Wieviel % haben Wahrenehmungsstörungen ?

Fragen zur Umfrage auf der Kluge Kinder Seite
Antworten
LeeAnn
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jun 2003, 00:00

Wieviel % haben Wahrenehmungsstörungen ?

Beitrag von LeeAnn »

Hallo,
mich würde interessieren wieviel % der Hb Kinder zusätzlich wahrnehmungsstörungen haben ?

Deshalb schreibt doch, ob Ihr eine studie kennt ?

Wenn nicht schreibt doch, ob euer Kind Wahrenehmungsstörungen hat oder nicht oder ob Ihr es vielleicht nicht wißt.

Danke !
Viele Grüße,
LeeAnn
Rosa
Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 15:41

Re: Wieviel % haben Wahrenehmungsstörungen ?

Beitrag von Rosa »

Alexander (5) hat taktile Wahrnemungsstörungen. Er macht Ergoteraphie zur Zeit. Trotzdem kann er Lego-Technik wie ein Weltmeister bauen und in dem KiGa, hat niemand es gemerkt. Erst beim Ergo-Eingangstest ist es rausgekommen, wie ich auch beschrieben habe (er kann manches gar nicht anfassen und kann sich die Hände oder den Körper nicht waschen)
Mary
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 19:25

Re: Wieviel % haben Wahrenehmungsstörungen ?

Beitrag von Mary »

Also ich habe/hatte keine Wahrnehmungsstörungen - zumindest wurde nie etwas Derartiges diagnostiziert. :)
Axel
Dauergast
Beiträge: 82
Registriert: Di 16. Aug 2005, 12:51

Re: Re: Wieviel % haben Wahrenehmungsstörungen ?

Beitrag von Axel »

[quote=Mary,19.03.2006 , 13:50]
Also ich habe/hatte keine Wahrnehmungsstörungen - zumindest wurde nie etwas Derartiges diagnostiziert. :)
[/quote]

Du hast das nur nicht wahrgenommen... :-)

Ich glaube nicht, dass es eine Korrelation zwischen HB und Wahrnehmungsstörungen gibt.
Gela
Dauergast
Beiträge: 125
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 19:43

Re: Wieviel % haben Wahrenehmungsstörungen ?

Beitrag von Gela »

Die Entwicklung der Wahrnehmung ist ein sehr individueller Prozess, was dazu führt, dass sehr sehr viele Kinder "Aufälligkeiten" in ihrer Entwicklung zeigen. Diese sind aber nur z.T. behandlungsbedürftig.
Es deutet nichts darauf hin, dass HBs hier stärker betroffen sind, als andere Kinder.
Nur häufig werden "besondere" Kinder auch besonders beobachtet und viele HBs entstammen Familien, die sich mit Entwicklung(möglicherwesie aufgrund eines höheren Bildungsgrades) intensiv auseinandersetzen. Vielleicht fallen deshalb die kleinen oder großen Macken öfter auf.

Lg Gela
venezia
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Sep 2017, 03:02

Re: Wieviel % haben Wahrenehmungsstörungen ?

Beitrag von venezia »

Ich glaube, dass ein Mehr an Wahrnehmung auch ein Mehr an taktilen Wahrnehmungsstörungen verursachen kann. Zumindest ist es bei mir so... meine Sensibilität an den Fingern wechselt quasi mit meiner Stimmung.
Antworten