Angst vor dem Zahnarzt

Unsere Kinder sind ja nicht nur klug und begabt, es gibt sicher noch mehr zu erzählen
Antworten
Loletta8
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:31

Angst vor dem Zahnarzt

Beitrag von Loletta8 »

Hallo und schönen Abend euch allen,

Mein Kind hat leider furchtbare Angst vor dem Zahnarzt. Ich denke, das geht den meisten Kindern so. Doch es wird immer schlimmer und langsam weigert es sich sogar manchmal, nur zur Kontrolle zu gehen. Wie geht es euren Kindern dabei? Habt ihr Tipps, wie man die Angst besänftigen oder ablenken kann?
ChicoListo
Beiträge: 15
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:58

Re: Angst vor dem Zahnarzt

Beitrag von ChicoListo »

Da gibt es mittlerweile sehr viele Tricks (sogar von Zahnärzten selber), um Kindern (aber auch Erwachsenen) die Angst zu nehmen und abzulenken.
Zum Beispiel das Klassische Geschenk am Ende der Behandlung, aber das zieht natürlich mittlerweile nicht mehr so stark. Aber es gibt noch viel mehr. Zum Beispiel gibt es so Brillen, die einen Film während der Behandlung abspielen lassen oder man lässt das Kind währenddessen Musik hören oder so.
Wichtig wäre auch etwas zum Anfassen, zb. ein Kuscheltier oder ein "Mutmachstein", solche Sachen...
Und sich mit dem Kind, je nach dem wie alt es ist, hinsetzen und darüber reden, was für Vorteile diese Behandlung hat und dass es viel schlimmer wird, wenn man länger damit wartet. Ein paar psychologische Tricks anwenden ;)
Dann wäre noch eine Möglichkeit, dass du eine Zahnarztpraxis findest, die auch auf Angstpatienten spezialisiert sind. Ich reise mit meinem Kind immer extra nach Ungarn, da ich mich selber dort sehr wohl fühle und sie auch ganz toll mit Kindern sind (und da weiß ich eben auch, dass die dort mit Angstpatienten super lieb umgehen). Ich sage meinem Kind dann immer, dass wenn wir mit dieser Zahnklinik (CompletDent) fertig sind, noch einen schönen besonderen Kurz-Trip in Ungarn machen. Da spielt dann das Belohnungs-System mit ;)
Viel Erfolg! Ihr schafft das!
wolleklein
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Mär 2024, 15:05

Re: Angst vor dem Zahnarzt

Beitrag von wolleklein »

Hallo Loletta8,
ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und kann absolut nachvollziehen, wie schwer es ist Kindern eine solche Angst zu nehmen. Manchmal funktioniert es auch gar nicht. Mit meinem Sohn hatte ich vor vielen Jahren das selbe Problem. Meine Frau und ich haben unserem Sohn versucht den Zahnarztbesuch so schmackhaft wie möglich zu machen. Versprechungen darüber, dass es danach sein Lieblingsessen gibt, oder sogar ein neues Spiel für seine Spielkonsole. Es half alles nur mäßig. Die Angst geht davon halt auch nicht wirklich weg. Das einzige was damals wirklich half, war den Zahnarztbesuch mit einem Urlaub zu verbinden. Das geht natürlich nicht jedes Mal, aber ich erinnere mich, dass sein Stresslevel nicht so hoch war wie in Deutschland. Auch danach konnte er mit ZA Besuchen besser umgehen. Wir sind damals nach Heviz, Ungarn gefahren in einen kleinen Kurort. Dort haben wir uns für wenig Geld alle behandeln lassen. Und wenn man danach in den glasklaren See springen kann, sind Angst und Sorgen schnell verflogen.
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber uns hat es das auf jeden Fall :)
Antworten