Beweggründe fürs neue Forum?

Anregungen und Fragen zu diesem Forum
Antworten
LouGuix78
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 14:47

Beweggründe fürs neue Forum?

Beitrag von LouGuix78 »

Liebe Neujahrsgrüße an die Administratoren und alle Forennutzer,
bin zugegebenermaßen ein eher seltener Gast, aber Gernleser (und aus gegebenem Anlass jetzt wohl wieder öfter hier) und überrascht, das Forum in total neuer Form zu sehen. Darauf mache mir meinen eigenen Reim und finde es vernünftig. Trotzdem: Warum? War ja immer hilfreich, gewisse Themen nachzulesen, aber das steht uns ja weiterhin offen. Oder wird das alte Forum in der Form irgendwann "weggebeamed"?
Grüße
LouGuix
KArin
Administrator
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Beweggründe fürs neue Forum?

Beitrag von KArin »

Der Beweggrund bzw. der letztendliche Anstoss war dieser Thread hier im alten Forum:
http://www.klugekinder.at/cgi-bin/cgi-b ... =32&show=5

Ich wollte schon lange die Forensoftware ändern, habe es aber immer gescheut. Das alte Forum basierte auf cgi/pearl, ohne Datenbank. Dadurch war es unglaublich schwierig, über die normale Administration hinaus etwas zu ändern (z.B. alle Beiträge eines Users zu löschen oder einen Usernamen zu ändern).
PHP/MySQL ist da sicherlich moderner, und das PhpBB kann auch deutlich mehr.
Es sollte sogar möglich sein, die alte Spieleseite hier direkt zu integrieren (ohne eigene Anmeldung).

Ich habe noch keine Idee wie ich die alten Forenbeiträge hierhier übernehmen kann, aber solange das nicht geschehen ist, wird das alte Forum zum Lesena auf alle Fälle erhalten bleiben.

Danke für den ersten Besuch ;)
Liebe Grüße
KArin
KArin
Administrator
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Beweggründe fürs neue Forum?

Beitrag von KArin »

heikew hat geschrieben:... Immer bin ich an allem Schuld. Nein ich wars nich. :lol:
war doch gut :)
Ich habe mich vor Jahren für das cgi-Board entschieden, weil mein Server damals noch kein PHP konnte und ich auch keine Datenbank hatte.
Inzwischen kann der Server das und ich kann PHP, das phpBB ist wesentlich sicherer und umfangreicher in den Möglichkeiten, ich bin sehr froh über den Wechsel.
Mein Skript zum Einlesen und Zuordnen der alten User ist fast fertig, was will man also mehr :)
Liebe Grüße
KArin
KArin
Administrator
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Beweggründe fürs neue Forum?

Beitrag von KArin »

Ja, natürlich
Für das SBB-Forum, das wir zuvor hatten gibt es keine Konvertierungsskripte
Liebe Grüße
KArin
Antworten