Buchempfehlung dringend nötig :-)

Gute Bücher, schlechte Bücher
Antworten
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Buchempfehlung dringend nötig :-)

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Die Klasse des Kleinen hat eine Idee für den Adventskalender: jedes Elternhaus gibt der Lehrerin ein weihnachtlich verpacktes Buch und die Lehrerin gibt die Bücher den Kindern in den Adventstagen aus. Es wurde darum gebeten, ein Buch, das Interesse des Kindes wecken könnte, zu besorgen. Ich finde diese überpädagogische Idee zum Kotzen, meinem Kind wäre ein klitzekleines Stückchen Schokolade, ein Schrottspielzeug, das eine halbe Stunde hält, und selbst ein Luftballon lieber als ein Buch. Wir haben jede Menge Bücher zuhause, die er noch nicht gelesen hat, es kommen fast jede Woche aus der Bücherei neue Bücherei nach hause, und überhaupt hat er außer Sachbücher kaum Interesse. Bis jetzt hat er von Kinderromanen nur Major Tom mit Begeisterung gelesen. Hat jemand trotzdem eine Idee für einen 7-jährigen Jungen, der zwar so gut wie fließend liest, aber keine Lust auf dicke Bücher hat?
Zuletzt geändert von Katze_keine_Ahnung am Sa 21. Nov 2020, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Buchempfehlung dringend nötig :-)

Beitrag von Meine3 »

"Der Tag an dem Oma das Internet kaputt gemacht hat" Hat viele Bilder und ist witzig geschrieben und so garnicht pädagogisch ;) .

https://www.amazon.de/Tag-dem-Internet- ... yddemsn-21
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Buchempfehlung dringend nötig :-)

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@Meine3

Danke! Du hast mich gerettet. Das Buch ist schon bestellt.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Buchempfehlung dringend nötig :-)

Beitrag von sinus »

...ich finde ja "Kleine Hasen werden groß" von Tilde Michels sehr schön.
Wunderschöne Illustrationen, ein bisschen Erzählung, ein bisschen Sachwissen und nicht zu viel Text.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Buchempfehlung dringend nötig :-)

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@Meine3

Danke dir noch mal! Der Kleine hat das Buch heute bekommen und gleich durchgelesen. Es ist sehr gut angekommen. Die Klasse fand das Buch auch witzig.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Buchempfehlung dringend nötig :-)

Beitrag von Meine3 »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:@Meine3

Danke dir noch mal! Der Kleine hat das Buch heute bekommen und gleich durchgelesen. Es ist sehr gut angekommen. Die Klasse fand das Buch auch witzig.

:) freut mich!
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Mamavon4
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 14:39

Re: Buchempfehlung dringend nötig :-)

Beitrag von Mamavon4 »

Mein Sohn, bald 8, liest im Moment "R.U.D.I. der Held". Es handelt von einem Jungen und seinem Roboter. Es ist ein Kinderkrimi und wird ab 8 Jahren empfohlen. Er liest auch nicht gern, dieses aber gefällt ihm. "Das Internat der bösen Tiere" findet er auch sehr spannend, wobei ich ihm dieses vorlese. Es wird aber erst am 10-12 Jahren empfohlen.
Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel. Idioten sind sich immer sicher, egal was sie tun.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Buchempfehlung dringend nötig :-)

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@Mamavon4

Danke für die Empfehlungen. Das Internat der bösen Tiere habe ich das letzte Mal schon ausgeliehen. Ich kann es versuchen, dem Sohn das Buch schmackhaft zu machen, damit er es selber liest. Nach Rudi kann ich Ausschau halten wenn die Büchereien wieder aufmachen.
Antworten