Hilfe Allergien!!

Was sonst noch interessiert und was sonst nirgends passt
Antworten
SabiJoll
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:09

Hilfe Allergien!!

Beitrag von SabiJoll »

Hey zusammen!
Es geht wieder los, jetzt im Frühjahr fliegen die Pollen wieder und das Geschnupfe und Geheule beginnt von neuem, gerade meine Kinder leiden jedes Jahr enorm im Frühjahr, was sich durch ständig tränende Augen, Hautausschlag und gereizte Stimmung auszeichnet.
Gibt es eigentlich Methoden, um Allergien langfristig zu lindern? Ich meine gehört zu haben, dass sowohl Tabletten als auch Spritzen helfen sollen, aber bleiben wir Symptome langfristig aus?
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Hilfe Allergien!!

Beitrag von LiLaLaunebär »

Mein Sohn leidet ebenfalls darunter. Wir haben eine Desensibilisierung mit Tabletten gemacht und schauen in diesem Jahr, in wie weit es ihn Linderung bringt. Noch ist die Lage hier ruhig - er war aber auch eher ab April dran und dann dafür ziemlich heftig.

Die Therapie war relativ leicht - nur die erste Tablette muss unter Aufsicht genommen werde. Den Rest haben wir zu Hause eingenommen. Nebenwirkungen hat er davon keine bekommen.

Ob es was gebracht hat, kann ich dir dann im Mai sagen :-)
Jennny
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:39

Re: Hilfe Allergien!!

Beitrag von Jennny »

Hallo SabiJoll,
es gibt mittlerweile mehrere Möglichkeiten zur Hyposensibilisierung, die dafür sorgen, dass die allergischen Reaktionen dauerhaft ausbleiben. Eine sehr informative Seite dazu ist die hier: https://www.allergiecheck.de/pollenflug.html. Ganz wichtig ist, dass Ihr diesbezüglich einen Facharzt konsultiert. Ich würde mich da auf jeden Fall ausgiebig umsehen und einen Allergologen Deines absoluten Vertrauens suchen, auch wenn das weitere Wege bedeutet. Ich selbst hatte eine schlimme Tierhaarallergie, was eine persönliche Katastrophe war, weil mein Freund zwei Kater hat. Ich brauchte nur die Wohnung betreten und bekam wirklich schlimme Flecken im Gesicht und Atemnot. Die Therapie nahm ich in Anspruch, sie gestaltete sich aus mehreren Etappen und wurde mittels Spritzen umgesetzt. Du bekommst in regelmäßigen Zeiträumen eine Spritze, damit der Körper sich gegen die Auslöser (z. B. Tierhaare) immunisieren kann. Nach der Therapie habe ich zu Beginn nur bedingt und schließlich keine Beschwerden mehr gehabt; wir werden in diesem Sommer zusammenziehen :)
Klingt umständlich, aber die Katzen weggeben, wäre für uns beide nicht in Frage gekommen. Außerdem stellt man sich die Hyposensibilisierung sehr schrecklich vor, doch wenn man erst einmal in den Genuss eines beschwerdefreien Lebens kommt, ist es das allemal wert.
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Hilfe Allergien!!

Beitrag von LiLaLaunebär »

Guten Morgen. Mein Sohn leidet ebenfalls und wir sollten eigentlich diese Woche mit der Desensibilisierung mit Tabletten beginnen.
Die erste Einnahme erfolgt unter ärztlicher Aufsicht. Leider kam es dazu starken Schwellungen im Mund. Zwar war es alles noch "ok" - aber ich habe dennoch mich dagegen entschieden und gebe diese erstmal nicht.

Der Arzt sagte, wenn es noch ein kleines bisschen mehr anschwillt, muss ich den Notarzt rufen und vorher ein anderes Medikament geben. Da ich aber diese und auch nächste Woche komplett allein mit den 3 Kids bin, traue ich mir das nicht zu :-( Ich werde also noch einmal hin müssen.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Hilfe Allergien!!

Beitrag von sinus »

marscha hat geschrieben:Ich nehme auch Tabletten dagegen, allerdings merke ich davon an manchen Tagen überhaupt nichts. Da läuft trotzdem die Nase und die Augen tränen wie wild..
Habe auch schon mal über eine Sensibilisierung nachgedacht, allerdings kommt man im Alltagsstress auch nicht dazu :(
Desensibilisierung. Sensibilisiert bist du ja schon, sonst hättest du keine allergische Reaktion.

Ich kenne Fälle, denen die "Desi" (oder auch Hyposensibilisierung) gut und auch langfristig geholfen hat, aber auch Fälle, wo sich so gut wie nichts tat.
Ich bin jetzt im 3. Jahr (gegen die früh blühenden Bäume, Spritzen alle 4-6 Wochen) und merke noch nicht sooo viel Besserung.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Antworten