Ich kann nicht mehr

Mein Kluges Kind macht was es will
Antworten
steinborn
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 10:50

Ich kann nicht mehr

Beitrag von steinborn »

Hallo

Ich bin neu hier und such Rat/Erfahrungssaustausch. Wir haben meine Tochter noch nicht auf HB getestet aber es spricht vieles dafuer.

Kurz zu Uns…

Ich bin 40 (mein Mann ist 43)und meine Tochter ist 9 Jahre alt und in der 4. Klasse. Ich habe schon immer gedacht dass Sie etwas Besonderes ist (wer denkt das nicht ueber sein eigenes Kind!) und hatte schon immer das Gefuehl das sie “anders” ist als andere Kinder. Ich habe ein paar Sachen aufgelistet was ich damit meine:

Sie hat das krabbeln uebersprungen und ist gleich gelaufen
sehr frühes und differenziertes Sprechen, keine Babysprache
Sie konnte bereits vor Schuleintritt lessen, hat sich das selber beigebracht
Sie lernt super schnell Gedichte auswendig, verliert aber die Lust bei Routineaufgaben (z.B. 1x1)
Sie hat eine unheimliche Liebe zum Detail
Sie verbluefft uns immer wieder, was fuer ein Gedachtnis Sie hat. Sie errinnert sich an Sachen die vor Jahren passiert sind (sehr detalliert) , kann sich aber nicht errinnern was
die Lehrerin morgens erzaehlt hat
Sie braucht nicht viel Schlaf, kann ewig wach bleiben
Sie ist sehr laermempfindlich
Sie hat jeden Tag Kopfschmerzen (hat aber jetzt eine Brille bekommen)
Sie hat jeden Tag Bauchweh –
Sie langeweilt sich in der Schule - seit der ersten Klasse
Sie stoert den Unterrricht seit der ersten/zweiten Klasse
Sie “kriegt die Krise” weil ander Kinder langsamer sind (beim erzaehlen, vorlesen usw) und wird von den Lehrer als stoerend und respektlos eingestuft
Wir koennen Sie nicht fuer die Schule begeistern, Sie findet es alles doof, langweilig und Sie sagt die lernen nix Neues (fuer Sie), sie ist staendig unterfordert
Sie findet alles in der Gemeinschaft doof (schon im Kindergarten war das so), Ausfluege usw sind eher laestig, Sie ist nicht Gruppenkonform, anderseits hat
Sie das Beduerfnis dazu zugehoeren, ist aber gleichzeitig eine Aussenseiterin
Sie wird von den anderen Kinder als Besserwisser abgestempelt, Sie wird ausgegrenzt, hat keine richtige Freunde.
Sie versucht alles ‘perfekt” zu machen, ob das Basteln oder malen oder sonst was – und tickt foermlich aus wenn es nicht klappt
Wenn sie von vorne rein ddas gefuehl hat dass sie es nicht kann, blockt sie ab und hat keine Lust mehr
Wenn Sie was neues ausprobiert und es nicht gleich kann - gibt sie auf, heult und denkt sie ist so :scheisse:
Sie hat unzaehlige “Ticks” wie ich es nennen wuerde, ob es beim Schuhe anziehen (Klettverschluss/Schnuersenkel sind nicht fest genug, Haar kaemmen, der Sockennaht stoert…waescht sich staendig die Haende, alles (bett, klamotten)muss glatt und sauber und akurat sein..
das Kleinste “Problem” kann es ausloesen- da flippt sie total aus, tobt, und schreit und weint, sie kann mann fast nicht mehr “runterholen” – das geht schon seit sie 2 ist
Alles wird kritisch hinterfragt, egal wie belanglos es sein mag
Sie kann ueberhaupt keine Entscheidungen treffen – Fragen wie “willst du lieber das Blaue oder das Rote haben?” kann in eine riesige Dilemma enden
Sie braucht immer Beschaeftigung – langweilt sich staendig
Sie ist immer oefters traurig, richtig depressiv und heult viel
Sie findet sich doof, haesslich usw
Wenn sie wieder vom "austicken" runterkommt, fragt sie immer warum wir Ihr nicht helfen koennen und sie will nicht mehr so sein, sie will endlich wieder normal sein und sie hasst sich dafuer.

Es bricht mir das Herz Sie so zu sehen, weiss aber nicht wie ich Ihr helfen kann. Viele Bekannte und Familienangehoerigen sprachen uns schon oefters auf “Hochbegabung” an - aber wir haben nie irgendwas in der Richtung unternommen. Wir hoffen dass es naechstes Jahr - wenn Sie in die Weiterfuehrendschule kommt – es besser wird.

Wissen Sie vielleicht an wem wir uns wenden koennen? Oder erst zum Haus – Kinderarzt? Oder ist es einfach nur Pubertaet???

Entschuldigung fuer den langen Beitrag, bin verzweifelt.

steinborn
Tanja-BaWü
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 17:13

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Tanja-BaWü »

Hallo, Steinborn!
Es ist erstaunlich, wie viel Deine Tochter mit meinem Sohn gemeinsam hat. Mein Sohn ist 8 und kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen. Blockt aber alles ab, was nicht sofort klappt. Er langweilt sich in der Schule, weint oft, bekommt Wutanfälle und kann nicht sagen, was ihm fehlt und was ihn zumindest so wütend gemacht hat. Ich bin auch am Ende meiner Kraft. Wir waren schon bei unzähligen Beratungsstellen und keiner scheint zu begreifen, wie akut es ist. Der letzte Psychologe sagte:"Ihr Sohn sieht gesund auf, hört gut zu. Und überhaupt ist er ein ganz schlaues Kerlchen! Was wollen Sie denn noch?" So geht der Alltag weiter. Jeden Tag der gleiche Kampf und keine Besserung in Sicht. Wenn man sich die Beiträge im Forum anschaut, fällt einem sofort auf, dass die Fragen manchmal über 1000 Zugriffe haben und nur eine Hand voll Antworten. So langsam fühle ich mich echt allein. Ich will, kann aber dem Kind nicht helfen. Das bricht mir das Herz und bringt mich gleichzeitig an den Rand der eigenen Kraft. Das Blöde ist, der Test an sich ändert überhaupt nichts. Man hat dann zwar die Gewissheit, die Diagnose so zu sagen. Die "Symptome" bleiben aber erhalten.
Euch viel Kraft!!
LG
Tanja
Antworten