Inspirationen Geburtstagsfeier 11. Geburtstag

Mein Kluges Kind macht was es will

Inspirationen Geburtstagsfeier 11. Geburtstag

Beitragvon sinus » So 20. Okt 2019, 11:00

...mal ein ganz anderes Thema. Aber vielleicht habt ihr da auch gute Ideen.

Tochters 11. Geburtstag steht an und ich möchte - wie jedes Jahr - irgendwas besonderes anbieten.
Letztes Jahr haben wir T-Shirts bedruckt und ein Escaperoomspiel zu Hause gemacht mit einem Freund von uns, der den verrückten Professor darstellte.
Das Jahr davor haben wir einen Scherenschnittfilm gesehen und dann selbst ein Schattenspiel gebaut/gemacht und das gefilmt.
Noch ein Jahr vorher gab es eine Gruselgeschichte mit Nachtwanderung und einigen Rätseln rund um einen Geist, der dabei auftrat, der dann durchs Lösen der Rätsel erlöst werden konnte.
Es gab also immer was individuelles und der Maßstab liegt recht hoch...

Dieses Jahr wurde Kind gern nur wenige Freuden einladen und bspw mit denen zusammen Minecraften.
Kann sie gern, aber irgendwas besonders möchte ich da schon auch noch anbieten.
Ideen?
sinus
Dauergast
 
Beiträge: 634
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Inspirationen Geburtstagsfeier 11. Geburtstag

Beitragvon alibaba » So 20. Okt 2019, 15:07

Krimidinner ...... :gruebel:
alibaba
Dauergast
 
Beiträge: 3436
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:06

Re: Inspirationen Geburtstagsfeier 11. Geburtstag

Beitragvon unwissende-neu » Di 22. Okt 2019, 08:29

Bei uns steht der 10. Geburtstag an und Töchterchen wünscht sich ne Halloween Party.

Zum Thema Minecraft Partys gibt es im Netz ne Menge Dekozeug zum Bestellen und Basteln. Auch Rezepte für Creeper Kuchen. Oder hier vielleicht was dabei?
http://www.alchemikus.de/maufeline/2015 ... party.html
unwissende-neu
Dauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 02:49

Re: Inspirationen Geburtstagsfeier 11. Geburtstag

Beitragvon unwissende-neu » Di 22. Okt 2019, 08:30

Hier gibt es eine Lan-Party, wo Aufgaben erstellt wurden. Da ich nicht ganz so Minecraft bewandert bin, weiß ich jetzt nicht, welche Aufgaben man stellen kann, aber im Netz gibt es echt ne Menge dazu.
https://mamapias-mottoparty-kindergebur ... -2013.html

Viel Spaß euch und berichte doch mal, was du letztendlich gemacht hast ;)
unwissende-neu
Dauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 02:49

Re: Inspirationen Geburtstagsfeier 11. Geburtstag

Beitragvon alibaba » Di 22. Okt 2019, 09:14

Ganz ehrlich …. als ich mir den Link angesehen habe ….. bin ich froh, dass das bei uns vorbei ist. Wenn ich mal zurück blicke, was wir alles gemacht haben und was bei den Kindern davon hängen blieb …… nichts. :schwitz: Ich hab mal eine Halloween-Party organisiert. Hab mich mit einer Mama rein geteilt. Es waren 10 Kinder. Diese Vorbereitungen vorher, dann der Abend selber … nicht einer der Kinder hat Danke gesagt. Ich mache so einen Aufriss nicht mehr. Ich bin froh, dass ich schneller, höher, weiter, besser nicht mehr mitmachen muss.

Dieses Jahr war mein Kindgroß im Escape-Room … nur eine Handvoll tauglicher Teenager. Das war echt cool. Anschließend racletten und Cocktails herstellen. Reicht vollkommen aus. Auch hier musste ich vorbereiten, aber das war alles im Rahmen.
alibaba
Dauergast
 
Beiträge: 3436
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:06

Re: Inspirationen Geburtstagsfeier 11. Geburtstag

Beitragvon sinus » Di 22. Okt 2019, 18:25

@alibaba: da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hab IMMER positives Feedback bekommen.
Bei der Nachtwanderung mit Gruselgeschichte hatte ich bspw die erfundene Hintergrund-Geschichte als ein kleines Buch umgesetzt (ausgedruckt und zusammenbastelt), was dann jeder mitbekam. Da rief mich später eine Mutter an, sie habe es dem Sohn zu Hause direkt noch mal vorlesen müssen und wie schön das geworden sei.
Bei der Scherenschnittgeschichte erzählte mir eine Weile danach die eine Mutter von Kinds Freund, dass ihr Sohn so beeindruckt gewesen sei, dass er zu Hause dann nochmals selbst Scherenschnittfiguren entworfen und ausgeschnitten hat und damit mit Taschenlampe herumexperimentierte. Außerdem haben wir damals das selbst gespielte Schattentheater-Stück (5 Minuten lang) ja auch gefilmt und dann mit Musik unterlegt und geschnitten. Das hat jeder auf CD/Stick bekommen und die Kinder haben es damals sogar mal mit in die Schule genommen und mit der Klasse zusammen angeschaut.
Es hat mir natürlich wirklich auch immer sehr viel Mühe gemacht, sowas Besonderes zu erdenken, es kam aber wie gesagt echt immer entsprechende Reaktionen. Von Kindern wie von Eltern.
sinus
Dauergast
 
Beiträge: 634
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Inspirationen Geburtstagsfeier 11. Geburtstag

Beitragvon Meine3 » Do 24. Okt 2019, 15:35

Hallo Sinus,

Meine Schwägerin und ich lassen uns auch immer was Schönes zum
Geburtstag der Kinder einfallen. Die letzten Jahre war es bei uns immer eine Motto-Schatzsuche, einmal
auch ein Zirkus-Geburtstag mit Artistik-Parcours... Ich habe übrigens auch immer tolle Rückmeldungen bekommen, von den Kindern und den Eltern...

Allerdings hat mich meine Schwägerin schon vorgewarnt, dass ungefähr ab 10 das ausrichten der Geburtstagspartys von den Kindern dann nicht mehr in diesem Umfang erwünscht ist :mrgreen:.

Deine Tochter wird 11, so langsam beginnt auch die Pupertät und ich persönlich würde ihrem Wunsch einfach nachkommen.

Wenn das was sie sich wünscht, eine stinknormale LAN-Party ist, würde ich das machen. Wahrscheinlich möchte sie einfach was ganz „normales“ machen ;).

Gruß,

Meine3
Meine3
Dauergast
 
Beiträge: 315
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Inspirationen Geburtstagsfeier 11. Geburtstag

Beitragvon Bliss » Do 24. Okt 2019, 16:27

Mein Eindruck ist auch, dass zwischen Geburtstagsfeiern im Grundschulalter und denen an weiterführenden Schulen Welten liegen. Also wenn du gerne was besonderes bietest, dann tob dich besser in diesem Jahr aus. Denn mit Einsetzen der Pubertät kann sich da viel ändern.

Bei meiner 13 jährigen gibt es fast nur noch Übernachtungsgeburtstage mit Pizzabacken und Filmschauen. Da sollten die Eltern am besten weitgehend unsichtbar sein und sind allenfalls noch zum Nachschub besorgen da.
Bliss
Dauergast
 
Beiträge: 618
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43


Zurück zu Probleme im Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste