Adventskalender

Gute Bücher, schlechte Bücher
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Adventskalender

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@sinus

ich habe nicht so tolle Erfahrungen mit Elektrobaukästen in sehr jungem Alter. Die Kinder stepseln was zusammen, ohne dass sie grundlegende Prinzipien verstehen. Wenn das Verständnis für die Grundlagen da ist, liegen die Teile staubig und inkomplett in der Ecke und reizen keinen mehr. 8 jahre, 3. Klasse ist schon sinnvolle Altersempfehlung dafür. Mein Großer hatte so was:

https://www.amazon.de/Wissenschatliches ... B07MGJ6WN6

Vor allem der Kreis mit dem Propeller war ein Hit. Pädagogischer Wert von Gesamtkasen war bei uns beinahe null aus dem oben aufgeführten Grund.
Auguste
Dauergast
Beiträge: 287
Registriert: Do 4. Jul 2019, 22:34

Re: Adventskalender

Beitrag von Auguste »

So einen ähnlichen wie Katze verlinkt hat, hat der Sohn vor zwei Jahren von der Verwandtschaft bekommen. Er baut hin und wieder damit. Besonders gern, wenn er abends/nachts eigentlich schlafen sollte ;)

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem brauchbaren Chemiebaukasten für den Sohn (11 Jahre alt). Der steht zur Zeit auf chemische Experimente. Hat da jemand nen Tip?
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Adventskalender

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@Auguste

Vielleicht einfach ein Set Reagenzgläsern mit einem Experimentierbuch? Ich finde Preisleistungsverhältnis in fertigen Sets nicht wirklich toll...

Ich fand das Buch ganz witzig:

https://www.amazon.de/Das-knallt-dem-Fr ... 680&sr=8-6

Aber um Zutaten zu bekommen, muss man Alaun oder Bärenklausamen in der Apotheke suchen. Alles Dinge die man nicht unbedingt in der Speißekammer hat.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Adventskalender

Beitrag von Meine3 »

Mein Sohn hat den hier zum Geburtstag bekommen zum ersten herumbasteln:

https://www.amazon.de/dp/B0897SB5WJ/ref ... NrPXRydWU=

er fand das 2 Tage lang richtig cool und hat sogar Dinge damit gebaut, die garnicht vorgesehen waren (beide Glühbirnen UND Propeller). Jetzt hat er das raus und das Interesse ist erloschen. Es ist aber eben wirklich ein Mini-Baukasten, da geht eben auch nicht viel. War aber so beabsichtigt. Er wollte einen "richtigen" Baukasten und ich dachte, wenn er erst mal das Prinzip raushat, wirds ihm eh langweilig, was ja auch so war.

Ich bin mir nicht sicher, ob er zu einem späteren Zeitpunkt mal noch einen größeren braucht oder will...
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Auguste
Dauergast
Beiträge: 287
Registriert: Do 4. Jul 2019, 22:34

Re: Adventskalender

Beitrag von Auguste »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:@Auguste

Vielleicht einfach ein Set Reagenzgläsern mit einem Experimentierbuch? Ich finde Preisleistungsverhältnis in fertigen Sets nicht wirklich toll...

Ich fand das Buch ganz witzig:

https://www.amazon.de/Das-knallt-dem-Fr ... 680&sr=8-6

Aber um Zutaten zu bekommen, muss man Alaun oder Bärenklausamen in der Apotheke suchen. Alles Dinge die man nicht unbedingt in der Speißekammer hat.
Das Buch steht schon auf meiner Einkaufsliste ;)

Ich hab ja schon ein bisschen nach den Kästen geschaut, fand aber eben, dass da ziemlich wenig und vor Allem viel billiges und unnützes Zeug drin ist. Vielleicht hat ja noch jemand nen Geheimtipp hier ;) Ansonsten wird es wohl drauf hinauslaufen, dass ich das Zubehör und die Chemikalien einzeln kaufe und eine Schöne Holzkiste zur Aufbewahrung gebaut wird.

Wahrscheinlich sollte ich dann erst Mal das Buch kaufen und dann anhand des Buches die Einkaufsliste für den Kasten zusammenstellen ;)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Adventskalender

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@Auguste

Im Prinzip sind in diesem Buch zahlreche Experimente enthalten, die Kosmos und Co auch als Fetigkasten anbieten... Aber man muss als Erwachsener um die Zutaten kümmern und das sehr engmaschig begleiten, sonst passiert was... Zum Vergleich, chemische Luminszenz gibt es als Kasten von Komos für 17 Euro. Für das gleiche hausgemacht braucht man Natrium Carbonat, rotes Blutlaugensalz und Luminol aus der Apotheke. Ich habe keine Ahnung was das zusammen in der Apotheke kostet, rufe ich morgen an. Für drei andere Experimente braucht man Maden aus dem Anglerladen. Fliegen werden in Offen gebacken. Man soll schon wissen, was man sich antut :D
Auguste
Dauergast
Beiträge: 287
Registriert: Do 4. Jul 2019, 22:34

Re: Adventskalender

Beitrag von Auguste »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:@Auguste

Im Prinzip sind in diesem Buch zahlreche Experimente enthalten, die Kosmos und Co auch als Fetigkasten anbieten... Aber man muss als Erwachsener um die Zutaten kümmern und das sehr engmaschig begleiten, sonst passiert was... Zum Vergleich, chemische Luminszenz gibt es als Kasten von Komos für 17 Euro. Für das gleiche hausgemacht braucht man Natrium Carbonat, rotes Blutlaugensalz und Luminol aus der Apotheke. Ich habe keine Ahnung was das zusammen in der Apotheke kostet, rufe ich morgen an. Für drei andere Experimente braucht man Maden aus dem Anglerladen. Fliegen werden in Offen gebacken. Man soll schon wissen, was man sich antut :D
Ich glaube wegen der Maden muss ich mir keine Sorgen machen. Die findet Sohn genauso eklig wie ich ;) Fliegen im Ofen - why not? Muss der Sohn halt erst Mal Fliegen fangen, der Hund ist eh immer zu langsam ;) Mich stört es nicht, wenn es so richtig knallt, stinkt und matscht - so lange ich den Mist hinterher nicht alleine wegmachen muss 8-) Und das, was richtig Sauerei macht, kann man ja auch draußen machen ;)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Adventskalender

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Der Anruf beim Apotheker hat ergeben, dass ich Kaliumhexacyanoferrat nicht kriege, weil die Substanz giftig ist, und Luminol grundsätzlich nicht bestellbar ist. Ich kann beides über Internet bestellen, aber dann kostet alleine Luminol 16 euro. Ich habe doch der Kosmoskasten "chemisches Leuchten" bestellt, in dem beide Chemikalien, wenn auch in sehr begrenzten Mengen enthalten sind. Über den Sinn und Unsinn des Verbots mir über die Apotheke die Substanzen zu verkaufen, die in einem Spielkasten ab 10 Jahren enthalten sind, denke ich gar nicht nach.
Auguste
Dauergast
Beiträge: 287
Registriert: Do 4. Jul 2019, 22:34

Re: Adventskalender

Beitrag von Auguste »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:Der Anruf beim Apotheker hat ergeben, dass ich Kaliumhexacyanoferrat nicht kriege, weil die Substanz giftig ist, und Luminol grundsätzlich nicht bestellbar ist. Ich kann beides über Internet bestellen, aber dann kostet alleine Luminol 16 euro. Ich habe doch der Kosmoskasten "chemisches Leuchten" bestellt, in dem beide Chemikalien, wenn auch in sehr begrenzten Mengen enthalten sind. Über den Sinn und Unsinn des Verbots mir über die Apotheke die Substanzen zu verkaufen, die in einem Spielkasten ab 10 Jahren enthalten sind, denke ich gar nicht nach.
Danke für die Info :)

Ich hab mal etwas weiter gestöbert und fand den Kasten "Prof. Dr. Michael Tsokos Spurenanalyse" noch interessant.
Außerdem habe ich noch einen Kasten von GEOlino entdeckt, der kommt aber erst am 15.12. raus und leider habe ich noch nirgendwo ein Inhaltsverzeichnis gefunden:
https://www.buecher.de/shop/mehr-shops/ ... /60066363/ Ich habe den GEOlino jetzt erst mal bestellt - wenns nix ist geht er zurück und dann wird es wohl die "Spurenanalyse" oder auch das "chemische Leuchten".
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Adventskalender

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@sinus

wäre der Kriminalkasten eventuell was für deine Große?
Antworten