Hochbegabung und Kosmetik??

Anregungen und Fragen zu diesem Forum
Antworten
Reimies
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:41

Hochbegabung und Kosmetik??

Beitrag von Reimies »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem, meine Tochter ist augenscheinlich hochbegabt und hat sehr sehr gute Noten. Sie könnte meiner Meinung nach leicht ein Medizinstudium absolvieren oder Jura und dann einen super bezahlten Job haben. ABER mir scheint ihr gefällt das Thema Kosmetik wirklich sehr und sie möchte laut ihren Aussagen lieber so etwas machen. Ich bin gerade ein wenig enttäuscht und weiß gar nicht was ich dazu sagen soll? Ist das nicht Verschwendung? Was machen Kosmetiker überhaupt? Gibts da irgendwelche Infoseiten dazu? Damit ich wenigstens einmal weiß worüber sie da redet?
Creoslamarmur
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 08:05

Re: Hochbegabung und Kosmetik??

Beitrag von Creoslamarmur »

Hmm schwieriges Thema.. deine Tochter begeistert sich für nichts anderes?
In erster Linie ist es immer sehr wichtig zu wissen, was einem Spaß macht und was man gerne in Zukunft verfolgen möchte.. wenn man den Job ausübt, das einen Erfüllt und Spaß macht, dann Arbeitest du nie in deinem Leben! (wenn du verstehst was ich sagen möchte. )
Wenn es ihre einzige Entscheidung ist und sie wirklich so sehr darauf beharrt, dann solltest du ihr da nicht dazwischen funken.. Vielleicht wär es noch wichtig zu wissen, was sie für einen Schulabschluss hat? Dann könnte man vielleicht weitere Wege finden
Reimies
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:41

Re: Hochbegabung und Kosmetik??

Beitrag von Reimies »

Hallo Creoslamarmur,

danke für deine Antwort. Du hast Recht, sie sollte erstmal ihren Abschluss machen und dann sehen wir weiter. Ob sie immer noch Kosmetikerin sein möchte, wird sie durch ihren Praktikum feststellen. Wenn ihr Medizin und Jura keinen Spaß macht, wird sie höchstwahrscheinlich auch im Studium Probleme haben. Und sie in sowas rein zu schubsen hat kein Sinn, wenn sie am Ende nicht glücklich damit ist. Am Ende muss sie ja wissen, welche Arbeit ich wirklich Spaß macht.
Antworten