Buch zur Geschichte der USA u. Rassentrennung

Gute Bücher, schlechte Bücher
Antworten
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Buch zur Geschichte der USA u. Rassentrennung

Beitrag von nosupermum »

Moin,

vielleicht hat jemand von euch einen Buchtipp, meine Tochter (9) interessiert sich gerade für die Geschichte der USA und auch die Rassentrennung. In vielen Büchern zu Geschichte allgemein oder Entdeckern ist das immer nur ein kurzes Kapitel. Ich suche eben was zur gesamten amerikanischen Geschichte.

Was sie sich derzeit gerne schaut ist „Hiddensee Figures“, der Film über die schwarzen Marhematikerinnen bei der NASA. Sie liest gerade auch Becoming von Michelle Obama. Starke Frauen ist also auch ein Thema.

Onkel Toms Hütte ist schon bestellt im Bauchladen
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Buch zur Geschichte der USA u. Rassentrennung

Beitrag von Meine3 »

Ich hab diesen auf den ersten Blick recht brauchbaren Link für deine Zwecke gefunden:


https://ru-ekbo.de/kinderbuecher-zum-thema-rassismus/

Vielleicht sind die Bücher schon etwas zu „einfach“ gestrickt, ich hab’s nur überflogen.

Mir fällt spontan noch Huckelberry Finn aus meiner Kindheit ein (von Marc Twain). Aber ob das als Einstiegslektüre zu diesem Thema dient, hmmm, weiß nicht. Es ist ja ein Roman und aus der Sicht eines weißen Jungen Ende des 19. Jhd. geschrieben, und auch in der damaligen Sprache. Das könnte daher eventuell noch schwierig sein, dass dann zu differenzieren und in den richtigen Kontext zu setzen.

Dann habe ich noch ein Jugendbuch zu dem Thema gefunden, das heißt „this Book is antiracist“ weiß aber nicht ob’s das auch in deutsch gibt. Da geht es explizit darum Rassismus zu erklären und natürlich zu hinterfragen.


Gruß
Meine3
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Buch zur Geschichte der USA u. Rassentrennung

Beitrag von Meine3 »

Und noch diesen Link mit Jugendbüchern über Rassismus:

https://www.jugendliteratur.org/search/ ... =Rassismus
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Buch zur Geschichte der USA u. Rassentrennung

Beitrag von nosupermum »

Danke! Die Seite muss ich mit merken. Da waren auf jeden Fall ein paar Bücher dabei. Leider sind die Büchereien bei uns auf dem Land nicht so gut ausgestattet. Da gibt es nur Mainstream-Kinderliteratur über Bagger und Bauernhöfe und ein bisschen Weltall. Daher kaufe ich viel, v.a gebraucht. Gerade bei Sachbüchern.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Buch zur Geschichte der USA u. Rassentrennung

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Wäre Südafrika und Aparteid auch was?

Als Buch The Power of One, Bryce Courtenay. Auf deutsch heißt das Buch "Der glanz der Sonne". Das Buch ist ok, der Film enthält sehr gewalttätige Szenen. Als CD Abenteuer und Wissen: Nelson Mandela. Sehr gut und ergreifend, kindgerecht.

Ein guter amerikanischer Film, auch über Frauen: "The Help".

Eines der aktuellen Jugendbücher: "The Hate U give" von Angie Thomas.
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Buch zur Geschichte der USA u. Rassentrennung

Beitrag von nosupermum »

Danke für die Tipps. „The Help“ passt sicher (bis auf die Szene mit der Fehlgeburt).
Ein tolles Fundstück ist „Wilhelms Reise“ vom Auswandererhaus Bremerhaven. Darin geht es ganz explizit nur um die Motive der Auswanderer Ende des 19. JH und die Strapazen der Überfahrt. Ein Sachbuch in Form eines Tagebuchs,

Von 2018 gibt es auch ein Geolini Spezial „Amerika“, auch sehr schön. Und sie liest gerade „Becoming“ von Michelle Obama.
Insgesamt besteht das Interesse also eher an den USA. Apartheid in Südafrika hatten wir schon :lol:
CarinaFuchs
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Mär 2023, 19:00

Re: Buch zur Geschichte der USA u. Rassentrennung

Beitrag von CarinaFuchs »

Ich finde America on fire von Elizabeth Hinton ganz gut, könnte nur für eine 9 jährige zu früh sein
Antworten