Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Mein Kluges Kind macht was es will
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von nosupermum »

Ein schöner Podcast zum Thema Mathematik, vielleicht etwas off topic, aber trotzdem:

Spektrum der Wissenschaft, 31.12.2021 „Warum so viele Menschen Mathe hassen mit Edmund Weitz https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-mathe

Kurz: Schulmathematik wird überbewertet, das sei nur Auswendiglernen. Mathe ist Wissen wollen und selbständig denken.

Darin wird auch sein Buch „Pi und die Primzahlen“
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von koala27 »

Hallo,

ich weiß nicht ob Du das schon kennst

https://www.komm-mach-mint.de/schuelerinnen/experimente

ich habe noch nichts ausprobiert, fand aber die Seite generell interessant.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von koala27 »

Hallo

auf der oben genannten Seite gibt es auch die Seite ( unter Eltern/Lehrkräfte)

Forschen@home

wo man als Eltern selber Seiten ausdrucken kann für Forschungsexperimente-- vielleicht ist da ja was dabei?
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von nosupermum »

Danke, wird gemacht. Pünktlich zu Ostern und den Ferien hat uns Corona eingeholt. Meinen Mann und mich hat es zerbröselt, Tochter nicht
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von sinus »

koala27 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 20:10 Hallo,

ich weiß nicht ob Du das schon kennst

https://www.komm-mach-mint.de/schuelerinnen/experimente

ich habe noch nichts ausprobiert, fand aber die Seite generell interessant.
Das ist ja toll! Vor allem die Anleitungen zum selbst probieren. danke für den Tipp!!!
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Das Skelett ist jetzt fertig. Die Tochter (15) hat es in zwei-drei Tagen zusammengebaut. Die Anleitung ist ok, das Papier hätte ich mir dicker vorgestellt. Trotzdem ging beim Bau nichts kaputt. Preis-Leistungsverhältnis ist akzeptabel, aber nicht wirklich überwältigend.

Als günstigere Variante für Papierarbeiten habe ich folgendes gefunden:

https://creativepark.canon/de/contents/ ... index.html

Die Anleitungen hier kann man kostenlos als PDF herunterladen und sie auf festem Papier in einem Photoshop in Auftrag geben.
Antworten