Cuboro (Kugelbahn) - Wer hat Erfahrungen?

Unsere Kinder sind ja nicht nur klug und begabt, es gibt sicher noch mehr zu erzählen
Antworten
EinfachLeben
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Jan 2016, 00:17

Cuboro (Kugelbahn) - Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von EinfachLeben »

Wir liebäugeln damit für unseren 3,5-Jährigen eine Kugelbahn anzuschaffen und sind auf die Cuboro gestoßen. Doch ist diese wirklich darauf ausgelegt, dass sie auch "länger" Spaß macht? Ist die Cugolino geeigneter? Muss man Erweiterungen kaufen oder reicht da auch das Basisset? Ich freue mich über jede Erfahrung, da die Anschaffung ja echt teuer ist!
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Cuboro (Kugelbahn) - Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Rabaukenmama »

Mit der Cuboro Kugelbahn habe ich keine Erfahrung, aber meine Buben haben eine Haba Holzkugelbahn (die "große", nicht die Kleinkinder-Version) mit der vor allem der Kleine (3,5 Jahre) gerne spielt. Auch der mittlerweile 16jährige Sohn meines Mannes aus erster Ehe hat mit dem Teil noch Spaß - also sicher was für länger. Manko ist sicher der Preis, aber die Teile sind dafür unverwüstlich und lassen sich mMn auch gut wieder verkaufen falls die Bahn doch mal uninteressant werden sollte.

Bei uns war gleich der "Meister-Bausatz" Einstiegs-Set :mrgreen:, da ist schon ganz viel drin. Aber ich glaube für den Einstieg reicht auch schon die Grundpackung um Euro 70,-. Mittlerweile haben wir noch etliches ergänzt, z.B. Melodiebausteine, Links-rechts-Bahn, Richtungswechsler, Klangstäbe-Tunnel, Buckelpiste usw. Das ist wirklich schönes, hochwertiges Spielzeug und es wird immer wieder gerne genutzt.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: Cuboro (Kugelbahn) - Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Willow77 »

Hallo,

Wir haben auch die Kugelbahn von Haba. Die ist wirklich nicht schlecht, allerdings fällt sie schnell zusammen, wenn sie aufgebaut ist, ist also nicht sehr "stabil". Die Teile an sich gehen natürlich nicht kaputt.

Später hatten wir uns auch noch die Nic Kugelix geholt, in der Hoffnung, dass diese nicht beim geringsten Niesen zusammenfällt. Und das klappt auch so. Allerdings ist sie wesentlich komplizierter zusammenzubauen.

Beide sind sehr schön. Unser Großer hat als er zwischen 3 und 6 Jahren alt war viel mit beiden gespielt, sie sogar teilweise kombiniert. Jetzt mit 8 spielt er nicht mehr damit. Die kleine Schwester hat nie damit gespielt. Wir hoffen nun dass mini Nummer 3 irgendwann damit spielen wird, sobald er aufhört zu versuchen die Murmeln zu essen. ;)

LG,
Willow77
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Cuboro (Kugelbahn) - Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Karen »

Wir haben auch HABA. Ich habe spass es zusammenzubauen, und die Tochter hat spass murmeln los zu lassen. Sie hat dann eigene regeln entwickelt (jedes Murmel braucht ein Ticket und darf erst dann auf der Kugelbahn und es gibt auch zwischen Kontrollen :-)). Bauen überlasst sie mir ausser die Glocke aufstellen. Es ist unstabil aber sie hat es mittlerweile in griff und macht nicht kaputt jedes mal wenn wir damit spielen.
Mathesembed
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 10:01

Re: Cuboro (Kugelbahn) - Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Mathesembed »

Die Kugelbahn von Cuboro sieht doch eigentlich ganz gut aus!
Das schöne an Holzkugelbahnen ist doch, dass man die ewig nutzen kann.
Haben selber noch eine schöne Kugelbahn von meinen Großeltern.

Einfach ein schönes Geschenk für ein Kind! :D
Juergen Krüger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:00

Re: Cuboro (Kugelbahn) - Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Juergen Krüger »

Ich habe auch nur mit anderen Kugelbahnen Erfahrung, z.B mit "FischerTechnik" aber ich denke ich denke 3-5 jährige haben mit jeder Art von Kugelbahnen Spaß
Antworten