Wie pünktlich aus dem Kiga abholen? Wie seht ihr das?

Was sonst noch interessiert und was sonst nirgends passt
Antworten
Mijal
Dauergast

Wie pünktlich aus dem Kiga abholen? Wie seht ihr das?

Beitrag von Mijal »

An alle Kiga-Kinder Mamas da draußen.

Ich muss mal kurz eure Meinung hören/lesen.
Wie pünktlich ist beim Abholen aus dem Kiga "pünktlich"?

Ich habe (da ich meinen Kleinen auch immer mitschleppen muss und der im Moment leider in der Abholzeit Mittagsschlaf hält) in letzter Zeit meine Tochter immer auf den letzten Peng abgeholt. Also, wenn sie zwischen 12:45 und 13:00 abgeholt werden sollte, stand ich um 13:00 Uhr vorm Kiga. Ich musste allerdings bisher nur in einzelnen Katastrophenfällen (Durchfall-Alarm beim Kleinen oder so) "Strafe" zahlen - das ist so die Regel. Wer 5 Minuten zu spät kommt zahlt einen Euro, wer zu früh bringt auch, egal ob er bis zur regulären Bringzeit selber auf das Kind aufpasst oder nicht.
Nun wurde ich angesprochen, das sei zu spät. :o
Anscheinend nervt es die Erzieherinnen, dass ich dann noch mit den Kindern geschätzte 10 Minuten in der Garderobe oder auf dem Hof anwesend bin. Ich muss ja schließlich meine Tochter anziehen und meinen Sohn wieder einfangen, bevor ich loskomme. Ich fand das bisher nicht so tragisch, da sie in dieser Zeit meine Tochter ja nicht mehr betreuen - und von der Versicherung her, sollte das dann ja auch okay sein! :? Sie meinen aber es stört. Ich weiß nur leider nicht, wobei das stören soll - da ja eh nur noch zwei weitere Kinder da sind, mit denen man kaum ein bestimmtes "Programm" durchziehen kann. Manchmal wollen ein paar andere noch nicht abgeholte Kinder (die aber auch um 13:00 dran sind) oder eins von den beiden ganz Späten noch ein bisschen mit mir quatschen - nun, find ich nicht schlimm, und eigentlich sollten die Erzieherinnen doch froh sein, dass sie die Kinder nicht beschäftigen müssen. Aber nein.
Einmal als ich mit den Kindern direkt nach dem Kiga in die Stadt fahren wollte, habe ich es sogar gewagt meinen Sohn vor den verbleibenden Kindern zu stillen - anscheinend ganz verkehrt. Ich komm mir jetzt ein bisschen bescheuert vor. Weil ich das echt nicht nachvollziehen kann, bzw. übertrieben finde.

Warte auf Erleuchtung.

LG

Mijal
sogesehen
Dauergast

Re: Wie pünktlich aus dem Kiga abholen? Wie seht ihr das?

Beitrag von sogesehen »

Hallo Mijal,
es tut mir leid, aber für Deine Erleuchtung kann ich rein gar nichts beitragen. Ich finde es auch unmöglich, wenn in einem Kindergarten auf diese sture Pünktlichkeit so einen Wert gelegt wird. Stört man ansonsten einen Kreis, Essen oder Mittagsschlaf ist das verständlich, aber alles andere kann ich auch nicht verstehen und finde ich einfach nicht kindgerecht. Bei uns ist die Regel auch, dass wir bis zu einer bestimmten Zeit raus sein müssen, aber danach gibt es Essen (Mittag bzw. Nachmittagssnack), das ist bei Euch ja nicht der Fall.
LG
Mijal
Dauergast

Re: Wie pünktlich aus dem Kiga abholen? Wie seht ihr das?

Beitrag von Mijal »

Hallo Sogesehen,

Danke für deine Antwort. Ne "Erleuchtung" hat sich zwar immer noch nicht eingestellt ;) , aber ich fühle mich schon gleich nicht mehr ganz so bescheuert. :)
Ich könnte es ja auch total verstehen, wenn sie dann meinetwegen nicht zusperren könnten oder die anderen Kinder Mittag essen oder nen Kreis machen müssten, oder so... Aber so ist es bei uns ja nicht.

LG

Mijal
Antworten