Kann man wirklich überhaubt noch Sparen?

Was sonst noch interessiert und was sonst nirgends passt
Antworten
Switch
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:11
Wohnort: Hamburg Eißendorf

Kann man wirklich überhaubt noch Sparen?

Beitrag von Switch »

Hallo,

mich würde eure Meinung Interessieren, kann man überhaupt noch richtig Sparen Heutzutage? Z.b Strom, Versicherungen, Kleider usw. Und wenn man in Irgendeinem Bereich was zu Sparen findet, was für Einbussen muss man Hinnehmen? Leidet die Qualität oder der Service darunter? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, egal ob Positiv oder Negativ. Danke für eure Kommentare.

Gruß
gazzl
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 13:18
Wohnort: Mayrhofen

Re: Kann man wirklich überhaubt noch Sparen?

Beitrag von gazzl »

Absolut kann man noch sparen. Man muss halt nicht immer das neueste kaufen. Eine alte Kollektion tut es auch. Und auffallen tut das niemandem!
Wie kannst du ein Limit setzen, wenn du die Grenzen nicht kennst?
Adonia
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:22

Re: Kann man wirklich überhaubt noch Sparen?

Beitrag von Adonia »

man kann auf Urlaub, Weihnachts-/Geburtstagsgeschenke, teure Handys, zu viele Klamotten verzichten und dadurch sparen.
KKF
Beiträge: 16
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 13:07
Wohnort: Dresden

Re: Kann man wirklich überhaubt noch Sparen?

Beitrag von KKF »

Du hast, Marscha, völlig recht. Diese Verführungen machen die Käufer verwirrt und dann gibst du noch mehr Geld aus.
Viele Grüsse,
KKF
Adonia
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:22

Re: Kann man wirklich überhaubt noch Sparen?

Beitrag von Adonia »

Es ist schwierig. Es gibt gute Ideen, aber oft sind die Anschaffungskosten so hoch, dass sich die Kosten erst nach etwas längerer Zeit amortisieren - Beispiel: Thermo-Plissees für Fenster. Sie reduzieren die Energiekosten - gerade bei älteren Fenstern - massiv, aber müssen dafür passgenau gefertigt sein. Keine gigantische Ausgabe, aber trotzdem... Wenn die Energiekosten allerdings so weiter steigen, haben wir das Geld aber bald schon wieder drin. ;)
jami_jami
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 16:07

Re: Kann man wirklich überhaubt noch Sparen?

Beitrag von jami_jami »

gazzl hat geschrieben:Absolut kann man noch sparen. Man muss halt nicht immer das neueste kaufen. Eine alte Kollektion tut es auch. Und auffallen tut das niemandem!
Das sehe ich genauso. Und wenn es um Klamotten geht, empfehle ich allen, bei Second-Hand-Läden vorbeizuschauen. Da findet man manchmal tolle und originelle Sachen zu erschwinglichen Preisen. :)
Laß mich ein Kind sein, sei es mit! - Johann Christoph Friedrich von Schiller
jami_jami
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 16:07

Re: Kann man wirklich überhaubt noch Sparen?

Beitrag von jami_jami »

Und hier noch ein Link mit vielen nützlichen Tipps: http://www.smarticular.net/einfache-gel ... anfaenger/
Laß mich ein Kind sein, sei es mit! - Johann Christoph Friedrich von Schiller
HannaL
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 02:38

Re: Kann man wirklich überhaubt noch Sparen?

Beitrag von HannaL »

Hi alle zusammen,

diese Frage ist tatsächlich berechtigt. In meiner Jugend hieß es immer, horte dein Geld auf dem Sparbuch und du wirst gut Zinsen bekommen.
Damit ist es in unserer heutigen Zeit vorbei, es gibt keine Zinsen mehr auf das gesparte.
Antworten