Tragekinder schlauer als andere Kinder?

Unsere Kinder sind ja nicht nur klug und begabt, es gibt sicher noch mehr zu erzählen
Antworten
Melina23
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Nov 2016, 15:29

Tragekinder schlauer als andere Kinder?

Beitrag von Melina23 »

Hallo zusammen,

beim ersten Kind hatten wir einen Kinderwagen und der hat sich damals auch bewährt. Beim zweiten überlege ich eine Trage oder ein Tuch zu benutzen, da ich gelesen habe dass Tragekinder später gesünder und schlauer sind als ihre Altersgenossen, die nicht getragen wurden. Was haltet ihr davon? Natürlich ist es schön sein Kind so nah bei sich zu haben aber meint ihr wirklich die Vorteile sind so gravierend?
Welche Trage ist denn gut? An diese Tücher mit ihren komplizierten Wickeltechniken traue ich mich nicht so recht ran...

Liebe Grüße, Melina
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Tragekinder schlauer als andere Kinder?

Beitrag von Rabaukenmama »

Ich kann mir nicht vorstellen dass Kinder allein durchs tragen schlauer werden als wenn sie im Kinderwagen liegen oder (später) im Buggy sitzen. Nach dieser Theorie müßten Menschen in Kulturen, wo seit Jahrtausenden Kinder getragen werden, viel schlauer sein als der Rest der Welt - was nicht der Fall ist. Vielleicht stimmt die Behauptung in unserem Kulturkreis indirekt ein bißchen, weil es hauptsächlich gebildete, bemühte Mütter sind, die sich fürs tragen entscheiden. Diese Mütter fördern ihre Kinder in allen Bereichen eher als welche aus sozial benachteiligten Familien, was sich wiederum auf die geistige Entwicklung auswirkt.

Dabei habe ich beide Kinder viel getragen - klassisch im Tragetuch, meistens in der einfachen Kreuztrage (keine komlizierte "Wickeltechnik"). War aber hauptsächlich aus praktischen Gründen (Kind spürt meine Nähe und ist ruhiger, man kriegt in Öffis leichter einen Platz, bei Eltern-Kind-Treffen steht kein Kinderwagen im Weg, wenn das Kind älter ist kann es sich nicht abschnallen und ausbüxen,...) :mrgreen: .

Wegen Tragen wirst du in allgemeinen Elternforen sicher etliche Antworten und Empfehlungen finden, z.B. hier:
http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=684017
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Tragekinder schlauer als andere Kinder?

Beitrag von Edainwen »

Ich könnte mir eher vorstellen, dass andersrum ein Schuh daraus wird: oft sind diese Kinder von Anfang an extrem wach und sensibel, so dass sie leider nur im Tragetuch schlafen ;) So zumindest bei meinen beiden ;)
Kim_S
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:10
Wohnort: Essen

Re: Tragekinder schlauer als andere Kinder?

Beitrag von Kim_S »

Ich sehe da auch keinen Zusammenhang drin, wäre irgendwie ohne Sinn^^
Denke der Zusammenhang den Rabaukenmama genannt hat, macht da viel mehr Sinn. Schlussendlich musst du selbst entscheiden was die lieber wäre.
unwissende-neu
Dauergast
Beiträge: 119
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 02:49

Re: Tragekinder schlauer als andere Kinder?

Beitrag von unwissende-neu »

Ich denke, vielleicht sollte man auch schauen, was das Baby möchte ;)

Ich habe Kind 1 auch viel getragen, da man einfach dann auch beide Hände frei hat. Vorallem beim Einkaufen viel einfacher. Maxi Cosi im Einkaufswagen und der Wagen ist voll :D
Ich hatte ein Amzonas Tuch und ein Baby Börn. Das Baby Börn hab ich aber kaum benutzt, denn wenn Kind geschlafen hat, wurde sie wach, wenn ich sie hingelegt hatte, was wir mit dem Tuch nicht hatten. Außerdem wackelte mir der Kopf im Baby Börn zu doll und man konnte es nur vorne tragen. Daher war das Tuch einfach flexibler.

Kind 2 mochte es nicht gern, getragen zu werden. Sie war aber auch ein Schreikind und mochte eh nicht viel ;) Ich habe sie aber auf längeren Strecken getragen, da meine Kinder vom Alter her recht dicht beieinander liegen und die große dann im Buggy war und Mini im Tuch. So hatte man dann die Hände frei und nicht so ein Monster Geschwisterwagen dabei.

Gepuckt werden möchten aber beide nicht.

Vom Intelligenztest her sie die Kleine mometan vor der großen. Bei der großen bekommen wir aber irgendwie keinen auswertbaren Test raus. Vom Gefühl her tun die beiden sich nicht viel, haben aber ganz verschiedene Stärken. Aber das "Tragekind" ist das ruhigere Kind. Aber ob es am Tragen liegt, bezweifle ich mal. Vielleicht ist eher ein Umkehrschluß möglich. Das ruhigere Kind fand das Tragen gut, das Bewegungskind fand es doof.

Schlagen konnte das Tragekind aber immer und überall und schlief auch nie bei uns im Bett. Das Nichttragekind hatte da mehr Schwierigkeiten.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Tragekinder schlauer als andere Kinder?

Beitrag von Rabaukenmama »

unwissende-neu hat geschrieben: Vom Intelligenztest her sie die Kleine mometan vor der großen. Bei der großen bekommen wir aber irgendwie keinen auswertbaren Test raus. Vom Gefühl her tun die beiden sich nicht viel, haben aber ganz verschiedene Stärken. Aber das "Tragekind" ist das ruhigere Kind. Aber ob es am Tragen liegt, bezweifle ich mal. Vielleicht ist eher ein Umkehrschluß möglich. Das ruhigere Kind fand das Tragen gut, das Bewegungskind fand es doof.

Schlagen konnte das Tragekind aber immer und überall und schlief auch nie bei uns im Bett. Das Nichttragekind hatte da mehr Schwierigkeiten.
Mein älterer Sohn wurde deutlich mehr getragen als mein jüngerer. Das hatte verschiedene Gründe. Einerseits war es, weil sich mein jüngerer Sohn im Kinderwagen durchaus wohl gefühlt hat, während der ältere das gar nicht mochte (also noch liegend, als kleines Baby). Zweitens war mein älterer Sohn immer für sein Alter klein und zart und mein jüngerer groß und kräfig. Als ich beim älteren wegen der erneuten SS mit dem tragen aufgehört habe, wog der etwa 10kg (mit 22 Monaten). Mein jüngerer Sohn knackte die 10kg-Marke noch vor dem 1. Geburtstag. Ein weiterer Grund für´s weniger-tragen meines jüngeren Sohnes war, dass ich da schon meinen älteren Sohn hatte und der ständig herumgelaufen ist. Mit Baby im Tragetuch einem Kleinkind über Stock und Stein nachlaufen ist nicht gerade prickelnd und entsprechend meiner Verfassung hat der Kleine dann auch gequengelt. Im Kinderwagen dagegen war er ganz ruhig und friedlich und man konnt ihn auch mal wo stehen lassen.

Intelligenzmäßig ist sicher mein älterer Sohn (also das Tragekind) der mit dem höheren IQ. Da brauche ich nicht testen, das weiß ich :mrgreen: . Vom sonstigen Wegen ist es genau umgekehrt wie bei Dir, Unwissende. Das Bewegungskind ist nämlich bei mir eindeutig das Tragekind, während das Kinderwagen-Kind vom Wesen her viel ruhiger ist (von den Wutanfällen mal abgesehen :schwitz: ). Aber das sehe ich als zufällige Momentaufnahme und führe es nicht auf die Häufigkeit des tragens zurück.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Erzieherin
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Mär 2018, 19:45

Re: Tragekinder schlauer als andere Kinder?

Beitrag von Erzieherin »

Ich glaube kaum, dass Kinder allein durch das Tragen schlauer werden, allenfalls zufriedener und ausgeglichener. Wir haben die Erfahrung machen können, dass durch die Verwendung eines Tragetuches die Kinder schneller einschlafen. Gerade bei Quängelkindern laufen wir oft vor dem Mittagsschlaf mit dem Tragetuch eine Runde, danach liegen sie meistens wie ein Stein im Bett und schlafen sofort ein. Das solltet Ihr einfach mal ausprobieren.
Antworten