Kindergeburtstag/Spiele/Dekoration

Was sonst noch interessiert und was sonst nirgends passt
Jav
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 15:08

Kindergeburtstag/Spiele/Dekoration

Beitrag von Jav »

Hi,
mein Sohn wird übernächstes Wochenende 5 Jahre alt. Wir waren mit ihm vor ein paar Wochen auf einem Kinderfasching in der Gemeinde und seine Sandkastenfreundin durfte auch eine Faschingsparty feiern. Nun will mein absoluter Piratenfan zum Geburtstag auch eine Faschingsparty machen, also er will eine Piratenfeier machen. Ist das nicht doof, wenn Fasching schon vorbei ist?
Jetzt habe ich mir gedacht, dass wir einfach zur "Motto-Party" einladen, nur scheitere ich allerdings an meiner Kreativität hinsichtlich der Deko und der Spiele. Hat jemand gut Piraten-spezifische Ideen? Hatte an eine Schatzsuche gedacht... Aber mehr fällt mir leider nicht ein.
Freue mich über eure Kreativität!
Jav
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 15:08

Re: Kindergeburtstag/Spiele/Dekoration

Beitrag von Jav »

Super danke, das mit den Malvorlagen mache ich auf jeden Fall, werde ich heute nach der Arbeit gleich ausdrucken. Und auch das mit dem Papier ist eine gute Idee, ich glaube so werde ich die Karten für die Schatzsuche gestalten.
Das mit den Laken hatte mir eine Freundin auch schon vorgeschlagen. Leider habe ich nur bunte alte Laken :? . Aber vielleicht hat die Oma noch ein paar alte Tischdecken oder so, auf die ich dann Piratenköpfe sprühen kann.
DANKE LISSI, du hast mir wirklich geholfen :!:
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Kindergeburtstag/Spiele/Dekoration

Beitrag von Edainwen »

Motto "Piraten" hatten wir hier auch schon (im Juni ;) )

Zuerst durften sich die Piraten erstmal ausrüsten, indem sie sich einen Piratenhut bastelten. Dann mussten die Kids mit einer selbst gemachten Angel nach Flaschen angeln, in denen dann Teile einer Schatzkarte waren. Dann also Teile zusammenlegen und los ging es auf Schatzsuche, wobei jeder mit einem speziellen "Piratenwerkzeug" ausgestattet war, das im Laufe der Schatzsuche benötigt wurde, also z.B. Kompass, Taschenmesser, Angel, ... Der Schatz war auch nicth gleich auf der ersten Karte verzeichnet, sondern es war eher so 'ne Schnitzeljagd, wo man immer neue Hinweise fand - bis zum "Schatz" schließlich, ein Kuchen in Schatztruhenform, dekoriert mit Schokogoldtalern, weißen Schaummäusen u.ä. - die Beute wurde dann nach Hause getragen und verzehrt. Anschließend gab es dann noch eine echte "Schatzsuche" im Sandkasten, wo ich einige Halbedelsteine versteckt hatte.

Meine Tochter wurde damals erst 4 Jahre alt, von daher war das Programm nciht so umfangreich, hat aber auch gut ausgereicht ;)
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Kindergeburtstag/Spiele/Dekoration

Beitrag von Edainwen »

@Lissi: 1 Kind bekam ein Taschenmesser - ich habe für jeden was passendes ausgesucht. Also ein ganz ruhiger und vernünftiger Junge, der schon 5 war, bekam das Taschenmesser, ein anderes Kind eben eine selbstgemachte Angel, ... meine Tochter war auf dem Geburtstag ohnehin die Jüngste ;)
sobaum
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Mär 2012, 16:49

Re: Kindergeburtstag/Spiele/Dekoration

Beitrag von sobaum »

Mottoparties sind für Kinder immer toll. Ich finde das nicht schlimm eine Geburtstagsfeier mit Piratenthema zu machen obwohl Fasching schon vorbei ist. Ich finde hier sind auch schon ein paar tolle Ideen zusammen gekommen. Das mit dem angekokelten Papier finde ich sehr gut.
Miracle
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 13:53

Re: Kindergeburtstag/Spiele/Dekoration

Beitrag von Miracle »

Ich muss eine Halloween Geburtstagsparty ausrichten und weiß gar nicht so recht wie ich das anstellen soll..
Hat von euch schon mal eine Feier mit Halloween Motto ausgerichtet?? Und kann mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?

Habe an eine Kürbistorte gedacht, brauch aber noch ein paar Fingerfood Ideen und vielleicht auch eine warme Speise.. Zum Nachtisch eignet sich Götterspeise, vielleicht ja auch mit Einlage ;)

Vielleicht mag mir ja jemand weiter helfen ??
Sabine81
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Nov 2012, 12:20

Re: Kindergeburtstag/Spiele/Dekoration

Beitrag von Sabine81 »

Ich finde es auch gar nicht so einfach eine Kindergeburtstagsparty zu organisieren. Dieses Jahr habe ich zum ersten mal eine Mottoparty gemacht, so hat man zumindest eine grobe Richtlinie.
Bei uns war es eine Piraten Geburtstagsfeier, aber es gibt viele andere Möglichkeiten, man muss nur erstmal darauf kommen.
Ideen hole ich mir dafür im Internet, in vielen Shops kann man sich gleiche die passenden Sachen dafür bestellen, wie beispielsweise hier. Oder noch besser, man holt sich die Ideen, und bastelt dann einfach selbst ein bisschen.

Viele Grüße
Sabine
elephant
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 11:07
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kindergeburtstag/Spiele/Dekoration

Beitrag von elephant »

Das sind aber wirklich ein paar tolle Spiele dabei! An so etwas hatte ich bisher noch überhaupt nicht gedacht.
Bei Freunden und Bekannten kenne ich es nur so, dass die Kinder meist um 14-15 Uhr eingeladen werden. Dann ist die Übergabe der Geschenke vorgesehen und danach geht es ans Kuchen essen. Danach werden die Kinder mit Spielen bei Laune gehalten. Bei schlechten Wetter gibt es dann Topfschlagen und bei gutem Wetter geht es nach draußen zur Schnitzeljagd oder auf den Spielplatz. Anschließend gibt es noch etwas auf Abends. (Pizzasemmeln, Pommes - was eben jedes Kind mag :-) ) Und dann schaut man sich noch einen Kinderfilm an. Sehr beliebt sind hier Disneyfilme 8-)
Es gibt nichts schöneres, als ein Lächeln der eigenen Kinder :-)
lenaritter
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:45

Re: Kindergeburtstag/Spiele/Dekoration

Beitrag von lenaritter »

Ich muss hier auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Also meine Süße ist ja erst 2 Jahre. Da haben wir noch nicht soviel Feier-Erfahrung.
Aber zum 2. Geburtstag haben wir auch eine kleine Party organisiert mit Kindern aus der KITA. Wir hatten uns gedacht, dass sowas auch förderlich ist, um Freunde zu finden.
Denn auch unsere Tochter tut sich da etwas schwer.
Sie ist auch deutlich weiter als Gleichaltrige in der Gruppe und hat damit auch so ihre Probleme.
Es war sehr schönes Wetter zur Party und wir konnten im Garten feiern.
Nachdem die Geburtstagstorte vernichtet war, haben die Kindern eine Runde Verstecken gepielt, Topf schlagen musste auch sein, kleine Spiele mit Preisen.
Aber der Höhepunkt war ja unser Tanzwettbewerb. Das fanden sie alle super.
Dazu habe ich mir einige schöne Kinderlieder aus dem Netz gezogen- kostenlos natürlich. Da gabs so modern gemachte Versionen alter Kinderlieder wie sie jeder kennt, so richtig schön poppig gemacht. Es gab gleich ne Rubrik Party also genau richtig.
Nach dieser Musik musste dann jeder gegen jeden tanzen und alle mussten auch eine Bewertung für die andern abgeben. Mitsingen war natürlich auch Pflicht.
Zum Schluss gab es natürlich auch einen Sieger mit einem Preis.
Ich kann euch sagen, die Bande war am Schluss völlig fertig. Ziel erreicht. :schwitz:
Absontrythe
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jun 2014, 23:07

Re: Kindergeburtstag/Spiele/Dekoration

Beitrag von Absontrythe »

So also Lets Dance for Kids? Find ich keine schlechte Idee.
Hab auch noch irgendwo ne CD mit Kinderliedern. Aber ich glaub die sind zu lahm dafür. Ne moderne Version wäre da schon toll. Hab mir die mal angehört. Gefällt mir gut. :lol:
Antworten