Schulfrust und Wutanfälle

Mein Kluges Kind macht was es will
Antworten
bemaso
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 12:29

Schulfrust und Wutanfälle

Beitrag von bemaso »

Hallo an alle erstmal...
ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir vielleicht den einen oder anderen Rat.
Mein Sohn ist 10 Jahre alt, laut Test hochbegabt und geht in die 6.Klasse eines Gymnasiums. Er war schon im Kindergarten auffällig und eher unangepasst.
Unser Problem zur Zeit, d.h. eigentlich schon immer, aber zur Zeit extremer:
Er mag die Schule nicht, leidet unter absoluter Schulunlust und macht nur das Notwendigste und selbst das nur mit Druck und ständigen Aufforderungen. Natürlich zeigt sich das in seinen Noten. Er ist in jedem Fach abgerutscht, steht fast durchweg eher 4 und auch die Lehrer sagen, er könnte viel mehr, manchmal würde man das merken, wenn er dann doch mal wach wird und sich meldet, was er dann sagt und wie, sorgt bei den Lehrern für Begeisterung. Aber er tut dies eben viel zu wenig. Allerdings sind ihm seine Leistungen auch wieder nicht egal. Bekommt er eine schlechte Arbeit zurück weint er und ist verzweifelt, was aber nur selten dafür sorgt, das er mehr lernt, eher gar nicht.
Auch neigt er zu extremen Wutanfällen. Wenn er sich mit seiner Schwester streitet, kann es schon passieren, dass er richtig auf sie losgeht, so dass ich dazwischen muss, obwohl seine Schwester fast 6 Jahre älter ist. Sonst ist er nicht aggressiv, prügelt sich auch nicht in der Schule und laut Lehrer ist er dort ein lieber Junge. Aber zu hause rastet er schon das eine oder andere mal aus, auch wenn ihm etwas nicht gelingt, dann "zerlegt" er schon mal sein Zimmer. Sein Vater hat dann überhaupt keinen Zugang mehr zu ihm, den läßt er dann gar nicht mehr an sich heran. Ich lasse ihn etwas in Ruhe auch wenn er alles verwüstet und nähere mich ihm dann. Das läßt er zu und mit mir redet er dann auch. Ich setze aber auch klare Grenzen, möchte ihm aber auch helfen... nur wie??
Kennt jemand von euch solche Situationen? Wie helft ihr euren Kindern besser mit Frust umzugehen und in der Schule für etwas zu arbeiten??
Bin für Ratschläge wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße bemaso
stella:-) marie
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Mär 2013, 00:47

Re: Schulfrust und Wutanfälle

Beitrag von stella:-) marie »

hallo
:-) :-) also erst mal muss ich sagen das ich selber auch so war als jugendliche,, eher noch schlimmer...
die frage ist erst mal was macht dein Sohn ihn der Freizeit???ich vermute das er frustriert ist weil erst keine ohne wenige gute Freunde hat..was Auswirkungen auf den Unterricht natürlich hat..wenn das nicht der Fall ist ...nehme ich an das erst während des Unterrichts gelangweilt ist und sich ihn eine Fantasie Welt flüchtet b.z.w ich meine ab schaltet ihn sich kehrt,lieber zeichnet und nicht aufpasst ich kenne das von mir selber kein Interesse am Unterricht... und da erst schlechte Noten bekommt und von allen Seiten Druck führt das zu den wutanfallen...du hast wenig darüber geschrieben, wie es mit Freunden ist und Freizeit,lernverhalten.....deshalb kann man nur raten:-) :-) :-)
stella:-) marie
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Mär 2013, 00:47

Re: Schulfrust und Wutanfälle

Beitrag von stella:-) marie »

habe Grad den Satz gelessen...erst mag die schule nicht....!!!gibt es an der schule Förderung für hochbegabte....also ich würde mit deinen Sohn reden ob erst auf eine andre schule gegen will,andres Gymnasium ....oder evtl Realschule....vielleicht würde es im da besser gehen...
Antworten