Erfahrungen sammeln auf allen Gebieten

Unsere Kinder sind ja nicht nur klug und begabt, es gibt sicher noch mehr zu erzählen
Antworten
Zefanja
Dauergast
Beiträge: 73
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 19:31

Erfahrungen sammeln auf allen Gebieten

Beitrag von Zefanja »

Mein Sohn(4;6) wollte es heut wissen......

Wir waren bei der Spielgruppe und ich habe ihm nicht erlaubt mit einigen (hauptsächlich größeren) Kindern draußen in der Dunkelheit auf der Spielstraße zu spielen.
Aus seiner Sicht ging das ging natürlich gar nicht.
Ich hab ihm angeboten, dass er entweder drin spielt oder mit mir nach Hause geht.
Er entschied sich für drinnen spielen, aber nicht ohne einige Wutaktionen, wie Stiefel wegtreten etc.
Als er das Theater dann aber weiterhin nicht lassen konnte entschied ich, dass es besser ist zu gehen.

Und dann wollte er es wirklich wissen und hat sich strikt geweigert seine Jacke,Mütze, Schal und Schuhe anzuziehn. Auch auf den Hinweis hin, dass er dann eben in Socken mitkommt war er nicht zu überzeugen. Ich spürte richtig wie er mich herausfordern wollte, wie er es wissen wollte, was die Mama da jetzt tut.

Ich war kurz vor 180 als ich entschied mich da jetzt nicht drüber aufzuregen, zog mich an und ging, das Kind leicht bekleidet und in Socken an der Hand.
Wir mussten etwa 60m zum Auto laufen. Mein Sohn tat mir zwar leid wie er weinte weil seine Füße eisekalt waren. Aber da musste er nun durch (und ich auch), auch durch die kleine Matschpfütze auf dem Weg.
Besser er macht einmal die Erfahrung wie das ist mit nassen kalten Füßen ohne Jacke durch die Kälte zu laufen, als dass ich das selbe Theater noch und nochmal durchmachen muss.

Als wir dann zu Hause waren und er in der heißen Wanne saß, waren wir beide um eine Erfahrung reicher.
Zefanja
Dauergast
Beiträge: 73
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 19:31

Re: Erfahrungen sammeln auf allen Gebieten

Beitrag von Zefanja »

es war dunkel, da hätte ich ihn nicht sehen können.
Und auch wenn es eine Spielstraße ist, ist es eine Straße, verwinkelt mit Parkplätzen noch dazu.
Ne, das war mir ehrlich zu gefährlich und die anderen Kinder waren schon 7.

Druckmittel?... ne logische Konsequenz würd ich sagen... und irgendwo auch eine interessante Erfahrung.

Aber wie er da stand und sein "Nein" vorbrachte, weil er glaubte mich dadurch vom Gehen abhalten zu können.
Man sah richtig in seinen Augen, dass er wissen wollte wie ich das jetzt lösen würde. Ich glaube insgeheim hat er sogar gehofft, dass ich ihm das nicht durchgehen lasse.
Räubertochter
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Okt 2011, 20:44

Re: Erfahrungen sammeln auf allen Gebieten

Beitrag von Räubertochter »

OHJA! ich kenne das nur zu gut.....
wir haben solche oder ähnliche konflikte DAUERND!

selbiges problem hatten wir als mein sohn (damals ca. 1,5 jahre alt), tagelang seine schuhe nicht anziehen wollte. Ich erklärte ihm DAUERND warum und wiso schuhe... leider ziehte er sie dann meist im kinderwagen auf dem weg zu kiga wieder aus, was sehr nervig war da ich es nicht immer gleich merkte... bis es mir einmal zuviel war, ich sohnemann die schule weggenommen hatte und ihn ohne schuhe (es regnete in strömen) auf die straße stellte... ihn dann so wieder in den kiwa setzte, das regenverdeck offen ließ und er den ganzen weg zum kindergarten schrie wie am spieß. dort bekam er frische socken, ich erklärte ihm alles nochmal, seither gabs keine probleme mehr beim schuheanziehen und anlassen :D :fahne:
wenn das nur bei allen "problemen" so gut funktionieren würde....
basket
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: Erfahrungen sammeln auf allen Gebieten

Beitrag von basket »

Ich finde du hast gut reagiert! Mein Sohn durfte am Montag auch nur mit seinem Schal zur Ergo und anschließend zu Kiga. Er hat sich mal wieder so langsam angezogen (und er kann es schnell), dass ich seine Sachen genommen habe und sie ins Auto geschmissen habe. Es war ihm sehr peinlich und jetzt klappt das Anziehen mal wieder besser (bis zur nächsten Aktion).
Lg Basket (die diese Situationen zu gut kennt)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Zefanja
Dauergast
Beiträge: 73
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 19:31

Re: Erfahrungen sammeln auf allen Gebieten

Beitrag von Zefanja »

:) Gut zu lesen, dass es bei euch auch so ist.

das ich gehen will und er daher schuhe anziehen muss ist für meinen Sohn gar nicht logisch.
na dann geht er eben auch auf Socken.... zur Not bis er 70 ist. :)

Was meinst du mit Ausreißer?
Zefanja
Dauergast
Beiträge: 73
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 19:31

Re: Erfahrungen sammeln auf allen Gebieten

Beitrag von Zefanja »

Verstehe was du meinst.

Das ist gerade der Punkt. Ich war in der Tat kurz vor 180 als ich mich entschied mich eben nicht aufzuregen, sondern ihn die Chance auf diese Erfahrung zu geben.
Antworten