Verweigerung

Mein Kluges Kind macht was es will

Verweigerung

Beitragvon Linasina » Mi 5. Jun 2019, 20:28

Bin momentan ziemlich ratlos. Meine Tochter motzt nur noch rum, wenn man Sie auf Fehler hinweist ist Sie beleidigt und weint gleich. Sie hat keine Lust etwas für die Schule zu machen und findet momentan alles doof. Ist dass das Alter? Sie ist 10 oder mache ich was falsch. Wem geht es momentan ähnlich? Die Unlust zur Schule war schon immer da aber zur Zeit ist es extrem. Sie hat auch ohne lernen gute Noten. Berichtigungen macht Sie extrem ungern, da ist einfach null Motivation.
Linasina
Dauergast

Re: Verweigerung

Beitragvon sinus » Mi 5. Jun 2019, 22:48

...steht bei euch nicht auch der Wechsel in die weiterführenden Schule an? In welche Kasse geht deine Tochter jetzt?
Der anstehende Wechsel hat hier die Große zumindest deutlich "entspannt". Lust auf Schule hat sie zwar nach wie vor nicht, aber sie sitzt es jetzt einfach aus.
Schlimmstes Grundschuljahr war - sagt sie selbst und würde ich auch so sehen - übrigens Klasse 3.

Hinzu kommt das Testergebnis. Langsam scheint sie zu glauben, dass sie nicht dumm ist und scheint einen anderen Blick auf Sachen zu entwickeln, die ihr vorher noch viel mehr zugesetzt haben, weil sie stets zuerst an sich selbst gezweifelt hat.

Ansonsten: es sind bald Ferien. Vielleicht ist dein Kind einfach auch "ferienreif"?!
sinus
Dauergast

Beitragvon Bliss » Do 6. Jun 2019, 00:55

Ich halte mich aus schulischen Sachen raus,solange das Kind nicht auf mich zukommt (und das macht nur eins meiner Kinder gelegentlich) Am Anfang der Grundschule habe ich mich noch ein wenig für die Vollständigkeit der Hausaufgaben zuständig gefühlt, aber mit 10 würde ich sie machen lassen, solange es nicht um die Versetzung geht.
Bliss
Dauergast

Beitragvon Linasina » Do 6. Jun 2019, 09:04

Ja Sinus meine Tochter geht in die 4. Klasse und der Wechsel aufs Gym steht an. Sie hat schon lange die Nase voll von der Grundschule und ich mache 10 Kreuze wenn dieser Abschnitt endlich rum ist. Meine Tochter macht lieber alles alleine also Hausaufgaben und Berichtigungen ist dabei aber sehr unordentlich und macht Leichtsinnsfehler. Sie ist Momentan bei jeglicher Kritik bockig und pampig. Zieht sich morgens 3 mal um weil nichts gut genug ist. Momentan ist es wirklich schwer mit ihr. Ich habe Sie auch immer gehen gelassen mit lernen aber wenn ich jetzt nicht mehr dahinter stehe würde Sie nicht mal ne Berichtigung machen. Auf dem Gym werde ich gar nicht mehr helfen können denn ich war nie auf dem Gym. Wie ich erfahren habe geben dort aber die Großen den Kleinen Nachhilfe wenn etwas nicht klappt. Mal sehen ob es auf dem Gym besser wird.
Linasina
Dauergast

Beitragvon Koschka » Do 6. Jun 2019, 09:05

Aus der kurzen Beschreibung ist es nicht sinnvoll viel zu interpretieren, aber es hört sich nach den Problemen mit der Akzeptanz von Kritik. Im Standardfall soll es mit 10 schon besser aussehen, so dass man nicht gleich weint oder ausrastet, wenn Fehler korrigiert werden müssen. Dieses Problem kann unterschiedliche Wurzeln haben, u.a. die Unfähligkeit zwischen der Bewertung der Arbeit und Bewertung der eigenen Persönlichkeit zu unterscheiden. Dies ist ein Zeichen einer Unreife. Bei gut begabten Kindern kommt auch hinzu, dass sie durch die ersten erfolgreichen Jahre im Schulsystem überhaupt nicht gewohnt sind, was falsch gemacht zu haben. Das Thema Grundschule ist gleich vorbei, Augen zu und durch...
Koschka
Dauergast

Beitragvon Linasina » Fr 7. Jun 2019, 08:00

So wie du das beschreibst könnte es passen. Oder Sie ist einfach schon vor Pubertär. Sie achtet seit einiger Zeit auch mehr darauf was ihr Umfeld macht und versucht sich dem anzupassen, nur wenn Ich ihr etwas sage oder Kritik anbringe geht Sie auf Kontra. Ich denke über ihr Verhalten viel nach und hinterfrage es weil ich privat auch große Probleme habe. Der Psychiater bei dem wir waren fand nichts auffälliges an ihr nur einen IQ von 120 mehr Diagnosen sind nicht raus gekommen. In der Schule ist ihr Verhalten überangepasst bis albern. Sie liebt mehr die Tiere als die Menschen habe ich das Gefühl und genauso bin ich auch.
Linasina
Dauergast

Beitragvon Koschka » Fr 7. Jun 2019, 08:25

habt ihr diagnostizierte Autismus/Aspergerkinder in der Verwandschaft? .... Ich glaube nicht, dass dieses Verhalten was mit dem Alter oder Intelligenz zu tun hat. Eher weist die Kritikunfähigkeit in dem Alter auf die emotionale Entwicklungsverzögerung hin.

Vor allem deine Schreibweise ist nicht neurotypisch (sei mir bitte nicht böse, ich versuche nur zu helfen, es ist frei von Wertung). Wer Tiere mehr als Menschen mag, hat es in den Menschengruppen nicht leicht, und der Zwang einen Löwenteil des Tages in der großen Gruppe zu verbringen macht die SItuation nicht einfacher.

Wenn ihr in diese Richtung Aufklärung braucht, wendet euch an Autismusambulanz in eurem Region. Wenn die Probleme nicht danach aussehen, werden sie euch nach Hause schicken. Sollte was dran sein, können sie Hilfe anbieten. Aber solltest du einen Verdacht in die Richtung selber aufklären wollen, hack es bitte nicht an den Listen ab. Aspergerkinder können sehr unterschiedlich sein. Entgegen der Klischees gibt es Autisten, die in die Augen schauen, schmuselig sind, Ironie verstehen. Vor allem Mädchen können ganz anders sein, als es in diesen Listen aufgeführt ist. Gemeinsam allen Autisten ist die extreme Schwierigkeit die nonverbale Kommunikationswege intuitiv zu verstehen.
Koschka
Dauergast

Beitragvon Linasina » Fr 7. Jun 2019, 08:38

Ich vermute bei mir und meinen Kindern Asperger Autismus aber Niemand glaubt es mir. Wir leben in einem Dorf und die ärztliche Versorgung hier ist nicht gut. Ich versuche mich erstmal testen zu lassen. Ja bei uns in der Familie ist es gehäuft denke ich mir denn eine Diagnose hat noch keiner von uns. Ich habe das Gefühl Ärzte diagnostizieren Autismus ungern.
Linasina
Dauergast

Beitragvon Koschka » Fr 7. Jun 2019, 09:09

Seid ihr in Deutschland? Wenn ja, muss es regionale Autismuszentren geben. Die sind die Ansprechpartner bei Verdacht auf Autismus.
Koschka
Dauergast

Beitragvon Rabaukenmama » Fr 7. Jun 2019, 12:30

Linasina hat geschrieben:Ich vermute bei mir und meinen Kindern Asperger Autismus aber Niemand glaubt es mir. Wir leben in einem Dorf und die ärztliche Versorgung hier ist nicht gut. Ich versuche mich erstmal testen zu lassen. Ja bei uns in der Familie ist es gehäuft denke ich mir denn eine Diagnose hat noch keiner von uns. Ich habe das Gefühl Ärzte diagnostizieren Autismus ungern.

Ja, da hast du recht. Autismus wird von "normalen" Ärzten (egal, ob Allgemeinmediziner, Kinderärzte oder SPZ) sehr ungern diagnostiziert, weil die meisten einfach zu wenig Ahnung davon haben. Daher diagnostizieren sie nur in wirklich SEHR offensichtlichen Fällen (meiner Einschätzung nach sind das unter 10%).

Ansprechpartner für dich ist daher eine Autismus-Ambulanz oder ein(e) KJP, bei der/dem Autismus ein Schwerpunkt ist. Da sind manchmal Wartezeiten, aber es zahlt sich aus. Mein älterer Sohn ist ja auch Asperger Autist. Auch seine Frusttoleranz ist grottig und er hat massive Probleme im sozial-emotionalen Bereich.

Wegen Kritik nicht vertragen: dann würde ich vorschlagen, einfach nicht mehr bzw. deutlich weniger zu kritisieren oder verbessern. Gerade was schulische Belange betrifft wird deine Tochter dann von anderer Seite ihr feedback bekommen, wenn sie was falsch macht. Und von dort kann sie es vielleicht besser "nehmen" als von der Mama, die ja eigentlich nur kritisiert oder verbessert um dem Kind genau DIESE Schwierigkeiten zu ersparen :mrgreen: .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rabaukenmama
Dauergast

Nächste

Zurück zu Probleme im Alltag