Ich habe ja Zwillinge (fast 7) und schon immer ist es so, dass sie, wenn sie zusammen unterwegs sehr schnell so aufgedreht sind, dass man nicht mehr gegen sie ankommt.
Solche Situationen gibt es meistens im Sport oder wenn man mal unterwegs ist (shoppen geht gar nicht).
Im Kindersport, so mit 4 Jahren, waren sie ständig am Rumwuseln, Blödsinn machen und nicht zuhören.
Am Freitag, beim Handball-Training war auch wieder so ein Tag, an dem ich dachte:"Was machst Du nur falsch ?". Es kam sogar schon ein Kommentar von einem andere Vater, der meinte, dass er gar nicht weiß, was die hier wollen, weil sie eh nur Blödsinn machen und andere ärgern. Ich muss dazu sagen, dass sie natürlich nicht die ganze Zeit nur am Stören sind, aber wenn Kinder Blödsinn machen, sind es fast immer meine Beiden. Ich könnte da manchmal echt im Boden versinken.
Ich habe schon versucht über Smileys das Ganze bisschen zu ordnen - also nach gutem Training gibt es Einen und entsprechend irgendwann Belohnungen. Ich lobe sie auch immer gleich danach auch wenn es vielleicht nicht perfekt geklappt hat, ich aber die Bemühung gesehen habe. Entsprechend gab es die letzten Male eigentlich kaum Probleme und ich habe mich schon gefreut, dass es jetzt wohl aufwärts geht, bis eben gestern.
In der Schule und im Hort gibt es überhaupt keine Probleme. Auch zu Hause sind sie sehr umgänglich, mal abgesehen von den üblichen kleinen Geschwisterstreitigkeiten. Heute haben sie z.B. den ganzen Tag, mit der Cousine zusammen, gespielt, ohne Streit und Getobe.
Auch wenn man nur mit einem Kind alleine unterwegs ist - wie verwandelt. Die Kleine war z.B. mal eine Zeit lang beim Eislauftraining - hat dort absolut konzentriert mitgemacht, sofort auf Ansagen reagiert - also perfekt.
Beim Sohnemann ist es ja so, dass er eine Tendenz zu Hochsensibilität hat. Er mag keine Lautstärke und viel Trubel auch nicht, wird schnell verrückt, wenn etwas nicht so klappt, wie er sich das vorgestellt hat (Perfektionist) und sieht auch Fehler nur sehr schlecht ein, reagiert dann mit Bocken. Bei ihm kann ich oft erkennen, wenn er in die Halle rennt, ob es ein guter oder schlechter Tag wird. Der rennt da wie angestochen durch die Gegend, kriegt sich einfach nicht ein in solchen Momenten, total überdreht. Und Schwesterchen macht natürlich fleißig mit.
Kann es vielleicht sein, dass er in solchen Momenten mit den Reizen nicht klar kommt ? Ich finde auch, dass es meistens so ist, wenn ich selber eher unentspannt und gestresst bin. Vielleicht sollte ich vorher immer ´ne Runde Yoga einschieben

Natürlich rede ich darüber auch mit den Kindern, meistens dann abends in Ruhe. Ich will wissen, ob sie eine Idee haben, wie sie es besser hinbekommen oder ob sie wissen, warum sie nicht hören. Und appelliere an deren Vernunft, dass die anderen nicht richtig trainieren können, wenn sie ein Trainer ständig damit befassen muss, die Kinder zur Ruhe zu bringen. Als Antwort kommt dann immer nur "mein Kopf macht das, ich will das eigentlich gar nicht".
Habt Ihr Tips, wie ich dagegen vielleicht noch angehen könnte ? Was habe ich falsch gemacht ? Es ist ja nicht so, dass sie zu Hause machen dürfen, was sie wollen und vor allem klappt es ja sonst auch (Schule, Hort).
Ich hoffe ja immer noch, dass das eine Frage der Zeit ist und es mit der Trainingsgewohnheit besser wird. Denn meistens ist Sohnemann besonders wild drauf, wenn wir in neuen Situationen sind. Der Große hatte in dem Alter auch so seine Probleme, auch beim Sport (Wutanfälle), was inzwischen komplett vorbei ist.
Also - her mit Euren Tips.
DANKE