Englische Bücher für Mädels ab 14

Gute Bücher, schlechte Bücher
Antworten
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Englische Bücher für Mädels ab 14

Beitrag von koala27 »

Hallo,

habt ihr noch Ideen für Bücher die unsere Große auf Englisch lesen kann, damit sie ein etwas besseres Sprachgefühl bekommt?
Sie ist in der 8 Klasse, hat in der Grundschule zwar Englisch gehabt, aber da kam nichts bei rum. Sie hat also siet 3 1/2 Jahren Englischunterricht.
Ich habe ihr schon Bücher vorgeschlagen, die ich früher gelesen habe-- so Deutsch-Englische Romane ( I like you un Du? // It could be worse, oder?) aber damals gab es ja auch nicht so viele wie heute...
Bücher die sie schon auf Deutsch mal gelesen hat jetzt nochmal auf Englisch zu lesen findet sie nicht so toll.
Sie mag bspw. auch das Buch " One of us is lying" ( Deutsche Ausgabe)--ob sie von der Autorin die anderen auf Englisch schon verstehen könnte kann ich leider gar nicht einschätzen.

Also falls jemand Ideen hat-- gerne her damit.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Englische Bücher für Mädels ab 14

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Hallo Koala,

ich weiß nicht, was deine Tochter gerne liest. Meine Tochter mochte Five feet apart als Film.

https://www.amazon.de/Five-Feet-Apart-R ... ks&sr=1-20

Dann They both die at the end von Adam Silvera.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Englische Bücher für Mädels ab 14

Beitrag von koala27 »

Hallo Katze,

danke für die Tips--das Buch kennt sie auf Deutsch, aber den Film bisher noch nicht--den werden wir dann mal ansehen.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Englische Bücher für Mädels ab 14

Beitrag von Edainwen »

Was sie lesen könnte oder nicht, hängt im Wesentlichen davon ab, wie sie liest. Legt sie Wert darauf, jedes einzelne Wort zu verstehen oder kommt sie auch damit zurecht, zu erahnen in welche Richtung ein Wort geht. Z.B. reicht es ihr aus, zu erahnen, dass irgendein Baum beschrieben wird, oder will sie genau wissen, was das für einer ist.

Meine Tochter (15, 10. Klasse) ist leider extrem lesefaul und liest keine Bücher, aber ihr Englisch hat sie von 6. Klasse schlechte 5 auf 9. Klasse gute 2 allein dadurch extrem verbessert, dass sie sich alle Filme auf Englisch ansieht und tatsächlich auch englische Fanfiction zu Serien/Filmen liest, die sie interessieren.

Mein Sohn (12, 8. Klasse) hat bereits vor 2 Jahren den Hobbit und Lord of the Rings auf Englisch gelesen und liest immer mal wieder ein Englisches Buch ( derzeit The Last Unicorn). Dabei hat er festgestellt, dass sich die alten Bücher (also z.B. Hobbit oder Lord of the Rings) einfacher lesen als moderne Bücher. Eragon z.B. hat er aufgegeben, das ist doch noch etwas zu schwierig. Einfach zu lesen war auch Molly Moon, aber das ist deiner Tochter vielleicht schon zu kindisch?
Auch er sieht sich alle Filme ausschließlich auf Englisch an. Eine weitere Idee sind Freunde zum chatten aus dem Ausland. Das macht er auch sehr gerne, vielleicht wäre das auch was für deine Tochter 😉 ( z.B. von "Globalpenfriends")
Antworten