Geburtstag fuer 10 - 12 jaehrige

Was sonst noch interessiert und was sonst nirgends passt
Antworten
Sabine G.
Dauergast
Beiträge: 76
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28

Geburtstag fuer 10 - 12 jaehrige

Beitrag von Sabine G. »

Hallo allerseits,

es naehert sich der Geburtstag meiner Tochter.
Nachdem sie eine Klasse gespungen ist und erst seit diesem Schuljahr auf dem Gymmi ist, sind die sozialen Kontakte eher mau.
Heute war der erste "Kindergeburtstag", was man in dieser Altersstufe nicht mehr so nennen kann und will. Kinderparty?
Ich bin etwas unbeholfen...
Sie waren wohl viel draussen und hatten viel Spass.
Fein. Wenn wir schoenes Wetter erwischen, dann denke ich, ist das Fest geritzt.
Aber was mache ich mit meinem 10 jaehrigen Purzeltagskind und ihren 1 - 2 Jahre aelteren Klassenkameradinnen, wenn es regnet?

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps fuer uns?

Viele Gruesse
Sabine
Axel
Dauergast
Beiträge: 82
Registriert: Di 16. Aug 2005, 12:51

Re: Geburtstag fuer 10 - 12 jaehrige

Beitrag von Axel »

ich bin mir unsicher, ob die Eltern in dem Alter mehr tun sollten, als die Getränke zu kaufen und den Kuchen zu backen... ;-)
Sabine G.
Dauergast
Beiträge: 76
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28

Re: Geburtstag fuer 10 - 12 jaehrige

Beitrag von Sabine G. »

Fuer draussen geht diese Gleichung sicher auf... aber ich kann schon allein nicht 10 Kinder in ihr Zimmer stopfen ;-)))
Gregorio
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Mär 2009, 20:31

Re: Geburtstag fuer 10 - 12 jaehrige

Beitrag von Gregorio »

Dagibt es genug Spiele für Drinnen - ob Zündholzschachtel rennen oder andere lustige Spiele ..
.) Der Partnerlauf - wo beide mit einem Bein zusammengebunden sind ..
.) oder Wortspiele z.b. Wörter mit Doppellaute:
.) Der Besen - Tanz
.) oder :Stadt - Land Spiel -
.)oder Brettspiele oder ..... Leserätsel: Jedes Kind liest ein paar Zeilen aus einem Lieblingsbuch vor - das Buch ist aus einer Liste von bekannten Büchern - und die anderen erkennen das Buch ...
p.s. es gibt eine Menge an Literatur zu diesem Bereich ... Gregor
Viel SPaß bei der Jugend Geburtstags Party --- am Abend kann ruhig eine " Kinderdisco" im Hobbyraum den Abschluss machen ....
SonjaS
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:18

Re: Geburtstag fuer 10 - 12 jaehrige

Beitrag von SonjaS »

Hallo Sabine,

ich finde die Idee mit der Disko super. Einfach einen Raum mit bunten Lampen, Deko und Luftschlangen schmücken (Discofeeling) und laut Musik aufdrehen und dann die Puppen tanzen lassen. Dann bietet sich das Spiel an, von dem ich den Namen leider nicht weiß, also: Musik an - Kinder tanzen - Musik aus - Kinder bleiben starr stehen. Zwischendurch immer wieder Süßigkeiten auf die Tanzfläche schmeißen. Ist so ähnlich wie Reise nach Jerusalem, nur mit stehen bleiben und nicht mit Hinsetzen. Wer sich als letztes bewegt, muss ausscheiden. Der Gewinner bekommt einen Preis :) ich habe dieses Spiel früher selbst sehr geliebt. :)

Schöne Grüße
mandarinkaputze
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Mai 2011, 14:32

Re: Geburtstag fuer 10 - 12 jaehrige

Beitrag von mandarinkaputze »

Man kann das Spiel auch noch erweitern und ein wenig -aufregender- für die Fastjugendlichen gestalten. Indem man am Anfang die ganze Tanzfläche mit Zeitungen auslegt, und dann, nach jedem STOPP, eine Zeitung weg nimmt. Dann müssen sie immer näher zusammenrücken, und, wenn sie geschickt sind, auch miteinander tanzen, um nicht von den wenigen übrig gebliebenen Zeitungen runter zu rustchen. Uns hat das damals viel Spass gemacht! :mrgreen:
Antworten