Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Mein Kluges Kind macht was es will
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von nosupermum »

Hallo,

meine Tochter (10, KL 5 Gym) plagt die Lageweile. Schule ist „nett“, Hausaufgaben in unter 20 min erledigt und zwischen Hobby (Sport 2x die Woche) ist gähnende Leere. Corona rauscht durch die Klasse und den Freundeskreis und so gesellig ist sie auch nicht. Ich merke, dass sie sehr lustlos ist und wir keinen gemeinsamen Nenner wie Basteln etc. finden. Im letzten Halbjahr durfte sie ein Pullout zum Klima machen und war auch in der Freizeit sehr aktiv, hat Plakate und Modelle gebastelt. Und war sehr glücklich und ausgeglichen. Das würde sie gerne wieder machen, hat an der Schule keine Optionen.

Ich kenne diese Phasen. Oft ist das so eine Art „geistiger Leerlauf“, in dem sie etwas sucht und braucht aber das Richtige ist noch nicht dabei. Kennt ihr das auch, dass eure Kinder so thematische Phasen haben?

Ein bisschen meine ich zu erahnen, dass sie sich für Physik und Chemie interessiert, da sie es kaum erwarten kann, das langweilige Bio hinter sich zu lassen, wo das Fach „Naturwissenschaften“ doch so spannend klingt.

Ich ahne, dass wir sicher auch bald in Quarantäne sind und halte nach einem Baukasten, Experimentierlasten oder Selbstlernkurs Ausschau. Vieles ist ja nur Spielzeug und eher enttäuschend. Habt ihr da schon mal was gutes entdeckt. Was, das man als Zeit zu zweit auch gemeinsam machen kann?

Und ja, keine Frage, Kinder sollen natürlich auch selbst durch die Langeweile durch, aber momentan kommt dabei nur Handydaddeln raus und es wird immer gejammert. Ichvhab ja auch nur begrenzte Nerven.

Lieben Dank!
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Hallo,

Chemie ist ganz schwierig. Der einzige Experimentierkasten, der über die Grenzen der Küche hinausging ist dieser:

https://www.amazon.de/Kosmos-Experiment ... 2016107668

Allerdings geht es dort wirklich um Dinge, die nicht für empfindliche Kinder gedacht sind... wir haben es geschenkt bekommen. Selbst hätte ich den Preis nicht bezahlt.

Physik ist auch schwierig. Es gibt einiges, z.B. ein Baukasten aus dem Bereich Erneuerbare Energien von Fishertechnik. Dann ist das schnell gebaut, das Zeug steht rum, wieder das Geld nicht wert.

Programmieren ist ein dankbares Feld. Man kann auch selber Arduinocomputer bauen, allerdings braucht man dafür zuhause einen Fachmann. Auch mit Fachmann ist Löten möglich.
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von nosupermum »

Danke Katze,

genau das ist es was ich mit Spielzeug meine. Billiger Kram ohne Erkenntnisgewinnung und Anspruch für teures Geld. Ich dachte, ich frage hier mal nach, da ist der Blick auf solche Dinge ja ein anderer.

Wir haben auch schon so einen Supermarkt-Chemiekasten und der ist recht enttäuschend.

Ich werde mal weiter suchen!
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@nosupermum

Chemie kann man vergessen. Selbst als Erwachsene bekommst du kaum die für die Experimente benötigte Chemikalien. Ich habe das Buch "Knall dem Frosch die Locken weg!" Da hat der Kleine ein paar Versuche ausgesucht, ich habe in einer Apotheke angerufen: "nein, das dürfen wir Ihnen nicht verkaufen".

Im Prinzip kannst du es selbst leiten, wenn du ein Händchen dafür hast. Meine Tochter hat eine Hadley Zelle aus Watte selbst gebaut :-) Man kann viele geographische Modelle nachbauen. Aber ich glaube nicht, dass du was fertiges kaufen kannst. Vielleicht läuft dir irgendwas über Jugend forscht in die Finger, was man zuhause nachbauen kann.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von sinus »

Wie siehts mit Experimentebüchern aus? Da gibst echt viele gute, finde ich.

Die Sachen dann durchführen und protokollieren? Fotos machen oder gar filmen? bswp einen kleine Erklärfilm machen? (gibst recht viel bei YouTube - da könnt ihr auch mal schauen, was sich an Experimenten findet, was was man gut nachmachen könnte)

So kann sie das dann evtl in der Schule mal vorführen oder einen kleinen Vortrag drüber machen...?
(Experiment vorstellen, die anderen fragen, was sie denken, was passieren wird, dann anhand der Wirklichkeit bei der Durchführung überprüfen, Erklären, warum was wie passiert...)

Meine Tochter hat immer wieder recht spannende Experiment in Physik zu machen.
Kürzlich sollten sie bswp mit Wasser gefüllte Weingläser zum Singen bringen, die Wassermenge variieren, Tonhöhen/Frequenzen messen (per Stimm-App), überlegen, wie sich die Tonhöhe verändert, wenn mehr oder weniger Wasser im Glas ist und herausfinden, warum es ist wie es ist.

Dann sollte eine Reihenmessung mit schrittweise gleichmäßig zunehmender Wassermenge gemacht werden.
In ein Diagramm eingetragen werden, wie Wassermenge und dabei gemessene Frequenz im Zusammenhang stehen.
Eingetragene Punkte zu einer Kurve/Linie verbinden.
Im Netz heraussuchen, welche Frequenz der Ton D hat (oder eben irgendeine Ton bspw am Klavier, man kann auch das eigene Instrument nehmen) und im Diagramm anhand der Kurve ablesen, bei wie viel Wasser das singende Glas genau diesen Ton erreicht.
Dann an der Wirklichkeit überprüfen. (Weinglas mit Instrument abstimmen oder eben per Stimm-App messen)

Ich fand das Experiment total klasse und man hat unglaublich viel ganz nebenbei gelernt!


Als ich kürzlich mit den Kindern zur Kur war, wurde in der dortigen Werkstatt sehr viel gebastelt, auch Sachen mit Elektronik (eine Wasserflasche mit Rädern versehen, kleine Motor dran mit Propeller.
die Sets stammten von diese Website:
https://www.aduis.de

Sieht auf den ersten Blick sehr nach nur Bastelkram aus, aber zwei gesagt gab es auch einiges Richtung Elektronik.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von sinus »

...und wie siehts mit den GEOLINO Adventskalendern aus? Die Experimente darin sind tw echt schön, sehr abwechslungsreich und es gibt ein ausführliches Anleitungsbuch dazu.

Meine Kleine hat in einem Geschäft das Bauset hier entdeckt und sich dringlichst zum 8. Geburtstag gewünscht:
Ist nicht unbedingt direkt MINT, eher Mechanik, aber defintiv anspruchsvoll.

https://www.amazon.de/ROKR-mechanische- ... NrPXRydWU=
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von sinus »

An tollen Bücher, die viel Spaß machen beim Angucken und prallvoll Wissen auch noch für ältere sind empfehle ich noch diese Reihe:

https://www.amazon.de/Visuelles-Wissen- ... =4&depth=1

Gibts für Bio, Chemie, Physik und Mathematik.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von sinus »

Vielleicht sind auch diese Aktivitätsbücher noch was für dein Kind:

https://www.amazon.de/Mein-MINT-Spaßbuc ... 110&sr=1-3
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von nosupermum »

Danke für eure vielen Idee, da war schon das ein oder andere dabei. Und die Bücher „Visuelles Wissen“ habe ich schon auf der Liste um sie bei Gelegenheit gebraucht zu kaufen.

Hier noch was tolles: menschliches Skelett aus Pappe, 1,80 cm zum selber bauen

https://www.wissenschaft-shop.de/gesund ... gLsKPD_BwE

Einen Versuch in der Schule vorführen fände ich auch klasse, aber irgendwie ist die Schule nicht so flexibel. Töchterchen wurde nun für ein externes Förderangebot an der Uni vorgeschlagen, so ne Art Kinderuni bzw Forscherwerkstatt. Ich war erstaunt zu hören, dass sie direkt positiv drauf reagiert hat. Sonst ist sie eher ablehnend. Wir mussten dazu angeben, welche Fördermaßnahmen das Kind in der Schule erhält. Na, das konnten wir schnell beantworten: Nix. Sehr nachhaltig war das Pullout im ersten Halbjahr daher nicht. Die Kinder wurden befragt, was ihnen gefallen hat und was sie gerne weiter machen würden. Sie hat gesagt, sie würde gerne an eigenen Themen arbeiten oder Referate, Plakate oder so zu Themen aus dem Unterricht machen. Nur leider wurde das bisher nicht in den Unterricht integriert. Man kann die Kinder, die das wollen dich schön was zu Bio oder Erdkunde machen lassen. Zur Not hängte es dann nur als deko in der Klasse…
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Beschäftigung Kind im MINT-Beteich

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Hallo sinus,

meine Tocher (15), die künstlerisch und handwerklich sehr geschickt ist, bekam zu Weihnachten so ein Holzpuzzle. Gleich zu Baubeginn hat sie mehrere Teile gebrochen, und man kann sie nicht ersetzen. Mein Mann hat sie zusammengeleimt, und es funktioniert halbwegs. Das zweite Puzzle hat sie dann ohne Probleme zusammengebaut. Aber für eine 8-jährige ist es definitiv nichts. Man braucht sehr viel Fingerspitzengefühl. Die Teile gehen ohne Drücken nicht rein. Drückt man an der falschen Stelle oder zu viel, gehen sie zu Bruch.
Antworten