Adventskalender

Gute Bücher, schlechte Bücher
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Adventskalender

Beitrag von Karen »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:Der Anruf beim Apotheker hat ergeben, dass ich Kaliumhexacyanoferrat nicht kriege, weil die Substanz giftig ist, und Luminol grundsätzlich nicht bestellbar ist. Ich kann beides über Internet bestellen, aber dann kostet alleine Luminol 16 euro. Ich habe doch der Kosmoskasten "chemisches Leuchten" bestellt, in dem beide Chemikalien, wenn auch in sehr begrenzten Mengen enthalten sind. Über den Sinn und Unsinn des Verbots mir über die Apotheke die Substanzen zu verkaufen, die in einem Spielkasten ab 10 Jahren enthalten sind, denke ich gar nicht nach.
Es geht oft um Mengen. Mit einer kleinen Menge kann nicht gross was passieren. Aus grösseren Mengen können Substanzen gewonnen werden die entweder als Gift eingesetzt oder als Explosive. Ein gute Kollege von mir in Studium ist mehrfach behindert weil er aus Spass mit Azeton peroxid gespielt hat. Beides Azeton und Hydrogen Peroxid waren früher in Apotheke verfügbar in den gewünschten Konzentrationen. Das gleiche war mit Kalium permanganat der zusammen mit Zucker und Acid gefährlich werden kann. Jetzt sind diese Substanzen nicht mehr verfügbar. Was Kaliumhexacyanoferrat angeht - es ist harmlos solange nicht mit Säuren vermischt wird. Wenn es aber mit Säuren vermischt wird, produziert es ein sehr toxischen Gas, der lebensgefährlich ist. Darum ist die Menge in Chemiekasten so klein, damit unter normalen Umgebung nichts gravierendes passieren kann wenn ein Kind es ins Säure legt.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Adventskalender

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@Karen

Ich kann die Substanzen problemlos über Internet kaufen. Klar, kann man zimlich vielen Substanzen wo "-cyano" steht Blausäure entlocken. Aber genauso gut kann man sich mit Bittermandeln vergiften. Ich finde, dass ein Volljähriger selber entscheiden darf, wie er mit den Substanzen umgeht.
Antworten