Zum Thema Schlafen allgemein mal was zum Nachdenken

Unsere Kinder sind ja nicht nur klug und begabt, es gibt sicher noch mehr zu erzählen
Milli Meter
Beiträge: 48
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:32

Re: Zum Thema Schlafen allgemein mal was zum Nachdenken

Beitrag von Milli Meter »

ich habe die anderen Mütter immer um ihre Kinder beneidet da die stundenlang schlafen konnten. Das haben meine beiden von anfang an anders gehandhabt. beide haben jeweils nur 3x 30min. geschlafen als neugeborene. meine tochter war nachts stellenweise trotzdem stundenlang wach - mein sohn hat wenigstens nachts durchgeschlafen (ich glaub, weil seine schreiphase von 17:00 bis 21:00 ihn echt viel kraft gekostet hat).
Mit etwa 10monaten kam dann der mittagsschlaf - die 3x30min. wurden zu 1x 1,5h Mittagsschlaf - Traumhaft! :lol: Jedoch war die Zeit mit 2 jahren rum. egal was ich gemacht habe, meine tochter hat einfach mittags nimmer geschlafen. glaubt mir, ich habe es versucht, stundenlag, wochenlang, da ICH die zeit gebraucht hätte. nix da. hat sie doch mal geschlafen, dann erst gegen 16:00 -> und war bis 23:00 wach. das ging nicht - ich muss ja auch irgendwann schlafen, denn egal wie spät sie ins bett geht: 5:00 wird aufgestanden.
Bei meinem Sohn zeichnet sich mittlerweile auch ab, dass der Mittagsschlaf bald vorbei sein wird -> er ist 1,5 und wenn er mittagsschlaf macht geht er zwar wie immer um 20:00 schön ins bett, aber ab 24:00 ist dann auch erstmal die nacht vorbei. was ganz toll ist, denn dann ist meine tochter manchmal erst seit kurzem eingeschlafen.... :schwitz:
LG
Zefanja
Dauergast
Beiträge: 73
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 19:31

Re: Zum Thema Schlafen allgemein mal was zum Nachdenken

Beitrag von Zefanja »

Im Schlaf sortiert das Gehirn alles gelernte vom Tag ein. Er ist also immens wichtig.

Mir ist es oft so gegangen, dass ich gerade morgens nach dem Aufwachen auf einmal die Lösung für ein Problem vor Augen hatte und Zusammenhänge viel besser verstand als noch am Vortag.
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Zum Thema Schlafen allgemein mal was zum Nachdenken

Beitrag von keshali »

Es ist aber ebenso wichtig das die Mutter mit den kleinen Schreihälsen nicht die Wände hochklettert ^^.

Meine Güte, wenn ich sie als sie zwischen 2 und 3 Jahre war vom KiGa abholte, und sie pennte mir im Auto dann ein, das war die Hölle.

Sie schlief prinzipiell nur 10min im Auto, sobald es vor der Haustür stehenblieb wurde sie wieder "munter" (stundenlang in der Gegend rumgurken hatte ich echt keine Lust), war dann den Nachmittag unaustehlich muffelig, wurde pünktlich um 18:00 wieder fidel und pennte erst um 23:00 wieder ein.

Zugabe, wenn sie so überdreht, zu spät schlief war dass sie um 4:00 wieder munter wurde. ^^

Kein Mittagsschlaf hiess, dass sie um 19:00 einschlief und bis 6:00 morgens "durchschlief"....echt, ich habe lauthals gesungen im Auto um sie wachzuhalten :)

(und für die ganz genauen...wenn ich sie nach der Autofahrt "hinlegte" waren es 20min Schlaf und dann das gleich Theater...)
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: Zum Thema Schlafen allgemein mal was zum Nachdenken

Beitrag von Willow77 »

Hallo Keshali,

Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich erkenne meinen Sohn (mittlerweile 8) darin wieder!

Er schlief auch abends früher ein, als er keinen Mittagsschlaf mehr machte. Als er zwischen 2 und 3 Jahren alt war musste er in der Kita Mittagsschlaf halten. Dann, und auch wenn er nicht in der Kita war, uns aber für sei es auch nur 10 Minuten im Auto eingeschlafen war, war er abends bis 23:00 wach. Aufgewacht ist er aber jahrelang morgens um 5:00! Ich sag dir, ich habe im Auto gesungen, geschrien, geschimpft, damit er nur nicht einschläft! Einmal bin ich sogar stehen geblieben und habe im Wasser ins Gesicht gespritzt, um ihn wach zu kriegen, mir haben die 6 Stunden schlaf nämlich noch nie gereicht!

A ja, die Nächte richtig durchgeschlafen hat er auch erst mit 3 Jahren, unabhängig ob Mittagsschlaf und kurze Nacht, oder kein Mittagsschlaf und längere Nacht. Und mittlerweile schläft er richtig gut und selbständig, von 20:30 bis 6:30. In den Sommerferien schläft er deutlich weniger. Und er war noch nie überdreht, oder schlecht gelaunt durch Müdigkeit!

Ich glaube es ist immer Vorsicht angebracht, wenn jemand Kinder alle in eine gemeinsame Schublade stecken will: Kinder müssen so und so schlafen, so und so viel essen, das und das dann können, ...

LG,
Willow77
F4V0R1T3
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Mai 2016, 20:26

Re: Zum Thema Schlafen allgemein mal was zum Nachdenken

Beitrag von F4V0R1T3 »

Anbei noch eine kurze Übersicht zu den Funktionen des Schlafes:

- Der Schlaf ist die Erholung Deines Organismus, er sorgt dafür, dass Du den vergangenen Tag verarbeitest und Deine Akkus für den nächsten Tag auflädst.

- Außerdem wird Dein Körper während dem Schlafen regeneriert und Dein Immunsystem wieder in Ordnung gebracht.

- In bestimmten Schlafphasen werden Deine Erfahrungen, die Du tagsüber gemacht hast in die Teile Deine Gedächtnisses übertragen, die diese langfristig für Dich abspeichern.

- Dein „Arbeitsspeicher“ wird geleert, um so den bevorstehenden Tag wieder voll aufnahmefähig sein zu können.

- Abhängig von der Menge Deines Tiefschlafes werden bestimmte Botenstoffe ausgeschüttet, die die Größe Deines Hippocampus erhalten.

- Ideale Bedingungen können dazu führen, dass sich dein Arbeitsspeicher sogar vergößert, was eine gesteigerte Gedächtnis-Leistung zur Folge hat.

- Die bisher aufgelisteten Schlaffunktionen finden großteils gleichzeitig in Deinem Körper statt und sind sehr kompliziert, all dies wird unterbewusst von Deinem Gehirt koordiniert.

- Die Funktion Deines Gehirns funktioniert mittels sehr geringer elektrischer Ströme, welche negativerweise auch leicht anfällig für Elektrosmog sind.

- Wenn die nächtlichen notwendigen Tätigkeiten Deines Gehirns durch externe Störfaktoren behindert werden kann dies zu Erschöpfung, Kopfweh, Konzentrationsproblemen, Schläfrigkeit und ähnlichen Symptopmen bis hin zum Burnout führen, außerdem kann die Regeneration Deines Immunsystems darunter leiden.

- Die fatalsten Folgen werden durch eine Kombination aus Störfaktoren und einem Mangel an Schlaf hervorgerufen.

Gibt generell zum Thema Schlaf viele gute Infos: http://schlafphasenweckertest.com/
Antworten