Forscherparty

Was sonst noch interessiert und was sonst nirgends passt
Alia
Dauergast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 12:06

Forscherparty

Beitrag von Alia »

Ich bräuchte einmal Eure Unterstützung:

Mein großer wünscht sich, nachdem wir vor einiger Zeit an einem Experimentierworkshop teilgenommen hatten, zum Kindergeburtstag eine Forscherparty.

Nun habe ich zwar Ideen, was man so erforschen und experimentieren könnte, aber irgendwie fehlt mir noch der Rahmen bzw das Spielerische und die Bewegung. Wir können ja schließlich nicht den ganzen Nachmittag nur Experimente machen - wenn es Sohnemann auch gefallen würde.

Habe schon überlegt, mit ihnen vielleicht ein wenig zu zaubern oder (bei hoffentlich schönem Wetter) ein paar Versuche zu machen, bei denen es ein wenig nass wird.
Auf jeden Fall wollen wir Brause selber herstellen.
Oder ob man das ganze auch in einer Schatzsuche "verpacken" kann?!

Es sollen ja alle Kinder ihren Spaß haben.

Ihr seid doch immer so kreativ, wer hat noch gute Ideen???

Vielen Dank und LG
alibaba

Re: Forscherparty

Beitrag von alibaba »

Hallo Alia,

ich habe keine zündende Idee für Dich.

Aber wir gestallten unsere Geburtstage immer so, das es ziemlich klassisch zugeht. meine Erfahrung ist, das den meisten die Kreativität fehlt, Generation Wohnzimmer, und dann der Schuß nach hinten. Was also mein Sohnemann super findet, muss noch lange nicht den anderen gefallen. Und bei dem Spiel, wer kann so schnell laufen und doch so geschickt, das das Wasser im Behälter bleibt, hatte noch jeder seinen Spaß. Also Dinge bei denen man nicht denken muss, sind bei Partys mit vielen immer noch die Renner gewesen. :schwitz:

LG
Aanyie
Beiträge: 40
Registriert: Di 31. Mär 2009, 14:54

Re: Forscherparty

Beitrag von Aanyie »

Wenn ich mir das so überlege könnte das auch genau das Thema sein, was meinen Sohn reizen würde-
Hallo, erstmal-
und genau darin liegt das Problem, das nicht alle Kinder unbedingt so viel Spaß daran haben-
aber wie wäre es denn, wenn ihr die kleinen Forscher einladen würdet und schon in der Einladung das Thema bekannt geben würdet:
Forscher Expedition-
das ganze dann als quasi Schatzsuche starten, statt Quizfragen kleine Experimente, wobei die Lösung einen Hinweis auf den weiteren Verlauf gibt... folge rotem oder blauen Pfeil usw...
in der Schatzkiste könnte ein Experiment versteckt sein, das in 2Teams gelöst werden muss- zB baue aus diesen Teilen ein Auto (Luftballon usw) oder Boot- welches schafft es am weitesten, ist am schnellsten, ...
das reicht doch eigentlich auch-
zu Essen gibt es natürlich gruseliges- grüne Blubberbrause in Reagenzgläsern (Kölschstangen), Muffins in Form von Insekten oder Atomen (kleine Kuchen mit schokostiks verbunden)...usw- usw... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Viel Spaß und einen schönen Geburtstag;-)
LG Any
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Forscherparty

Beitrag von Neckri »

Hallo Alia,

http://www.physikfuerkids.de/lab1/wasser/index.html
http://www.kidsweb.de/experi/experinh.htm
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?t ... =0&move=-1

Kinder sind im allgemeinen ja durchaus neugierig und experimentierfreudig. Ich halte deine Idee für exzellent, wenn auch mit heldenhaft viel Arbeit verbunden. Aber vielleicht kann dir Sohni ja helfen, die Experimente auszusuchen und vorzubereiten. Dann hat das Geburtstagskind doppelten Spaß, was ja bestimmt durchaus in seinem Sinn sein dürfte.

Ich würde beim "Highlight" des Kindergeburtstags eher auf die Vorlieben des Geburtstagskinds eingehen als auf eine Majorität von Experimentiermuffeln zu spekulieren. Für mich wäre so ein Vorschlag am ehesten die Lizenz dafür, selbst mal wieder "spielen" zu dürfen... ;)

Viel Spaß beim Basteln wünscht

Neckri
Aanyie
Beiträge: 40
Registriert: Di 31. Mär 2009, 14:54

Re: Forscherparty

Beitrag von Aanyie »

Hallo Neckri-
ich gestehe, das das ausdenken der Möglichkeiten mir eher liegt, als das umsetzen, das liegt aber auch in meinem unberechenbaren Job, weshalb ich eher auf fachliche Hilfe bei den Geburtstagsfeiern meines Juniors zurückgreife- dann finden sie auch definitiv satt (wenn ich es nämlich Vorbereitungstechnisch überhaupt nicht zeitlich schaffen würde, würde es auf meine armen Helferlein/Oma zurückfallen- unddas ist nur begrenzt möglich, leider)
Jedenfalls haben wir sehr gute Erfahrungen mit Kindermuseen, Biologischen Stationen, Zoos uä. gemacht- und wem es nicht liegt, oder wer zeitlich aufwendige Vorbereitungen nicht schafft, dem kann ich nur den Tipp geben, sich dorthin zu wenden ;-)
LG Any
Alia
Dauergast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 12:06

Re: Forscherparty

Beitrag von Alia »

Hallo und Danke für die Meldungen,

genau das ist es Alibaba, es soll allen Spaß machen.
Bisher haben wir unsere Geburtstage auch sehr klassisch gefeiert und haben auch noch die Regelung, pro Lebensjahr ein Gast. (wobei das ansich ja schon fast eine Ausnahme ist, heutzutage wird meist ausserhalb "gefeiert" und mit zig Kindern)

Die Kinder kenne ich recht gut, auch von den letzten Geburtstagen. Sie lieben Herausforderungen und haben Durchhaltevermögen. (letztes Jahr war ihnen die Schatzsuche zu kurz, da durfte ich mir spontan neue Aufgaben überlegen :schwitz: )

Any, so in der Art habe ich es mir auch überlegt. Ein kleines Experiment, ein Spielchen, eine kleine Zauberei, im Sandkasten nach irgendetwas buddeln (Dinoskelett? Edelsteine?? Gold??? hmmm...), etwas bauen ist eine gute Idee. Aber vielleicht lieber alle gemeinsam.

Das dürfte schon fast reichen. Zu viel will ich in den Nachmittag nicht packen, ich lass den Dingen immer lieber ihren Lauf und schau, wie sich der Geburtstag entwickelt. (liebe noch ein paar Joker für den Notfall in der Tasche, als ein vollgepacktes Programm)

Die Brause wollen wir selbst zusammenmixen, mit schööner Farbe. Stimmt, passende Trinkgefäße wären toll.

So, hab mal etwas laut gedacht, bin aber immer noch offen für Ideen!!

Danke soweit und LG
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: Forscherparty

Beitrag von heidimoritz »

Hallo,

vielleicht wäre das auch etwas für euch:

http://www.schlauspieler.com/02b8079954 ... 953916.php

lg
heidi
Alia
Dauergast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 12:06

Re: Forscherparty

Beitrag von Alia »

Hallo Mädels,

ich bin geplättet ... nun hab ich soooo viele Ideen, die reichen für 5 Geburtstage. Bin jetzt richtig im Thema.

1-2 der Seiten kannte ich, aber den Hit gibt es bei astromedia.de (kam darauf über schlauspieler.com, danke heidi :D )

Dort gibt es Mini-Kompasse für 1€, Spektralfolie zum selberbasteln eines Kaleidoskops o.ä. und das Solar-Fotopapier ist auch nicht schlecht.
Daraus lässt sich doch was machen.

Damit ist auch gleichzeitig das Gastgeschenk-Problem gelöst.
Wobei ich den Sinn dieser Gastgeschenke auch nicht so ganz verstehe ... aber man muss sich ja zumindest etwas anpassen. Und wenn es dann was vernünftiges und im Rahmen ist, find ichs ok. (vielleicht ist da ja auch was für euch bei, Heike ;) )

Danke auch Neckri, da haben wir heute Nachmittag wohl parallel geschrieben. Ja, ich freu mich schon drauf!!! Von wem er wohl dieses Forschergen geerbt hat? :gruebel:

Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen.

LG
Alia
Dauergast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 12:06

Re: Forscherparty

Beitrag von Alia »

Hallo von der Forscherfront,

wir hatten nun endlich unsere Forscherparty und was muss ich sagen? Ein voller Erfolg!!!

Ich muss gestehen, die Vorbereitungen waren aufwändiger, als ich gedacht hätte. Aber die Begeisterung der Kinder war die beste Entschädigung!

Wir haben das ganze Forscherrätsel genannt. Die Kinder mussten eine art Schatzsuche machen. Bekamen Hinweise oder mussten mit Hilfe des Kompasses Aufgabenzettel finden.
Bei den Versuchen stand das spielerische im Vordergrund, weniger die wissenschaftliche Seite.
So kamen alle Kinder auf ihre Kosten.

Wir haben heute morgen schon die ersten Rückmeldungen von Eltern bekommen, bei denen zu Hause demnächst auch geforscht werden muss...
Vor allem hat es die Kinder beeindruckt, was man so alles mit Brause veranstalten kann.

Also noch einmal danke für die Anregungen,
LG
Himbeere
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Feb 2011, 14:07

Re: Forscherparty

Beitrag von Himbeere »

Ich finde die Idee einer Forscherparty eigentlich sehr gut, jedoch wäre ich mir nicht sicher, ob das den anderen Kindern auch allen gefällt. Aber vielleicht kann man die Geburtstagsfeier ja "aufteilen". Man veranstaltet erst die Forscherpaty und macht spielerische Versuche (ruhig etwas anspruchsvoller - aber natürlich altersgerecht). Am meisten Spaß wird es den Kindern natürlich machen, wenn sie etwas erforschen, was sie selbst interessiert, vielleicht etwas technisches?!?!
Später, nach der Forscherparty, kann man ja mit den Kindern Spiele spielen, die weniger anspruchsvoll sind, um nicht alle zu überfordern. Denn manche Kinder fühlen sich bei zu viel Nachdenken überfordert und das sollte auf einem Kindergeburtstag ja nun wirklich nicht sein. An dem Kindergeburtstag meines Sohnes haben wir zum Abschluss alle gemeinsam gegessen. Wir haben Pizza bei Lieferando.at bestellt und jeder durfte sie nach seinen Wünschen belegen lassen. das hat demn Kindern susper viel Spaß gemacht. Und auch wenn die Pizza vielleicht etwas ungesund war, so zählt in meinen Augen doch eher, dass die Kinder ihren Spaß hatten.
Antworten