Sehr stark verunsichert.

Freunde und Gleichgesinnte gesucht! (bitte Land und Postleitzahl angeben!)
Antworten
Gast_marypopin

Sehr stark verunsichert.

Beitrag von Gast_marypopin »

Hallo,
Ich habe eine Tochter die 8 Jahre alt ist und in die 3. Klasse geht.
Vor einem Jahr wurden Intelligenztests gemacht weil irgendetwas
anders mit ihr ist als mit den anderen Kindern. Sie liest extrem viel,
interessiert sich für sehr viele verschiedene Themen, ist sehr
aufgeweckt aber die Schulresultate waren schlecht (je mehr wir
übten, je schlimmer wurde es). Das Resultat ist dass sie hochbegabt ist. So weit so
gut. Der Psychologe hat gemeint sie braucht nichts an ihrem
Lebensstil zu ändern, da ich von dem Tag an viel weniger mit ihr
gelernt habe und die Schulresultate bedeutend besser wurden.
Ich habe dem Lehrpersonal nicht mitgeteilt dass diese Tests gemacht
wurden und was die Resultate sind.
Was ist eigentlich mein Problem? Sie tut sich schwer im Lernen, hat
nicht die besten Resultate in der Schule und ich verstehe nicht wie
das möglich ist. Sie besitzt anscheinend diese Fähigkeit und kann sie
nicht nutzen? Oder fördere ich sie nicht richtig? Bis heute habe ich
mir so wenig wie möglich Fragen gestellt. Ich wollte dass sie ein
ganz normales Leben hat. Aber mich macht das richtig fertig. Sie
wahrscheinlich auch.
Ich wäre froh über jede Unterstützung. DAnke. Marypopin
judith
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 12:21

Re: Sehr stark verunsichert.

Beitrag von judith »

Hallo Marypopin
ich habe mir nur so Gedanken über die jetzige Situation deiner Tochter gemacht.
Kann es sein, dass sie in der Schule einfach nicht zeigen will, was sie kann.
Oder ist all ihr Wissen, das sie sich durch Lesen und Durchdenken aneignet, in der Schule gar nicht "gefragt"?
Wie reagiert deine Tochter auf schlechte Schulresultate?

Ich möchte dir einfach Mut machen, gelassen auf die Schul-Resultate deiner Tochter zu reagieren. Wichtiger als eine Superkarriere ist doch für unser Kind, glücklich zu sein - und da haben wir eben oft nur in der Familie, unter Freunde und der Freizeitgestaltung (mehr oder weniger) Einfluss. Im Vertrauen, dass deine Tochter ihren Weg bestimmt finden wir schicke ich dir lieben Grüsse
Judith
auch gast
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: So 5. Mär 2006, 22:18

Re: Sehr stark verunsichert.

Beitrag von auch gast »

wenn was in der schule wichtig ist, dann das lernen von sozialkompetenz, von eigenverantwortung und natuerlich auch so viel wissen, dass man durchkommt ohne dauerstress.
und gute noten bringen bestenfalls was beim abi. oder am ende der grundschule damit man in ein gutes gym gehen kann.
ansonsten sind noten sowas von egal.
ist deine tochter happy in der schule? wenn ja, passt ja dann. wenn nein, kannst eine andere fuer sie finden, die vielleicht besser zu ihr passt?

foerdern kann man immer, aber besser in bereichen, die nix mit der schule zu tun haben, ein instrument, tanz, theater, reiten.

lg
liz
Antworten