was tun-frage an eltern von sportkindern

Unsere Kinder sind ja nicht nur klug und begabt, es gibt sicher noch mehr zu erzählen
sailormoon
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Sep 2014, 10:17

was tun-frage an eltern von sportkindern

Beitrag von sailormoon »

also es geht darum, das meine Tochter sportbegabt momentan nicht ganz zufrieden ist,
ich versuchs kurz zu machen und zwar geht es darum, sie macht leistungsturnen und turnt eigentlich für ihr alter auf den höchsten Niveau,
nur hat sie demnächst einen Wettkampf wo sie andere Übungen turnen muss , und bei jeden Training heißt es du turnst ne Übung die noch leichter ist, meine Tochter ist davon wenig begeistert, sie ist gelangweilt und möchte unter diesen Umständen nicht mehr am Wettkampf teilnehmen, ihr ist es auch egal dass so sie wahrscheinlich gewinnen würde und die Mannschaft auch es ist nicht ihre Art auf diese weise zu gewinnen sie wird da lieber letzte geht aber aufs ganze und macht schwere dinge die sie nicht perfekt beherscht, sie möchte nicht so einfache Sachen turnen, kommt sich vor wie ein Baby, nur traut sie sich beim training nicht etwas zu sagen sie wird bald 8.

so was würdet ihr tun, ich habe ihr gesagt dass man da eigentlich mit der Trainerin sprechen sollte... oder soll ich ihr doch zureden es einfach so zu machen wie die trainerin meint, aber ich merke das sie sich echt nicht wohl fühlt dabei, bei den einfachen übungen, sie hat auch gedanken wie das sie nicht gut genung ist und sowas...ist auch nicht motiviert, denn im normal fall würde sie nie zu nen Wettkampf nein sagen, sie war richtig erleichert als ich sage das sie ja nicht hin muss...obwohl sie sich der Mannschaft gegenüber verantwortlich fühlt, und mit der Trainerin möchte man es sich ja ach nicht verderben...habt ihr rat..
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: was tun-frage an eltern von sportkindern

Beitrag von Bliss »

Ich würde mit der Trainerin reden und ihr die Gedankengänge deines Kindes erklären. Wie diese dann reagiert ist ihr überlassen. Ob die Trainerin darauf eingeht ist wieder eine andere Sache, aber sie weiss dann zumindest woran sie bei deinem Kind ist.
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: was tun-frage an eltern von sportkindern

Beitrag von shaja-neu »

Ich kenne mich sportlich nicht gut aus, aber es klingt ja fast so wie es Kindern ergeht die in der Schule unterfordert sind,die nicht zeigen dürfen was sie können.

Ich weiß bei meinem Sohn, dass es ihm sehr wichtig ist,wie er im Sportverein bzw. In der Sport-AG behandelt wird und dass dies sein Befinden ziemlich beeinflussen kann.

Meiner Meinung nach ist es daher auch bei sportlichen Aktivitäten wichtig für ihn, dass dort sehr viel für ihn "stimmig"ist.

Ist vielleicht bei deiner Tochter ebenso? ?

PS:Wie läuft es in der Schule nun?

LG shaja
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: was tun-frage an eltern von sportkindern

Beitrag von Bliss »

shaja-neu hat geschrieben:Ich kenne mich sportlich nicht gut aus, aber es klingt ja fast so wie es Kindern ergeht die in der Schule unterfordert sind,die nicht zeigen dürfen was sie können.
Nur dass bei einem Klassensprung im Falle eines Scheiterns die Klassenkameraden nicht mitbetroffen sind. Bei einem Team betrifft es auch andere, wenn es nicht so gut klappt wie erhofft.
sailormoon
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Sep 2014, 10:17

Re: was tun-frage an eltern von sportkindern

Beitrag von sailormoon »

Bliss hat geschrieben:
shaja-neu hat geschrieben:Ich kenne mich sportlich nicht gut aus, aber es klingt ja fast so wie es Kindern ergeht die in der Schule unterfordert sind,die nicht zeigen dürfen was sie können.
Nur dass bei einem Klassensprung im Falle eines Scheiterns die Klassenkameraden nicht mitbetroffen sind. Bei einem Team betrifft es auch andere, wenn es nicht so gut klappt wie erhofft.
selbst die anderen übungen sind für meine Tochter ein Kinderspiel weil sie die übungen die sie auf den speziellen schweren wettkämpfen in der der liga in der sie an dem wettkampf turnt gar nicht turnen darf, das heißt es gibt da nichts was sie nicht kann , wenn sie nicht mitmacht dann gibt es eh keine konkurerrenzfähige mannschaft , wenn sie mit null bock mitmacht werden eh fehler passieren, es hat so also keinen sinn sie hinzuschicken, in der liga können sie zwischen verschiedenen übungen wählen was den Schwierigkeitsgrad betrifft und meine tochter möchte halt wenn sie schon in dieser liga mitturnen muss, (was daran liegt das sie beste der jüngsten ist und ohne sie wie gesagt keine mannschaft zustande kommt) dann will sie zumindest den höchst erlaubten Schwierigkeitsgrad turnen, und das soll sie aus welchen gründen auch immer nicht, sie vermutet das es an ihrer gleichaltrigen mannschafftskameradin liegt, das die trainerin halt nicht jeder einzelnen übungen (reihenfolge) erklären will... aber wie gesagt auf die einfachen dinge hat sie null bock...

@Shaja
in der schule läuft es sehr gut, sie hat jetzt in den ferien auch mit mehreren kindern aus der klasse gespielt und hat ne freundin mehr dazu gewonnen...und dieses ständig lernen wollen zu hause ist fast komplett weg, sie macht zwar immer noch freiwillig täglich etwas aber das alles ist ohne druck und inzwischen lacht sie auch wenn sie mal nen flüchtigkeits fehler macht und ärgert sich nicht mehr drüber
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: was tun-frage an eltern von sportkindern

Beitrag von shaja-neu »

Das freut mich sehr, dass es so gut in der neuen Schule läuft!! Ist ja bei meinem Sohn sehr ähnlich verlaufen. ;)

Auch er hat einige neue Freunde gefunden u d insgesamt mehr Kontakte-so wie deine Tochter.

Alles Gute noch und ich freue mich, wenn du ab und an berichtest :D

LG shaja
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: was tun-frage an eltern von sportkindern

Beitrag von shaja-neu »

Nochmals zum Sport:
Ich glaube, ich würde meinem Sohn in diesem speziellen Fall, wo es um den Sieg einer Mannschaft geht, ihn bitten im Sinne des Teams zu agieren und sich selbst mit seinen Bedürfnissen zurück zu nehmen.

Desweiteren jedoch wurde ich mit der Trainerin sprechen (vielleicht nach dem Turnier) und versuchen, die Gefühle meines Kindes zu spiegeln- falls du weißt, wie ich es meine?

LG shaja
sailormoon
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Sep 2014, 10:17

Re: was tun-frage an eltern von sportkindern

Beitrag von sailormoon »

shaja-neu hat geschrieben:Nochmals zum Sport:
Ich glaube, ich würde meinem Sohn in diesem speziellen Fall, wo es um den Sieg einer Mannschaft geht, ihn bitten im Sinne des Teams zu agieren und sich selbst mit seinen Bedürfnissen zurück zu nehmen.

Desweiteren jedoch wurde ich mit der Trainerin sprechen (vielleicht nach dem Turnier) und versuchen, die Gefühle meines Kindes zu spiegeln- falls du weißt, wie ich es meine?

LG shaja
ich verstehe was du meinst, allerdings hat meine Tochter heute schon selbst der Trainerin gesagt das sie die Übungen zu leicht findet , und auf das Argument das es einfacher Punkte gibt hat sie auch gesagt das es ihr so aber keinen Spaß macht, jetzt darf sie die Übungen machen die sie möchte.. die Trainerin hat es ganz gut aufgenommen
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: was tun-frage an eltern von sportkindern

Beitrag von shaja-neu »

Das ist ja toll!
Scheint doch eine verständnisvolle Trainerin zu sein!

Ist viel wert :D

Berichte doch anschließend, wie dass Turnier lief!

LG shaja
sailormoon
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Sep 2014, 10:17

Re: was tun-frage an eltern von sportkindern

Beitrag von sailormoon »

so der Wettkampf ist vorbei und wenn man die ganzen Umstände betrachtet ist er besser als erwartet verlaufen, die im Vergleich zu anderen Mannschaft sehr schwach besetzte Mannschaft (bestand zu hälfte aus der b mannschaft des vereins) hat das Treppchen um nur 0,05Punkte verpasst... ingesamt waren 10 Mannschaften am Start... klar man hätte gewinnen können, meine Tochter hat an 2 von 4 Geräten jeweils ein Teil vergessen , aber der Grund hierfür lag einfach daran das sie erst letzte Woche, die komplettem Übungen gelernt hat und sowieso selbstzweifel hat wegen der zu leichten Übungen ..die viel schwereren hätt sie auswendig gekonnt, aber so war dieses hüü und hot und so dann so und doch wieder so, zuviel... die Bodenübung hat sie vorher nur einmal geübt... also von daher ...sie hat trotzdem für ihre Übungen sehr viele Punkte bekommen, da alles andere gestimmt hat, die Trainerin hat zu mir noch vor dem Wettkampf gesagt das meine Tochter zur Zeit wenig austrahlung hat und alles nur so dahin schlurt, naja beim Wettkampf hat sie letzentlich gezeigt, das sie doch alles hat letztentlich war sie in der einzelwertung die 3 beste Turnerin von 49 Mädchen die meist älter sind, am ende war sie mit sich selbst doch sehr zufrieden denn wegen der patzer hat sie sich sehr aufregt und hat gar nicht mehr gedacht das sie noch so gut war...ich hoffe das ihr Selbstwertgefühl jetzt wieder gestärkt ist
Antworten