehen?
Hier sind die Bibliotheken den ganzen November lang zu...
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: spannende Bücher für lesefaulen Sohn (7)

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@sinus

bei uns ist und bleibt die Bibliothek offen, keine zusätzlichen Restriktionen. Ich will ja den ersten sehen, der sich in der Bibliothek angesteckt hat :fahne: Wenn ich mich heute angesteckt habe, dann bei Aldi. Der Parkplatz war voll, der Laden war voll: alles bunt durchmischt durch alle Altersgruppen und soziale Schichten. Alle tief entspannt und in alle möglichen Familienzusammensetzungen. Letzte Woche hat unser Landkreis die Marke von 100 Infizierten pro Hunderttausend überschritten.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: spannende Bücher für lesefaulen Sohn (7)

Beitrag von Meine3 »

bei uns ist auch ALLES zu, was ansatzweise Spaß macht. Somit auch die Bibliothek. Das verstehe wer will, denn der Einlass war eh schon stark limitiert und man wird bei jedem Besuch mehrfach dazu angehalten "schnell zu machen", die Leseecke ist geschlossen, etcpp. Ich war aber am Freitag noch schnell hamstern :oops: in der Bib, weil ich wusste, sie macht zu.

Leider hat mein Sohn schon gut 1 Drittel gelesen, der Vorrat hält also nicht lang.

Offen haben noch der Einzelhandel und Kitas und Schulen, sowie verschiedene Dienslteistungen (Frisör, Physiotherapeutische Praxen...). Aber auch hier, die Dinge, die "Spaß" machen, zum Vergnügen da sind, wie Massagepraxen, Tattoostudios, etc sind geschlossen.Desweiteren gilt das Beherbungsverbot. Es wurde schon angekündigt, dass nach 2 Wochen die Zahlen evaluiert werden und dann entschieden wird, ob die Maßnahmen verschärft werden oder Lockerungen erfolgen. Veräppeln kann ich mich jedoch allein. Nach 2 Wochen werden die Zahlen nicht gesunken sein, da eigentlich erst nach 2 Wochen die Maßnahmen wirksam werden in den Zahlen.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: spannende Bücher für lesefaulen Sohn (7)

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Das wundert mich. Vorher waren unsere Maßnahmen immer die strengsten. Am meisten wundert es mich, dass die Schulen bis jetzt im vollem Maß geöffnet sind. Auch machen bei uns Kinder Sport in gemischten Gruppen. Ein Fall - zwei Klassen in der Quarantäne. Dafür gibt es in der Grundschule jetzt ein Fach - Rethik, es ist Religion und Ethik zusammen, weil sie nicht mischen dürfen.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: spannende Bücher für lesefaulen Sohn (7)

Beitrag von Meine3 »

bei uns kommt es noch dicker: es sollen an Schulen und in Kitas Schnelltests für ALLE Pflicht werden :shock:
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: spannende Bücher für lesefaulen Sohn (7)

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Wie oft? Jeden Tag? ... ich hätte nichts gegen eine Zehnerpackung Schnelltests in meinem Schrank, die ich vor dem Frühstück nach bestem WIssen und Gewissen dann anwenden würde, wenn mir mein Gesundheitszustand oder der der Kindern komisch erscheint. Ich würde hier keinen aus dem Haus rauslassen, wenn ich wüste, dass er Corona hat. Aber ich kann nicht jedes leicht schnupfendes Kind in seinem Zimmer für zwei Wochen einsperren oder es dann gleich zum Test schleppen.
Antworten