Schwierigkeiten beim Essen

Was sonst noch interessiert und was sonst nirgends passt
Antworten
jaan24
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 22:09

Schwierigkeiten beim Essen

Beitrag von jaan24 »

Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren wie ihr es handhabt wenn eure Kinder das Essen das es gibt verweigern. Gibt es dann nichts, gibt es einen Ersatz, muss es trotzdem gegessen werden oder hat jemand ganz neue Vorschläge die ich noch ausprobieren könnte? Zur Info: mein Sohn (fast 11) ist seeeehr heikel beim Essen, momentan gehts gerade wieder aber es gab schon Phasen wo wir uns alle schon mit Bauchweh an den Tisch gesetzt haben (na klar hat dann das Essen dann nicht geschmeckt ;) ).
Würde mich über ein wenig Austausch sehr freuen!

Lg Anja
Nimoe
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 22:49

Re: Schwierigkeiten beim Essen

Beitrag von Nimoe »

Ich finde ja die Regel, dass von allem ein Bissen probiert werden soll, schön in der Theorie, aber in Echt kann das in Zwang umschlagen. Aber manchmal fordere ich doch auf es wenigstens zu probieren. Ich habe irgendwo den Ansatz aufgeschnappt, dass wenigstens ein Bestandteil der Mahlzeit (z.B. Nudeln, Kartoffeln) vom Kind gemocht werden sollte, so dass es sich wenigstens damit satt essen kann, und dann bei Interesse von den anderen Dingen probieren kann. Gemischte Pfannen kamen hier nie besonders gut an beim Kind. Daher versuche ich meistens auch so zu kochen, dass es separat serviert wird. Und überraschende Erfahrungen habe ich damit gemacht, nicht von mir aus etwas noch fremdes anzubieten, sondern das Kind dabei quasi zu ignorieren. So verlangte sie von selber nach gekochtem Weißkohl und Rotkohl (und mochte ihn). Oder gerade heute Mittag wollte sie unbedingt von der Kabanossi probieren, obwohl sie (extra) Wiener auf ihrem Teller hatte - ok, hat ihr dann zwar nicht geschmeckt, aber immerhin. Die Würstchen gab es extra, denn ich weiß, dass sie das Essen nicht so würzig mag.
Mijal
Dauergast
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Dez 2012, 18:59

Re: Schwierigkeiten beim Essen

Beitrag von Mijal »

Hallo jaan24,

ich finde Nimues Ansatz gut, weiß aber nicht, in welcher Hinsicht euer Sohn mäkelig ist. Er ist ja schon 11 und damit nicht mehr ein Kleinkind, oder so. Isst er generell wenig, oder nur bestimmte Sachen, oder einfach sehr langsam und dann auch nicht viel (so meine Nichten und Neffen)

Bei uns ist es mit dem Essen auch eher schwierig. Nicht weil die beiden Kinder alles mögliche nicht mögen würden, sondern weil sie praktisch jeden Tag was anderes mögen, oder wieder doch nicht, und man kann ja nicht raten, worauf sie nun grade Appetit haben. Das mit dem Ignorieren klappt bei uns leider nicht (alles schon versucht - Madame durchschaut das), aber ich finde die Idee toll und vielleicht klappt es bei anderen Kindern. Bei uns ist es bisher so gewesen, dass sich der Geschamck auch ab und zu gewandelt hat und plötzlich Sachen gemocht wurden, die vorher "igittigitt" waren (z.B. Tomaten).
Generell denke ich, kann man ja durchaus versuchen mindestens einen Bestandteil so zu kochen, dass das Kind ihn essen kann, aber wenn das dahingehend ausartet, dass das Kind jeden Mittag nur Kartoffeln oder Nudeln isst, dann nervt das sicher auch.

Hast du deinen Sohnemann denn schon mal gefragt, was er essen will und/oder ihn beim Kochen mit einbezogen. Manchmal schmeckt ja das, was man eigentlich nicht so essen würde dann trotzdem. ;)
Wie sieht es mit Gesellschaft beim Essen aus. Viele Tiere und Menschen essen besser, wenn es sozusagen ein bisschen "Futterneid" gibt. Ist immer erstaunlich, wie meine Kinder woanders essen können.

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Mijal
jaan24
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 22:09

Re: Schwierigkeiten beim Essen

Beitrag von jaan24 »

Danke erstmal für eure Antworten!
Naja es ist eben so das er ein spezieller Esser ist...wenn er könnte würde er meistens nur süß essen. Es darf auch von der Konstistenz nicht ekelig sein, oder faserig, flachsig. Es darf von der Farbe und vom Geruch nicht zu speziell sein. Es gilt der Spruch: "was der Bauer nicht kennt, isst er auch nicht!" Hat sich eh schon gebessert (bei uns muss probiert werden!) und wenn Hunger dann kann natürlich nur ein Teil vom Essen gegessen werden (Nudeln mit Sauce...in Sauce sind grüne Punkte = Petersilie...ich esse nur die Nudeln!). In manchen Phasen ernährt sich mein Söhnchen dann nur von Nutellabrot/Honigbrot, Nudeln/Kartoffeln/Süßspeisen,(Schoko-)Müsli(mit zwangsweise :twisted: einem halben Apfel) oder Butterbrot. Naja...ist eben ein Kohlenhydrattiger :D Letztens habe ich GETREIDELAIBCHEN gemacht...die haben vielleicht gesund ausgesehen... Sohn hat gekostet, boah mama sind die gut :shock: ...noch ist nicht alle Hoffnung verloren ;)

Bin nur gespannt ob er sich mit 20 auch noch so ernährt und was dann seine Freundin dazu sagt :lol:
Antworten