Kinder dazu bringen, mehr Wasser zu trinken?

Was sonst noch interessiert und was sonst nirgends passt
Antworten
lowgiker
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 14:10

Kinder dazu bringen, mehr Wasser zu trinken?

Beitrag von lowgiker »

Hallo zusammen,

ich mache mir seit Kurzem Vorwürfe. Ich bin alleinerziehend und so gut wie immer im Stress. Ich arbeite, erziehe, pflege und bilde mich weiter, wenn ich meinen kleinen Prinzen ins Bett gebracht habe. Da leidet meine Ernährung stark darunter, bzw. die Qualität. Und leider auch die, meines Sohnes. Jetzt habe ich einige Zeitschriften bestellt, um gesünder zu kochen ohne deutlich mehr Zeit zu brauchen.

Aber ich wüsste gern, wie ich ihn ohne Zucker dazu bringe, mehr Wasser zu trinken. Habt ihr Tipps?
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kinder dazu bringen, mehr Wasser zu trinken?

Beitrag von Rabaukenmama »

Manche Kinder trinken von selbst genug, andere müssen einfach hie und da daran erinnert werden. Für´s Kinder erinnern stelle ich mir auf meiner Uhr Alarm-Töne ein, die kann man für alles mögliche einsetzen: Mathe-Aufgaben stellen, probieren, ob das Kind JETZT die Brille tragen will, ans Klo-gehen erinnern, ans trinken erinnern...geht natürlich auch mit dem Handy-Alarm.

Bei selbstständigen Kindern ist ein kleiner Krug mit frischen Wasser und ein Trinkglas in Rechweite auch oft schon hilfreich. Meine Söhne bedienen sich immer selbst mit Wasser. Der jüngere trinkt dabei ausreichend, der ältere muss hie und da erinnert werden.

Was gesunde Ernährung betrifft ist bei uns auch einiges verbesserungsfähig. Gut bewährt hat sich ein für alle zugänglicher Obstteller am späten Nachmittag. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Kinder am Abend deutlich weniger zu naschen verlangen, wenn sie sich vorher vom Obstteller bedient haben. Ich gebe da mindestens drei Obstsorten drauf, am besten unterschiedliche Farben (z.B. Bananen, Himbeeren und Kiwi oder Äpfel, Mandarinen und Weintrauben,...) Da ich am nächsten Morgen das esse, was die Kinder übrig gelassen haben, verbessere ich damit auch gleich meine Ernährung.

Wenn dein kleiner Prinz auch gern Gemüse ißt, kannst du auch Gemüse als Fingerfood anbieten (roh oder gekocht). Mache ich selbst nicht, weil da von meinen Kindern wenig gegessen wird und ich Gemüse selbst nicht mag :P . Da müsste ich viel wegwerfen, was ich auch nicht will.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
rechengenie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 13:13

Re: Kinder dazu bringen, mehr Wasser zu trinken?

Beitrag von rechengenie »

Hui,
das ist hauptsächlich Gewohnheit. :D Und wenn ihr bereits andere Gewohnheiten habt, wird es schwierig, damit zu brechen. Das erfordert Konsequenz und Zeit.
Es gibt zwar einige Mittel, das kurzfristig attraktiver zu gestalten, aber langfristig hilft nur eine gesunde Bewusstseinsentwicklung. Wir haben zuhause einen Wasserspender, der dazu beiträgt, dass Wasser immer ohne Hocker in der Küche erreichbar ist. Das hilft sehr, ihn daran zu erinnern, dass er 3 Becher trinken muss und daran hält er sich brav. Es wäre vielleicht einen Versuch wert, nachdem dieses Angebot zu einem kostenlosen Test ausgeschrieben ist. Für detaillierte Informationen siehe hier.

Viel Erfolg! :fahne:
Bei mir bringt es komischerweise was in der Arbeit, aber da krieg ich das Wasser vom Wasserspender ja auch umsonst. ^^
Antworten