Hallo liebe alle,
unser Kleiner wird nächste Woche drei und seit ein paar Wochen liest oder erkennt er viele Wörter aus Büchern in unserem Stadt-Alltag und in unbekannten Kontexten und hat Freude daran. Wir suchen daher Erstlesebücher, die aber inhaltlich für sein Alter passen. Habt ihr da Tipps? Er liebt Katzen, Züge (besonders ICEs), Reime, U- und S-Bahnen und Aufzüge und Verstecken spielen.
Die Leselöwen sind doch inhaltlich sehr anders als das, was wir sonst im Alltag eher lesen, allein schon weil dort viel mehr Figuren auftauchen und er interessiert sich weder für Fußball noch für Piraten oder Ponys. Auch die Konflikte sind noch viel zu weit entfernt, als dass er damit etwas anfangen könnte - glaube ich zumindest. Und wenn er schon selbst vorliest, sollte er auch an den Wörtern Freude haben.
Wir lesen sonst die Wiesoweshalbwarum für 4-7jährige, Den Wortschatz, Geschichten vom Franz, das Neinhorn, Schlafen wie die Rüben, viele Gedichte, kleine Geschichten, Maisy-Bücher, Petterson und Findus-Bücher, Ein Tag mit Freunden und so weiter.
Ich freue mich auch über Vorlesetipps! Zum Beispiel hatte ich überlegt, das Sams mal zu testen, aber vermutlich ist es noch zu früh. Ich freu mich aber schon sehr darauf
Danke!
Liebe Grüße
LineS
selber-Lese-Bücher für Kinder ab 3
was noch nirgends passt - ich eröffne dann eine neue Kategorie oder ein neues Forum und ordne den Beitrag richtig zu
Gehe zu
- neue Kategorie
- ↳ neues Thema
- Aktuelles
- ↳ Aufrufe zum Mitmachen
- Ich bin hier neu
- ↳ Ich möchte mich vorstellen
- ↳ Fragen zum Forum hier
- Hochbegabung bei Kleinkindern
- ↳ ganz allgemein...
- ↳ hochbegabt?
- ↳ Alltag