Auch wenn es nach einigen Wochen weniger euphorisch werden kann, habt ihr ein Jahr Leiden gespart, was nicht zu unterschätzen ist. Ich finde die Idee gar nicht verkehrt, dass die Schwester auch gleich den freien Platz nimmt.
ja, erstmal abwarten, ob das Leiden nicht doch weiter geht..... Mal guckenwas nach dieser Woche noch passiert, sind ja erst 2 Tage vorbei. Ich bin leider gerade etwas ernüchtert....
- Kind hat keinen festen Platz im Klassenzimmer, sondern wird dort hingesetzt,wo gerade Platz ist
- Ich habe heute erst den Stundenplan bekommen ( Ich hatte mir den aber schon von einer Nachbarin geholt, denn gestern und heute war Schwimmen, da hätte man sie vermutlich am Beckenrand stehen gelassen)
- Sie macht die gleichen Aufgaben und die gleichen Hausaufgaben wie alle anderen ob sie es versteht oder nicht. Es hilft auch keiner, oder erklärt ihr mal etwas gesondert.
- Wir haben ein einziges Zettelchaos, wo ich teilweise nur raten kann, welche Hausaufgaben gemeint sind, da die Seitenzahlen geschickt wegkopiert wurden und ich ja keine Ahnung habe, aus welchem Buch die Aufgaben stammen ( steht ja nicht drauf)
- Und die Konzentration und Langsamkeit machen ihr richtig zu schaffen. Vorher hatte ich ein unmotiviertes langsames Kind, nun ein motiviertes langsamen Kind, was sich momentan total fehl am Platz fühlt.
- Zuhause kann sie die Aufgaben vom Kopf her ganz akzeptabel bewältigen, aber viiiiiiel zu langsam (aber erstaunlicherweise rechnet sie eine 1. Klasse Aufgabe genauso schnell wie eine der 3. Klasse). Da die 3. Klasse aber schon eine Menge mehr Hausaufgaben hat, als die damalige 1. Klasse, kommen wir hinten und vorne nicht mit der Zeit hin. Vorallem haben wir keine Luft um mal irgendetwas zu vertiefen bzw. aufzuholen.
Vielleicht liegt es daran, dass es nur die Schnupperwoche ist..... - keine Ahnung. So wird sie jedenfalls nicht springen.
Momentan möchte sie am liebsten in ihre Klasse zurück, da es dort viel zu laut und ungemütlich ist - so ihre Aussage. Aber gern würde sie die Aufgaben mitnehmen aber in etwas leichter....
Und mit dem Klassenklima hatte sie in der vorherigen ja auch kein Problem und ihre Lehrerin mochte sie ja schon immer sehr gern.
Vorallem Deutsch klappt ganz gut, wenn man mal von den fehlenden Rechtschreibstrategien absieht. Sie schreiben gerade einen Aufsatz darüber wie ein Korn zum Brot wird ( über mehrere Schulstunden), Textgliederungen kennt sie zwar noch nicht, macht es aber instinktiv richtig. Aber allein für das Deckblatt, Überschrift und Einleitung sind nur 2 Tage vergangen. Morgen sollten sie damit fertig sein....
Auf Englisch hat sie sich ja am Meisten gefreut, aber es wird nur Englisch gesprochen und mein Hinweis, dass die anderen ja nur 3 Stunden mehr Englisch hatten und es auch nicht verstehen, tat sie ab unter "Mama hat ja keine Ahnung" Sie selbst sagt, dass sie einfach nirgendwo reinpassst
ADS steht ja noch im Raum, vielleicht sollte ich das weiter verfolgen.... der doch erst abwarten, bis die Ergo vorbei ist? Ich habe keine Ahnung. ich bin ersteinmal gespannt, was Freitag gesagt wird.
In meinem Kopf herrscht momentan auch das typische HB-ADS-Gedankenchaos und ich bringe dort auch keine Ordung rein. Und hyperaktiver Gedankenmatsch ist der Sache nun auch nicht gerade dienlich...
Aber wenigsten die Kleine hat ne tolle Woche in der 1. Klasse. Da habe ich morgen Elternabend und denke, dass ich dort voll zufrieden rausgehen werden