Kraftsport bei Kindern ab welchem Alter?

Was sonst noch interessiert und was sonst nirgends passt
Antworten
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kraftsport bei Kindern ab welchem Alter?

Beitrag von Rabaukenmama »

Ein Onkel von mir hat mit 13 Jahren mit Kraftsport begonnen - unterstützend zum Judo, seiner Hauptsportart. Mit Judo hat er mit 4 Jahren begonnen (obwohl damals 6 Jahre das übliche Einstiegsalter war) und er war immer sehr sportlich und leistungsorientiert. Später (mit 13) kamen eben Kraftsport (Hanteltrainig, Bankdrücken,..,) und Ausdauertrainig (hauptsächlich laufen) dazu. Eine Zeitlang hat er als junger Mann auch an Bodybuilding-Wettbewerben teilgenommen, sich aber später nur noch auf Judo konzentriert und Kraft- und Ausdauertraining nur ergänzend gemacht.

Mein Onkel ist übrigens mittlerweile Anfang 50 und immer noch sehr sportlich, er nimmt nach wie vor regelmäßig an nationalen und internationalen Judo-Wettkäpfen teil.

Wegen Eiweißpräperaten kann ich nicht mitreden, da habe ich null Ahnung. Aber das frühe Krafttraining an sich hat zumindest meinem Onkel definitiv nicht geschadet. Kommt aber sicher darauf an wie intensiv man die Sache betreibt. Wegen "gefährlich aussehen" einer Sportart kann mMn ein Laie nicht gut mitreden. Judo sieht auch gefährlich aus, tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit ernsthafter Verletzungen (und ich rede von Sport auf Wettkampfniveau) ein vielfaches geringer als z.B. bei Fußball.

Wegen deiner gesundheitlichen Bedenken würde ich einen Sportmediziner zu Rate ziehen. Das habe ich selbst vor meinem Marathondebüt auch gemacht mit dem "Nebeneffekt" dass im Zuge dieser Untersuchungen eine Lungenunterfunktion diagnostiziert wurde, von der ich bis dahin keine Ahnung hatte. Wenn Dein Sohn so auf dem Fitnesstrip ist kannst Du ihm eine sportmedizinische Diagnostik auch "schenken" (ist ja nicht so billig), da hat er eine Freude und du bekommst professionelles Feedback wegen deiner gesundheitlichen Bedenken.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten