ich finde diesen Spagat zwischen "das Kind ist noch gar nicht müde, was soll es im Bett" und "ich möchte auch irgendwann mal ein bißchen Zeit für mich und meinen Mann haben" auch sehr schwer...
Bei uns ist es das Gleiche. Tochter vor 21:00 Uhr nie eingeschlafen, meistens wird es 21:30 Uhr, steht um 6 Uhr topfit wieder auf.
Mein Mann kommt meistens erst um 20 Uhr nach Hause.
Also haben wir das so geregelt: Tochter darf dann 10 Minuten erstmal den Papa nur für sich haben, alles erzählen etc... ich versuche in der Zeit still zu sein. Dann darf sie noch eine halbe Stunde ca unten bei uns sein, während ihre kleine Schwester ins Bett gebracht wird.
Ich denke, das ist auch angebracht, denn die Großen gleichzeitig mit den Kleinen ins Bett zu stecken, das find ich nicht so passend.
In der Zeit darf sie basteln, lesen, machen, was sie möchte - allerdings MUSS SIE DIES ALLEINE MACHEN, ICH BETEILIGE MICH NICHT MEHR UND KOMMENTIERE AUCH NICHT MEHR ALLES!!
Ab 20:45 Uhr muß die Große dann auch in ihrem Bett liegen - und jetzt kommt es - was sie dananch in ihrem Bett noch macht, das ist mir mittlerweile egal. Sie darf ihr Zimmer nicht verlassen.
Große Entzürnung bei einer Freundin, die das nicht nachvollziehen wollte: "Was? Aber dann spielt sie nachher bis 23 Uhr auf ihrem Lernlaptop..."
Ja, mag sein.
Ist mir egal. Wenn ich da alle 5 Minuten rein gehen würde, dann hätte ich wieder mal gar nichts vom Abend und ich bestehe darauf, dass ich zumindest ein paar Minuten mit meinem Mann das Tagesgeschehen besprechen kann!! Das steht uns ja wohl zu, bevor wir selber totmüde ins Bett fallen.
Mit dieser Lösung fahren wir super.
Allerdings glaube ich, jede Familie muß da ihre eigene Lösung finden. Und schlaue Vorschläge von nicht Wissenden helfen nicht weiter, bei uns letztens Mal: Wie könnt ihr das zulassen? Kinder gehören um 19 Uhr ins Bett und dann müßt ihr ihr eben alles Spielzeug wegnehmen und alle Bücher , dann schläft sie schon ein.

Oh mann oh mann...
LG!!